MC Cormick d436 Öl im Kühler

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Guten Morgen ich hatte an meinem d436 die Zylinderkopfdichtung erneuert weil er am 3 Zylinder durchgeblasen hat und somit Öl ins Kühlwasser kam. Beim Anlassen hat man als genau gesehen und gehört dass ein Zylinder durchbläst und ich nehme an Abgase in den Kühler schaufelt. So gestern war ich dann soweit alles zusammen alles Toll und Prima und erster Startversuch unternommen und das gleiche Problem unverändert wie vorher das gibt‘s doch nicht was habe ich falsch gemacht hängt es mit dem Thermostat zusammen ist das kaputt? Ich bin Ratlos hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht und welche Ursache kann es noch haben? Gruß Matze 

Hallo,

evtl. ist eine Buchse gerissen?

Wurde der Kopf denn vor dem wieder Zusammenbau überholt? Planschleifen, Ventilesitze prüfen usw. ? Wenn der Zylinderkopf nicht plan ist, dichtet er auf der neuen Dichtung nicht ab. 

Und wenn die alte Dichtung kaputt war hatte das auch eine Ursache. (Altersbedingt mal ausgenommen). Dem sollte man auf den Grund gehen und nicht einfach nur die Dichtung tauschen, dann steht man schnell wieder vor dem selben Problem 

Der Kopf wurde geplant und alles komplett gereinigt und sauber zusammen gebaut. Ich denke das ich den kompletten Motor überholen müsste kann ich aber nicht alleine. Deswegen was kostet eine Komplettüberholung ungefähr dass ich mir mal ein Bild machen kann Gruß Matze

Ich hatte meinen Zylinderkopf zur Motorinstandsetzung. Da gab es eine Reinigung, Druckprüfung, neue Ventile, Ventilsitze und natürlich plan schleifen. Klar ist das nicht billig. Aber lohnt auf jedenfall, schließlich haben die Motoren ja schon was geleistet. Und man kann den Kopf zu 100% als Fehlerquelle ausschließen 

Ich hatte mal ein Angebot von einem Meister alter Schule einer IHC fachwerkstatt, der würde dem Motor bis zur letzten Schraube demontieren, sämtliche Lager gegen original aus Lagerbestand ersetzen, alle pleuel, Kurbelwelle und Nockenwellen prüfen und wirklich ALLES neu machen. Eben vom Profi und original, der Motor ist dann wie vom Werk mit 0,0 Betriebsstunden. Das würde zwischen 4 und 5000 Euro kosten. 

Sicher interessant, aber für mich zu teuer

Öl im Kühler? 

Wasser im Öl ?           

Manche  verwenden bei der Motage der Zylinderkopfdichtung zusätzlich Dichtmasse. Ich selber habs noch nicht gemacht aber andere scheinen damit

Erfahrung zu haben.es muß sich dabei um eine hitzebeständige Dichtmasse handeln..

Gewiss ist es richtig den Kopf vorher zu planen und zwar feinfräsen, eine gewisse öberflächenrauhigkeit sollte er haben, damit sich die Dichtung in

den rauhtiefen’sozusagen verbeist. Schleifen halte ich nicht für angebracht.

Hast Du die Muttern der  Stehbolzen auch vorschriftsmässig in 3 Stufen  angezogen?  

Gruß  Harry

Das kann ich mir kaum vorstellen. Der Thermostat öffnet den Kanal bei erreichen der Betriebstemperatur. Was soll der damit zu tun haben wenn öl im Kühlwasser ist..?

Ich bin ratlos und sehr enttäuscht ganze Arbeit umsonst ich denke ich werde ihn in die Werkstatt bringen müssen und komplett machen lassen. Außer es findet sich ein Schrauber der ihn machen möchte nebenher. Ich auf jeden Fall lange nicht mehr hin 

Abwarten...vielleicht schaffen "wir" es auch so. Also das Problem war Öl im Kühlsystem und der 3 Zylinder hat geblasen, richtig? Beim Zylinderkopf abnehmen hast du gesehen das dieser kaputt war,auch richtig? Wo genau war der kaputt? Und wo genau konnte man ein "blasen?" Des zylinders feststellen? 

Bevor du den Kopf nochmal  abbaust versuchs mal mit Kühlerdichtmittel.

Gruß  Harry

Am 3. Zylinder hat man gesehen dass dieser durchgelassen hat auch an der ZKD da war ein Stück wie weggefressen. Aber wenn ich das mit Kühlerdichtmittel versuchen soll müsste ich vorher ja den Kühler ablassen das das Öl Wassergemisch verschwunden ist oder wie funktioniert das sonst?

Die Öl wasserbrühe die jetzt im K-ühler ist mußt du ja auf jedenfall ablassen und auffangen.

Die Anwendung der Kühlerdichtung steht auf dem Beipackzettel.

Kühler mit Regenwasser (kalkfrei) füllen , ev 2x um den alten Dreck rauszubekommen,und dann Dichtmittel nach Anleitung zugeben und Motor starten.

Besteht das Problem weiterhin hat es sich sowieso erledigt.

Hast Du den Buchsenüberstand gemessen ?  was für eine ZKD hast verbaut? Möglichst Qualität aus dem Schwabenland von Elring Klinger verwenden. 

Sollte es gut sein, ein Teil des Kühlwassers ablassen und Glysantin nachfüllen . Frostschutzmittel ist

wichtig, nicht nur für Frostschutz sondern auchvor allem für Korrossionschutz,ruhig auf bis zu - 35 Grad gehen .Daß er dadurch höher temperiert ist ein

Märchen. Ich würde sagen es ist ein Versuch wert bevor du alles wieder demontierst.

Gruß u viel Erfolg   Harry

Vielleicht bin ich jetzt nicht die hellste Kerze auf der Torte... Öl im Kühlwasser. Warum dann kühlerdicht verwenden ? Wenn ich Durchfall habe liegt das Problem doch auch nicht an der Kloschüssel.  Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber ich komm nicht mehr mit

Zurück
Oben Unten