Mc Cormick D439 Wellendichtring Kurbelwelle vorne

Benny946

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 August 2013
Hallo zusammen, 

ich suche verzweifelt den vorderen KW Wedi. 

Das Problem ist, dass mir folgender als Passend angegeben wird. 

Dichtring Kurbelwelle vorn, als Originalersatzteil, Ø 47,6 x 73,1 x 12,5 mm

Die Kurbelwelle ist aber aber nur 31,8 Ø.

Hatt schoneinmal jemand das gleiche Problem? 

Außerdem suche ich noch die Passfeder (Nutkeil) von der ESP zum Zhanrad.

Freundlcihe Grüße

Benjamin

Hallo, der Wellendichtring läuft nicht direkt auf der Kurbelwelle, sondern auf dem Bund der Keilriemenscheibe. Bitte dieses Maß abnehmen. Viel Erfolg und schöne Grüße.

Hallo Benjamin,

Ein Tipp: achte auf eine unbeschädigte Lauffläche auf der Riemenscheibe. Über die Jahre und mit entsprechender Laufleistung hat sich auf der Lauffläche eine feine Riefe gebildet. Sollte der neue Dichtring mit der Lippe wieder genau auf der Riefe zu liegen kommen, dann hält er nicht dicht, weil die Vorspannung nicht mehr gegeben ist.

Das Problem habe ich bei meinem D439 auch. Ob die Riefe durch Auftragsschweißen und Abdrehen zu beseitigen ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt von SKF eine Wellen-Reparaturhülse "Speedi-Sleve" genannt. Diese wird einfach aufgeschoben und schon ist die Dichtfläche wieder hergestellt. Du kannst natürlich auch den Dichtring

etwas weiter reintreiben, so dass die Dichtlippe an anderer Stelle aufliegt, aber das wäre aus meiner Sicht nur eine unvollständige Lösung.

Gruß

Tobias

Hallo Frank,

klar, laut SKF sind die Hülsen für Wellendurchmesser von 11,99 bis 203,33 mm (0.472 bis 8 inch) erhältlich. Ich kann noch nicht sagen, welche Hülse für die Riemenscheibe die passende ist, da ich zunächst noch beim Zerlegen des Motors bin.

Wenn es soweit ist, werde ich es in meinem Restaurationsbericht mitteilen.

Gruß

Tobias

Zurück
Oben Unten