Mc Cormick Dreiwegeventil

eminrepa

Mitglied
Registr.
19 November 2022
Beiträge
7
Ort
82346 Andechs
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe schon eine Anliegen. Kurz zu mir, mein Name ist Max, ich komme aus dem südlichen Oberbayern und bin

stolzer Besitzer eines D217 Standard, Bj. ‘59. Und genau um diesen Schlepper geht es sich. Ich würde gerne das originale Dreiwegeventil 716 311 R 91, welches zwischen

dem Steuergerät und dem Kraftheberblock sitzt, nachrüsten. Leider hab ich überhaupt keine Informationen für dieses Dreiwegeventil. Vielleicht kann mir ja

hier einer von euch weiterhelfen, oder weiß zumindest die Typenbezeichung, etc., ich bin um jede Info dankbar. Am Besten wäre natürlich, wenn einer gleich das Ventil los werden will ;)

Vielen Dank schonmal

Gruß Max
 
Hallo,

Danke für den Hinweis, ich hoffe es ist jetzt besser.

Ich würde das Ventil gern verbauen, da mir mein kleiner in meiner Landwirtschaft mit einem Hydraulikanschluss noch mehr bringen würde.

Konkret geht es um einen Unkrautstriegel, der hydraulisch klappbar ist. Dieser braucht schätzungsweise 0,5 l Öl zum klappen, aber eben einen

hydraulischen Anschluss. Und den würde ich aufgrund des geringen Bodendruckes gern mit meinem D217 fahren.
 
Hallo Max,

in meiner Bildergalerie habe ich Bilder vom Nachrüsten

eines einwirkendes Steuergerätes. Habe ich an meinem

219 gemacht.

Gruß Casi
 
Ach genau !

Casi hats ja schon angesprochen!

Hätte auch Fotos in meiner Bildergallerie!

Habe es mit SB1 Nachbau Vorschaltblock und Steuergeräten gemacht!

Und es muß ein Steuergerät mit Druckweiterführung Verbaut werden!

Das neue Gerät muß vor dem orginalen  in den Ölkreislauf mit eingebaut werden!

Gruß

Kurti
 
Vielen Dank euch beiden für eure Tipps und Bilder.

Sieht beides nach sehr sauberer Arbeit aus, Kompliment.

Mein Problem ist halt, dass ich alles immer so original wie möglich belassen will, und da mir ein EW Anschluss im

Heck genügt, dachte ich an eben dieses Dreiwegeventil. Ich hätte mir vorstellen können, dass man dadurch ein weiteres Stuergerät

einsparen kann, da ich das vorhandene für die Heckhydraulik durch umschalten des Ventils für den Hydraulikanschluss nutzen kann.

Müsste das beim 217 Farmall nicht so ähnlich für die Zwischenachshydraulik funnktionieren?

Wobei wahrscheinlich ein weiteres Steuergerät auf die Dauer die bessere Lösung sein wird. Inspiration hab ich jetzt ja dank euren Bildern einige.
 
case833av:

Nein so wie Du Dir das vorstellst geht das bei den 2 -Zylindern nicht.

Da das Steuergerät für die Hydraulik direkt auf den Block geflanscht ist und direkt auf den Hubkolben im Block wirkt!

MFG

Kurti
Ok, ich hab das nur mal in der Art auf einem Foto gesehen, darum dachte ich mir, dass ich das einfach dazwischen bauen kann.
Aber dann hab ich mir das zu einfach vorgestellt.
Danke für die Aufklärung.
 
case833av:

Ja es gab/gibt wohl Flanschventile die man zwischen den Block und Gerät bauen konnte für die F Schlepper zum

betätigen der Zwischenachsgeräte.

Aber das ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen,quasi Aussichtslos!
Leider ja. Um eben vielleicht einen Anhaltspunkt für diese Flanschnventile zu bekommen, dachte ich eben, ich frag mal ob jmd. die Bezeichnung des

damaligen Zulieferers kennt. Ich geh mal stark davon aus, dass das Bosch war, ist aber leider nur eine Vermutung von mir.

Hier im Forum hab ich schon einige 2- Zylinder gesehen, die noch Zwischenachsgeräte betreiben können und deshalb ja das

Ventil verbaut haben müssten, Grund genug für mich mal mein Glück zu probieren.
 
case833av:

Ja die waren von Bosch!

Selbst wenn Du eins bekommt wirds nicht billig werden!
Billig wird das definitv nicht, aber es würde mir sehr bei meinen Arbeiten helfen.

Aber zumindest weiß ich jetzt sicher den Hersteller, da bin ich ja schonmal

dank deiner Hilfe einen Schritt weiter.
 
Zurück
Oben Unten