Mc cormick zapfwelle

Hallo zusammen,

dieser Post von 2015 kommt meiner Fragestellung am nächsten - daher hänge ich mich hier mal an.

Ich habe den D439 und damit das 8/2-Getriebe mit Agriomatik.

In den letzten Jahren habe ich mit dem Deutz meines Nachbarn mit Doppelkupplung gemäht. Damit war es kein Thema auf den engen Wiesen bei voller Mäherdrehzahl ein Stück rückwärts zu rangieren um besser um die Ecke zu kommen.

Nun werde ich dieses Jahr meinen D439 zum Mähen nehmen und stelle mir die Frage, wie ich diese Rangiererei hinbekomme, ohne das Mähwerk immer wieder beschleunigen zu müssen, wenn ich zum Schalten die Kupplung trete. Es läuft also auf den Betrieb mit den Ackergängen über die Agriomatik hinaus.

Am Anfang dieses Post wurde schon einmal gefragt, ob man zwischen vorwärts und rückwärts umschalten kann... die Antwort "Nein" ist für mich nicht eindeutig.

Meine Frage:
Ich habe mein Mähwerk schön auf Touren und fahre z.B. im zweiten Ackergang  - also über Agriomatik - über die Wiese.
Wenn ich jetzt ein Stück zurück fahren muss - kann ich dann den Agriomatikhebel in Mittelstellung bringen, den Rückwärtsgang einlegen, Hebel nach vorn, das Stück rückwärts fahren, Hebel mittig, Vorwärtsgang rein, Hebel vor und weiter mähen?
Und das alles ohne die Fusskupplung treten zu müssen und damit die Zapfwelle zu trennen?
Die Betriebsanleitung beschreibt zwar den Gangwechsel in den Ackergängen - aber der Rückwärtsgang wird nicht erwähnt.

Ich traue mich nicht, das einfach auszuprobieren - nachher habe ich Getriebezahnstein produziert....

Ich freue mich auf Eure Tipps - viele Grüße

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Moin,

die Agriomatik ist eine Kupplung mit der Du den Kraftfluß auf die Räder unterbrechen kannst. Du kannst zwischen allen vier Vörwärtsgängen und dem Rückwärtsgang wechseln. Eben nur nicht in der schnellen Gruppe. Probier es doch einfach mal ohne Mähwerk mit dem Schlepper aus. Das funktioniert. Ich habe mit meinem D430 viel gepreßt, da ist die Agriomatik auch unabdingbar. Doppelkupplung ist natürlich schicker, aber das geht auch.

Gruß

Frank

Moin Wolfgang,

du kannst auch in den Rückwärtsgang schalten. Ich mähe mit meinem D320 auch schon seit Jahren das Gras für die Heuernte; ohne Agriomatik wäre das aber undenkbar... Bei mir funktioniert das wunderbar, wobei ich doch eher selten rückwärts beim Mähen fahre, sondern die Agriomatik hauptsächlich zum Schalten in einen höheren oder niedrigeren Gang nutze. Ich fahre quasi immer im Kreis ohne dabei zu wenden.

Gruss Micha

Hallo Jungs,

eigentlich ist die Agriomatik ( ich hoffe ich beschreibe es richtig) ein Vorgelege vor dem eigentlichen Hauptgetriebe mit eigener (Lammelen)Kupplung für die Untersetzung. Deshalb kann ich den Kraftstrang im untersetzten Bereich (Ackergänge 1-4 und R1) durch diese Lamellenkupplung trennen (Agriomatikhebel Mittelstellung) und brauche dazu nicht die Fußkupplung zu treten. Da die Zapfwelle nicht durch diese Lamellenkupplung beeinflusst wird, kann ich in den Ackergängen schalten ohne das die Zapfwelle stehen bleibt. 

Deshalb Wolfgang, funktioniert das bei deinem D 439 genau so wie du es beschrieben hast.

Wer das gerne noch genauer wissen möchte, dem empfehle ich den Werbefilm von IHC "im Scheinwerferlicht". Dort wird die Funktionsweise der Agriomatik sehr genau beschrieben. Einziger Wehrmutstropfen in dem Film ist, das der den langen Agriomatikhebel zeigt. Der würde nur bei den ersten Schleppern mit Agriomatik verbaut. An dessen Stelle hat man später den etwas einfacheren teleskopierbaren Hebel gesetzt 

Gruß

Uli

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal ausprobiert - das Schalten der Gänge ohne Fusskupplung bei Agriomatikhebel Mittelstellung.

Es geht - Gang raus Ok, aber Gang rein nur mit viel Knirschen und "Zähneputzen". Das tut echt weh... Obwohl ich wirklich immer gewartet habe, bis der Schlepper auch wirklich still stand.

Meine Frage - kann es sein, dass meine Lamellenkupplung nicht vollständig trennt und so das Getriebe noch weiter mitläuft, wenn kein Gang drin ist?

Die Exzenter der Lamellenkupplung sind irgendwann mal nachgestellt worden...

eup-1132773832-2c900fe7e0797a891e05c975f4fb0231-1496181343_big.webp

...ist auch gleichmäßg an beiden Seiten gemacht worden...

Habt Ihr einen Tipp, was ich tun könnte, um sauber ohne Karies umschalten kann?

Ich hab halt so unförmige Wiesen mit Bäumen - da muss ich immer mal wieder ein Stück zurücksetzen...

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Hallo,

habs eben nebenbei auch mal ausprobiert und bei mir genau das gleiche. In der original Betriebsanleitung kann ich dazu auch nichts finden das innerhalb der Ackergruppe ein Gangwechsel ohne Hauptkupplung möglich sein soll. Hier steht das Ein Gangwechsel ohne Hauptkupplung nur von der Strassen- in die Ackergruppe im jeweils eingelegten Gang möglich ist. Bedeutet also zB 6. Gang (Strassengruppe) in 2. Gang (Ackergruppe) - Umgekehrt nicht (!). Hilfreich zB unter Last am Hang. Das funktioniert bei mir wie beschrieben.

Für die Zapfwelle ist es möglich den Vortrieb (Räder) auszukuppeln um zB früher bei gezogenen Mähbindern/-Dreschern oder auch beim Pressen das Freiarbeiten des Schneitwerks/Pickup zu ermöglichen. Schlepper bleibt stehen während Zapfwelle weiter volle Leistung hat. Auch das wieder Einkuppeln unter Last und sogar ein bedingtes Einkupplen bzw. Verlangsamen des Vortriebs ist kurzzeitig möglich (was die Lamellen aber stark beansprucht). Das funktioniert bei mir auch ordentlich.

Gänge innerhalb der Ackergruppe ohne Hauptkupplung zu wechseln, gleiches Verhalten wie bei Wolfgang.

Würde mich jetzt auch mal interessieren wie das gehen soll bzw. was ich (wir) hier falsch machen.

Grüße Alex

Hallo,

ein Gangwechsel ist bei stehendem Schlepper und Mittelstellung des Agriomatikhebels möglich.

Sollte dieses nicht gehen, so muss die Lamellenkupplung nachgestellt werden.

Grüße aus den Westerwald 

Bernd

Hallo waeller523,

so sehe ich das auch... wenn aber bei Mittelstellung des Hebels und stehendem Schlepper die Zahnräder beim Schalten rattern, dann müssen die sich ja trotz der Mittelstellung drehen....

Wenn ich die Zeichnung der Kraftverläufe richtig verstehe, dann sollten alle Zahnräder bei stehendem Schlepper und geöffneter Lamellenkupplung still stehen, oder?

eup-1132808473-7113106e3914d16d6aa3a351401c8c75-1496353998_big.webp

Also sollte ich die Lamellenkupplung lockerer stellen?!?

VLG

Wolfgang

Moin,

hab gestern auch nochmal in den Unterlagen geschaut. Hier steht ebenfalls ein Hinweis das es gehen sollte.

Zum Nachstellen steht drin, es soll dann gemacht werden wenn der Kraftschluss in der Ackergruppe nicht mehr vollständig ist. Letzten Herbst habe ich gepflügt und dieses Frühjahr Grubber plus Striegel im Schlepp, der einzige Schlupf war zwischen Räder und Acker :D Zudem mit ausgerückter Lamellenkupplung (Mittelstellung) und eingelegtem Gang bewegt sich der kalte Schlepper ganz leicht ohne Zugbelastung (kann man mit der Hand anhalten). Vermute aber das liegt am Öl wenns noch zu kalt ist.

Die Frage ist nun ob ich die Kupplung noch weiter oder eher sogar zurückstellen muss (siehe Bild von Eulhofer)? Aktuell steht der Exzenter beidseitig ziemlich genau mittig.

Gruß! Alex

Hallo zusammen,

hier für alle Interessierten hier mal die Informationen, die mir zur Verfügung stehen:

eup-1132823129-0c8e549073e6a12f08c09daba815f0cf-1496426810_big.webp

eup-1132823129-4db0ce71057687c1d2485cb1370883c0-1496426865_big.webp

Ich werde bei Gelegenheit mal meine Lamellenkupplung etwas zurückstellen, bis ich - bei Zapfwelle aus, eingelegtem Gang und Handhebel in Mittelstellung - kein "Rucken" mehr spüre, wenn ich die Fusskupplung loslasse.

VLG

Wolfgang

Nabend,

habe vorhin die Lamellenkupplung nachgestellt. Stand beidseitig bei der 6. Kerbe und hab erst auf 7 dann auf 8 (von max. 11) gestellt. Alle 4+1 Gänge in der Ackergruppe lassen sich jetzt ohne Hauptkupplung schalten auch mit eingerückter Zapfwelle und vollem Handgas. Leichtes Knirchen bleibt allerdings, mit Gefühl und Temperatur im Getriebe wird es besser, dann fällt es nur noch beim 4ten auf.

Gemäß dem Werkstatthandbuch hab ich noch den Fingerbreiten Abstand zwischen Amaturenbrett und Agriomatikhebel eingestellt. Was mir noch auffällt dass das Einrücken der Lamellenkupplung in die Ackergruppe, seit dem Nachstellen, sehr kraftaufwendig geworden ist. Bei warmen Getriebe geht es mit ordentlich Armschmalz ganz gut. Denke das ist OK ??

Viele Grüße und schöne Pfingsten!

Der Alex

Zurück
Oben Unten