Hallo zusammen,
dieser Post von 2015 kommt meiner Fragestellung am nächsten - daher hänge ich mich hier mal an.
Ich habe den D439 und damit das 8/2-Getriebe mit Agriomatik.
In den letzten Jahren habe ich mit dem Deutz meines Nachbarn mit Doppelkupplung gemäht. Damit war es kein Thema auf den engen Wiesen bei voller Mäherdrehzahl ein Stück rückwärts zu rangieren um besser um die Ecke zu kommen.
Nun werde ich dieses Jahr meinen D439 zum Mähen nehmen und stelle mir die Frage, wie ich diese Rangiererei hinbekomme, ohne das Mähwerk immer wieder beschleunigen zu müssen, wenn ich zum Schalten die Kupplung trete. Es läuft also auf den Betrieb mit den Ackergängen über die Agriomatik hinaus.
Am Anfang dieses Post wurde schon einmal gefragt, ob man zwischen vorwärts und rückwärts umschalten kann... die Antwort "Nein" ist für mich nicht eindeutig.
Meine Frage:
Ich habe mein Mähwerk schön auf Touren und fahre z.B. im zweiten Ackergang - also über Agriomatik - über die Wiese.
Wenn ich jetzt ein Stück zurück fahren muss - kann ich dann den Agriomatikhebel in Mittelstellung bringen, den Rückwärtsgang einlegen, Hebel nach vorn, das Stück rückwärts fahren, Hebel mittig, Vorwärtsgang rein, Hebel vor und weiter mähen?
Und das alles ohne die Fusskupplung treten zu müssen und damit die Zapfwelle zu trennen?
Die Betriebsanleitung beschreibt zwar den Gangwechsel in den Ackergängen - aber der Rückwärtsgang wird nicht erwähnt.
Ich traue mich nicht, das einfach auszuprobieren - nachher habe ich Getriebezahnstein produziert....
Ich freue mich auf Eure Tipps - viele Grüße
Wolfgang
-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
www.eulhof.de - D439@eulhof.de