MC Cormick Zugmaul versetzen.

Rotapfel

Aktives Mitglied
Registr.
15 Dezember 2021
Beiträge
27
Ort
36284 Hohenroda
Hallo und Grüße an alle, ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen D326 und müssen das Zugmaul nach unten, unterhalb der Zapfwelle versetzen. Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht? Welche Verschraubungen könnte ich in dem Bereich nutzen um z.B. eine schwere Grundplatte anzuschrauben?

Danke & Grüße

Martin
 
Hallo,

es gab hier mal jemanden der eine Anhängekugel fest an eine D Serie verbaut hat und diese auch abnehmen lassen hat. In wieweit man dies auf eine normale Anhängekupplung übertragen kann weiß ich nicht.

Ich würde mal zum TÜV oder Ähnlich fahren und dies dort ansprechen.
 
Hallo Jürgen, TÜV ist ohne belang da der Schlepper abgemeldet ist und nur bei uns auf dem Hof läuft. Der Grund für den Umbau ist das wir damit eine Rundballenpresse mit Untenanhängung nutzen können. Das Maul muß starr sein da die Presse selber eine Drehhülse direkt hinter dem Zugauge hat. Ich habe im Netz eine K50 Zugeinrichtung von Dübbert gefunden, die ist mit 4 Schrauben um die Zapfwelle verschraubt. Diese 4 Sacklöcher sind bei unserem auch vorhanden und ich werde sie nutzen. Platten in den Dicken habe ich und ein altes Starres Zugmaul auch. Bei der Dübbert ist ein Kugelkopf montiert, ich baue meine ähnlich, halt nur mit Maul. Allerdings muss der Halter für die Ketten die zu den Unterlenkern gehen irgend wie mit einbezogen werden. Kann man die Ketten vielleicht ganz weglassen?

Grüße

Martin
 
Moin.

Ich kenne mich bei den D Serien nicht aus aber nur an die 4 Schrauben würde ich keine Presse hängen. Wenn möglich noch von unten Löcher für das Zugpendel nutzen, vorrausgesetzt es sind welche vorgesehen.

Die Ackerschiene müsste komplett festgesetzt werden damit die Aufhängung nicht unter die Gelenkwelle schlagen kann, ist auch nicht so einfach.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

die originale Ackerschiene der D-Serie ist verdrehsicher und die Hubstangen können aus den Hubarmen aus-/ und in starre Aufnahmen (sofern vorhanden bzw. nachrüsten?) eingehängt werden. So wurden früher schon Pressen und gezogene Mähfrescher bedient. An meinem D430 lief so in den 60ern ein Claas Junior (~2t). Oder was spricht bei deiner Presse gegen die Ackerschiene? Wenn die Presse zu groß/schwer für die Ackerschiene ist, würde ich die nicht an die 4 Sacklöcher hängen, dann ist die Presse zu groß für den Schlepper...

Gruß Alex
 
Hallo, die Presse ist eine Wolagri R500 und wiegt ca. 500kg, damit hat der 326 kein Problem. Sie hat ein klassisches Zugauge wie ein normaler Anhänger, halt für ein normales Zugmaul und das ist nicht für die Ackerschiene vorgesehen. Bei einer Anhängung an die Ackerschiene reicht außerdem die Länge der Zapfwelle nicht mehr aus, zusätzlich muß die Ackerschiene beim pressen sowieso abgenommen werden sonst schleift sie durch den Schwad. Die Dübbert K50 ist auch nur an den 4 Sacklöchern verschraubt, hat 100kg Stützlast und 3500kg Zuglast, ich denke das sollte reichen. Da wir die Presse auch an einem Agrokid fahren soll die Anhängevorrichtung am 326 mit der gleichen Höhe laufen. Man kann an der Wolagri zwar an zwei Gelenkpunkten die Deichsel verstellen, aber das ist sehr aufwendig und dauert. Wenn dann dunkle Wolken am Himmel sind muß es schnell gehen, dann fehlt dazu die Zeit.
 
Hallo, hier noch ein Link wo jemand die Presse an der Ackerschiene festgerödelt hat. Zum umpressen in der Tenne mag das gehen, aber so würde ich nicht über die Fläche fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=FKrdLBr4DjY

Grüße

Martin
 
Moin,

wenn Du die Hubstreben umsteckst, die Halterungen dafür müssten an deinem D326 doch auch vorhanden sein, wird das problemlos gehen. Die Gelenkwellenlänge ist natürlich ein Problem.

Allerdings werden die vier Sacklöcher keine Not mit der Presse haben. Baue dir doch einfach ein Zugmaul aus etwas Flachstahl und befestige es dort, wenn Straßenzulassung kein Thema für dich ist.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank, so werde ich es machen! Nur bei den Unterlenkern kommen die schweren Ketten in der Mitte raus und ich setze eine Zugfeder zwischen die Arme. Außen werden sie sowieso durch die Ketten + Spannschlösser gehalten.

Liebe Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten