McCormick D-219 Hydrauliksteuergerät

McCormick D219

Mitglied
Registr.
23 Januar 2013
Hallo,

ich bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen. Habe eine Frage zu meinem McCormick D-219.

Den McCormick D-219 habe ich geerbt und mein Opa hat mir erzählt dass, das Hydrauliksteuergerät von Anfang an undicht ist und er deswegen schon paarmal in der Werkstatt gewessen war. Fazit war es ist nie richtig dicht geworden.

Deshalb habe ich das Hydrauliksteuergerät vom Kraftheber selbst ausgebaut und neu abgedichtet.

Fazit: Es ist immer noch nicht richtig dicht.

Woran konnte das liegen und worauf muss ich achten. Wäre sehr nett wenn mir einer weiterhelfen kann.

Vielleicht hat einer vom Steuergerät eine Explosionszeichnung oder ein Werkstattbuch dies würde mir schon weiterhelfen.

Mfg Kevin

Hallo Kevin!

Womit hast du das Steuergerät denn abgedichtet? Habe meins auch versucht abzudichten, indem in beim örtlichen LAMA die Dichtringe ausgemessen und bestellt habe. Hat aber auch nicht funktioniert.

Nun habe ich einen Dichtsatz von Mauch Hydraulik bestellt. Ist alles dabei und auch garnicht allzu teuer.

Steuergerät müsste das HYSEC 2 B12 sein oder?

schönen GrußThomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort.

Habe auch alle Dichtringe ausgemessen und bestellt. Also, so in etwa wie du.

Werde mich demnächst mit der Firma Mauch Hydraulik in Verbindung setzten und ein neuen Dichtsatz bestellen.

Bist du dir sicher das es das HYSEC 2 B12 ist, da ich bei mir die Zahlen und Buchstaben nicht mehr alle lesen kann.

Vielen Dank

schöne Grüße Kevin

Hallo Kevin!

Soweit ich weiß, würden alle Hydraulikblöcke der 2-Zylinderserie mit den gleichen Steuergeräten ausgestattet.

Zumindest ist mir noch kein anderes aufgefallen.

Ruf dort an, war bei mir innerhalb von 2 Werktagen da.

schönen Gruß Thomas

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Informationen.

Werde die Tage bei Mauch Hydraulik anrufen und denn Dichtsatz bestellen.

Berichte wieder wenn ich denn Dichtsatz eingebaut habe, ob alles funktioniert und dicht geworden ist.

schöne Grüße Kevin

Hallo zusammen,

wir haben an unserem D217S auch eine Undichtigkeit am Hydraulikblock und sind uns sicher, dass das Öl zwischen Steuergerät und Block austritt.

Meine Frage ist nun ob mir jemand sagen kann, welche Dichtungen das Dichtungsset von Mauch beinhaltet und ob es sich hier auch um das Dichtungsset handelt welches McCormickD219 und Thommy geholfen hat den Block wieder dicht zu bekommen.

https://www.hydraulikdichtungsshop-online.de/dichtsaetze/bosch-steuergeraete-dichtsaetze/3607/dichtsatz-hy-sec-mit-schraubdeckeln-ausfuehrung-b

Aus der Explosionszeichnung (bild unten) hätte ich vermutet, dass es die Dichtungen 713 776 R1 (klein) und 713 775 R1 (groß) sein müssten welche die Undichtigkeit verursachen. Kann aber nur die große auf dem Bild von Mauch erkennen.

Bei Rottstock finde ich nur die große Dichtung (hier dann auch mit passender Teilenummer)

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-626/d-628/dld-962/dichtring-713775r1-steuergeraet-hydraulikblock-mccormick-ihc.html

Auch würde ich fragen wollen obs beim Abbauen und wieder anbauen des Steuergerätes irgendwas zu beachten gibt? Gibts Drehmomentvorgaben oder typische Stolpersteine? 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank!

Julian
eup-1138305252-e525384cc79a9e6a89dcabba189712c2-1773568506_big.webp

Hallo Julian,

ich habe mein Steuergerät damals zu Mauch Hydraulik geschickt und komplett neu abdichten / überarbeiten lassen. Die zwei genannten Dichtungen waren dort auch dabei. Wie es von Mauch Hydraulik zurück gekommen ist, habe ich es direkt montieren können. Danach war es dicht.

Beim ausbauen Heckhydraulik ganz nach unten und Hydrauliköl ablassen. Ansonsten ist der Rest selbsterklärend bzw. recht einfach.

Bei weitern Fragen bzw. Thema Ersatzteilen gerne Lukas Krauskopf kontaktieren, das ist der Mann für die D-Serie.

https://www.lk-oldtimer.de/

Freundliche Grüße

Dank schonmal für die Antwort!

Gabs einen bestimmten Grund für das Einschicken oder wolltest du das abdichten lieber von der Werkstatt machen lassen?

Was genau wurde denn überarbeitet und was hat das ungefähr gekostet? 

Hallo Julian,

sehr gerne.

Nein, es gab keinen bestimmten Grund. Ich wollte einfach nur dass es 100% perfekt und dicht ist. Soweit ich weiß, muss man auch eine bestimmte Reihenfolge beim zusammen bauen einhalten.

Es wurde alles komplett zerlegt und gereinigt. Dann einmal komplett neu abgedichtet, so das ich es nur noch an den Schlepper anbauen musste. Das hat 2015 meine ich ca.190€ gekostet, das Steuergerät war aber wie neu (top Arbeit).

Freundliche Grüße

Zurück
Oben Unten