McCormick D214: Problem Lichtmaschine bzw. Laderegler

McCormick_D214

Neues Mitglied
Registr.
10 Februar 2025
Beiträge
4
Ort
56479 Westernohe
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

 

mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Westerwald und bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines McCormick D214.

 

Ich habe das gute Stück von meinem Opa geerbt. Er hat den Schlepper, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, Anfang/Mitte der ‘90er gekauft.

 

Leider habe ich nun kürzlich - bei der ersten Samstags-Ausfahrt 2025 mit meinem dreijährigen Sohn - festgestellt, dass nach dem Starten des Traktors die Ladekontrollleuchte nicht erlischt, was mich schon etwas stutzig gemacht hat.

 

Nachdem ich mich hier im Forum etwas in das Thema bzw. die möglichen Probleme eingelesen habe, habe ich mich an die Fehlersuche gemacht.

 

Schritt 1:

Messen der Spannung zwischen beiden Batteriepolen bei ausgeschalteter Zündung -> 12,4V

 

Schritt 2:

Messen der Spannung zwischen beiden Batteriepolen bei laufendem Motor (mittlere Drehzahl) -> leider auch nur 12,4V

 

Sofern ich es richtig verstanden habe, sollte die gemessene Spannung hier auf >13,5V ansteigen

 

Nachdem ich anschließend die Batterie ausgebaut habe, kamen mir leider auch schon die ersten abgebrochenen Flachstecker und lose Drähte entgegen.

Daher habe ich mich entschlossen, den vorderen Kabelbaum (betrifft: Öldruckleuchte, Anlasser, Zündkerzen, Lichtmaschine bzw. Laderegler, Scheinwerfer li. und re.) komplett auszutauschen.

Diesen habe ich mir im Netz besorgt.

 

Nach sorgfältiger Bestandsaufnahme der Verdrahtung und anhand des Schaltplans aus dem Werkstatthandbuch konnte der Austausch des Kabelbaum auch relativ schnell und problemlos erledigt werden.

Außerdem habe ich die „interne Verdrahtung“ im/am Armaturenbrett ebenfalls größtenteils erneuert. (betrifft: Taster Horn (neu), Ladekontroll- und Öldruckleuchte (neu), Verdrahtung Lichtschalter und Anlassschalter)

 

Nachdem ich anschließend alles sorgfältig wieder zusammengebaut habe, kam der erste Test:

Zu meiner großen Erleichterung wurde der oben beschriebene Fehler damit offensichtlich behoben. Nach dem Start des Motors erlischt die Ladekontrollleuchte und ich konnte zwischen den Batteriepolen eine Spannung von ca. 13,7V messen, was nach meinem Kenntnisstand bedeutet, dass die Batterie bei laufendem Motor durch die Lichtmaschine wieder geladen wird.

 

Nun zu meinem Problem:

Am letzten Wochenende kam mir die Idee, bei dem schönen Wetter eine kleine Ortsrundfahrt zu machen. Ich startete den Tarktor – das gleiche alter Problem…

Die Ladekontrollleuchte bleibt nach dem Start an, die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen beträgt bei laufendem Motor ca. 12,3V.

 

Also habe ich mich nochmals darangegeben, die Verdrahtung zu kontrollieren, konnte hier allerdings keinen Fehler feststellen.

 

Da ich die Verdrahtung der Lichtmaschine und des Laderegler nur 1:1 nach dem vorherigen Stand übernommen habe, habe ich nun die Befürchtung, dass hier evtl. ein Fehler in der Verdrahtung liegt.

Der externe Laderegler ist im Schaltplan des Werkstatthandbuchs leider nicht ersichtlich.

Dazu hier eine grobe Skizze bzgl. des Anschlusses der Lichtmaschine bzw. des Ladereglers.

 

Könnte hier eurer Meinung nach schon der Fehler liegen, oder wäre es möglich, dass Lichtmaschine und/oder Laderegler defekt sind?

Was für mich sehr irritierend ist, ist dass nach dem Austausch des Kabelbaums anfangs alles funktioniert hat.

 

Ich bin mittlerweile leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße, Daniel

eup-1137732980-df94ded1436787f9e39b5c2601e23cc2-1739183098_big.webp
 
Oft sind einfach die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen.

wenn du mal etwas mit dem Hammer gegen das Gehäuse klopfst geht es meißt erstmal wieder und du musst nur die kohlen tauschen.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung
 
Juergen D439:

Oft sind einfach die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen.

wenn du mal etwas mit dem Hammer gegen das Gehäuse klopfst geht es meißt erstmal wieder und du musst nur die kohlen tauschen.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Einschätzung und die schnelle Rückmeldung!

Ich habe die Lichtmaschine am Samstag schon mal aufgeschraubt, muss aber gestehen, dass mir das Know-How und die Erfahrung fehlt, um hier etwas erkennen zu können.

Vielleicht helfen die Bilder den erfahreren Schraubern aber tatsächlich, um ggf. eine Ferndiagnose zu wagen?!

Grüße, Daniel

eup-1137732991-b1cbd4a3a1234a88476ea2418fbc97fa-1739185610_big.webpeup-1137732991-0f7afcb792bf5b51151dcba396ead4c4-1739185610_big.webp
 
Hallo Daniel,

bei deiner Lima wurde der originale Regler entfernt und duch ein separaten ersetzt, weshalb die Beschreibung nicht mehr stimmig ist.

Das nach dem starten eine Spannung von 13,7V anstand, deutet auf einen elektronischen Regler, bei diesen zu beachten ist, das sie auch eine Strombegrenzung haben.

Wie Jürgen schon vermutet, sind die Kohlen verschlissen und müssen ersetzt werden.

Eventuell können die Lager neu geschmiert oder auch ersetzt werden, da sie schon eine Kohlenlänge gelaufen sind und nicht zwingend eine zweite Runde halten müssen.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

auch dir vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich werde mir nun erst mal einen Satz neue Kohlen besorgen, in der Hoffnung, dass die Lichtmaschine damit vorerst wieder funktioniert und die Batterie wieder geladen wird.

Der finanzielle Aufwand und der Arbeitsaufwand dabei halten sich ja erst einmal in Grenzen.

Im Netz habe ich dazu folgende Größen gefunden: 14x6x19mm und 22x6x25mm

Weiß zufällig jemand, welche Größe bei der Bosch LJ/REE75/12/1800CR9 verbaut ist? Komme leider aktuell nicht dazu, die Kohlen auszubauen und zu messen.

Ich werde euch dann natürlich vom Ergebnis berichten! :-)

Grüße, Daniel
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch noch kurz über das Ergebnis des Kohlen-Tauschs berichten:

Ich habe mir gestern die passenden Ersatz-Kohlen für die Lichtmaschine besorgt und diese heute Mittag ausgetauscht.

Das Ergebnis war wie erhofft:

Nach dem Start erlischt die Ladekontrollleuchte und zwischen den beiden Batteriepolen sind >13,5V zu messen.

Ich denke, damit sollte die Lichtmaschine wieder funktionieren und die Batterie wird wieder geladen.

@ Jürgen und Demian: Vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Ratschläge!

Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben Unten