McCormick_D214
Neues Mitglied
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Westerwald und bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines McCormick D214.
Ich habe das gute Stück von meinem Opa geerbt. Er hat den Schlepper, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, Anfang/Mitte der ‘90er gekauft.
Leider habe ich nun kürzlich - bei der ersten Samstags-Ausfahrt 2025 mit meinem dreijährigen Sohn - festgestellt, dass nach dem Starten des Traktors die Ladekontrollleuchte nicht erlischt, was mich schon etwas stutzig gemacht hat.
Nachdem ich mich hier im Forum etwas in das Thema bzw. die möglichen Probleme eingelesen habe, habe ich mich an die Fehlersuche gemacht.
Schritt 1:
Messen der Spannung zwischen beiden Batteriepolen bei ausgeschalteter Zündung -> 12,4V
Schritt 2:
Messen der Spannung zwischen beiden Batteriepolen bei laufendem Motor (mittlere Drehzahl) -> leider auch nur 12,4V
Sofern ich es richtig verstanden habe, sollte die gemessene Spannung hier auf >13,5V ansteigen
Nachdem ich anschließend die Batterie ausgebaut habe, kamen mir leider auch schon die ersten abgebrochenen Flachstecker und lose Drähte entgegen.
Daher habe ich mich entschlossen, den vorderen Kabelbaum (betrifft: Öldruckleuchte, Anlasser, Zündkerzen, Lichtmaschine bzw. Laderegler, Scheinwerfer li. und re.) komplett auszutauschen.
Diesen habe ich mir im Netz besorgt.
Nach sorgfältiger Bestandsaufnahme der Verdrahtung und anhand des Schaltplans aus dem Werkstatthandbuch konnte der Austausch des Kabelbaum auch relativ schnell und problemlos erledigt werden.
Außerdem habe ich die „interne Verdrahtung“ im/am Armaturenbrett ebenfalls größtenteils erneuert. (betrifft: Taster Horn (neu), Ladekontroll- und Öldruckleuchte (neu), Verdrahtung Lichtschalter und Anlassschalter)
Nachdem ich anschließend alles sorgfältig wieder zusammengebaut habe, kam der erste Test:
Zu meiner großen Erleichterung wurde der oben beschriebene Fehler damit offensichtlich behoben. Nach dem Start des Motors erlischt die Ladekontrollleuchte und ich konnte zwischen den Batteriepolen eine Spannung von ca. 13,7V messen, was nach meinem Kenntnisstand bedeutet, dass die Batterie bei laufendem Motor durch die Lichtmaschine wieder geladen wird.
Nun zu meinem Problem:
Am letzten Wochenende kam mir die Idee, bei dem schönen Wetter eine kleine Ortsrundfahrt zu machen. Ich startete den Tarktor – das gleiche alter Problem…
Die Ladekontrollleuchte bleibt nach dem Start an, die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen beträgt bei laufendem Motor ca. 12,3V.
Also habe ich mich nochmals darangegeben, die Verdrahtung zu kontrollieren, konnte hier allerdings keinen Fehler feststellen.
Da ich die Verdrahtung der Lichtmaschine und des Laderegler nur 1:1 nach dem vorherigen Stand übernommen habe, habe ich nun die Befürchtung, dass hier evtl. ein Fehler in der Verdrahtung liegt.
Der externe Laderegler ist im Schaltplan des Werkstatthandbuchs leider nicht ersichtlich.
Dazu hier eine grobe Skizze bzgl. des Anschlusses der Lichtmaschine bzw. des Ladereglers.
Könnte hier eurer Meinung nach schon der Fehler liegen, oder wäre es möglich, dass Lichtmaschine und/oder Laderegler defekt sind?
Was für mich sehr irritierend ist, ist dass nach dem Austausch des Kabelbaums anfangs alles funktioniert hat.
Ich bin mittlerweile leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank vorab!
Grüße, Daniel

mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Westerwald und bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines McCormick D214.
Ich habe das gute Stück von meinem Opa geerbt. Er hat den Schlepper, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, Anfang/Mitte der ‘90er gekauft.
Leider habe ich nun kürzlich - bei der ersten Samstags-Ausfahrt 2025 mit meinem dreijährigen Sohn - festgestellt, dass nach dem Starten des Traktors die Ladekontrollleuchte nicht erlischt, was mich schon etwas stutzig gemacht hat.
Nachdem ich mich hier im Forum etwas in das Thema bzw. die möglichen Probleme eingelesen habe, habe ich mich an die Fehlersuche gemacht.
Schritt 1:
Messen der Spannung zwischen beiden Batteriepolen bei ausgeschalteter Zündung -> 12,4V
Schritt 2:
Messen der Spannung zwischen beiden Batteriepolen bei laufendem Motor (mittlere Drehzahl) -> leider auch nur 12,4V
Sofern ich es richtig verstanden habe, sollte die gemessene Spannung hier auf >13,5V ansteigen
Nachdem ich anschließend die Batterie ausgebaut habe, kamen mir leider auch schon die ersten abgebrochenen Flachstecker und lose Drähte entgegen.
Daher habe ich mich entschlossen, den vorderen Kabelbaum (betrifft: Öldruckleuchte, Anlasser, Zündkerzen, Lichtmaschine bzw. Laderegler, Scheinwerfer li. und re.) komplett auszutauschen.
Diesen habe ich mir im Netz besorgt.
Nach sorgfältiger Bestandsaufnahme der Verdrahtung und anhand des Schaltplans aus dem Werkstatthandbuch konnte der Austausch des Kabelbaum auch relativ schnell und problemlos erledigt werden.
Außerdem habe ich die „interne Verdrahtung“ im/am Armaturenbrett ebenfalls größtenteils erneuert. (betrifft: Taster Horn (neu), Ladekontroll- und Öldruckleuchte (neu), Verdrahtung Lichtschalter und Anlassschalter)
Nachdem ich anschließend alles sorgfältig wieder zusammengebaut habe, kam der erste Test:
Zu meiner großen Erleichterung wurde der oben beschriebene Fehler damit offensichtlich behoben. Nach dem Start des Motors erlischt die Ladekontrollleuchte und ich konnte zwischen den Batteriepolen eine Spannung von ca. 13,7V messen, was nach meinem Kenntnisstand bedeutet, dass die Batterie bei laufendem Motor durch die Lichtmaschine wieder geladen wird.
Nun zu meinem Problem:
Am letzten Wochenende kam mir die Idee, bei dem schönen Wetter eine kleine Ortsrundfahrt zu machen. Ich startete den Tarktor – das gleiche alter Problem…
Die Ladekontrollleuchte bleibt nach dem Start an, die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen beträgt bei laufendem Motor ca. 12,3V.
Also habe ich mich nochmals darangegeben, die Verdrahtung zu kontrollieren, konnte hier allerdings keinen Fehler feststellen.
Da ich die Verdrahtung der Lichtmaschine und des Laderegler nur 1:1 nach dem vorherigen Stand übernommen habe, habe ich nun die Befürchtung, dass hier evtl. ein Fehler in der Verdrahtung liegt.
Der externe Laderegler ist im Schaltplan des Werkstatthandbuchs leider nicht ersichtlich.
Dazu hier eine grobe Skizze bzgl. des Anschlusses der Lichtmaschine bzw. des Ladereglers.
Könnte hier eurer Meinung nach schon der Fehler liegen, oder wäre es möglich, dass Lichtmaschine und/oder Laderegler defekt sind?
Was für mich sehr irritierend ist, ist dass nach dem Austausch des Kabelbaums anfangs alles funktioniert hat.
Ich bin mittlerweile leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank vorab!
Grüße, Daniel
