McCormick D214 Regler außer Funktion

FinnIHC

Mitglied
Registr.
2 Januar 2018
Beiträge
14
Ort
49152 Bad Essen
Hallo, bei meinem McCormick D214

wurde:

Kopf geplant

Block geplant

neue Ventile+Führungen+Sitze

Neue Laufbauchsen

Kurbelwelle geschliffen und gelagert

Einspritzpumpen+Düsen überholt.

Nach der Montage des Motors und während der Probefahrt stellte ich allerdings fest, dass der Motor selbstständig Gas gab, was von Standgas bis Nenndrezahl reichte. Daraufhin demontierte ich den Kühler und den Reglerdeckel und stellte den Regler nach WHB ein. Nun nimmt der Motor kein Gas an oder nur sehr träge. Ansonsten läuft er gut wenn ich ihn am Einspritzpumpengestänge bediene.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es währe sehr nett.

Viele Grüße

Finn
 
Hallo, Einspritzzeitpunkt und Gleichförderung sind eingestellt. Die Reglereinstellung kommt mir allerdings komisch vor, da das Langloch worin sich der Regelhebel der Schleppfeder bewegt voll ausgereizt ist und ich nur ganz knapp an die 7mm Spiel der Schleppfeder komme.

Vielen Dank

Finm
 
Hallo Finn hast Du den abgebildeten Hilfsdeckel zur Reglereinstellung? Andernfalls ist das Ganze nämlich nur Gefummel und bringt nichts. Dieter.eup-1135552285-365cd3c3b07a6ecf6cd1f19163e6ecfa-1514911316_big.webp
 
Hallo, ich habe aus einenm breiten Flachstahl gebaut, die die Maße des Hilfsdeckels haben soltte.

Dieser Hilfdeckel war leider nirgends mehr in der Nähe verfügbar.

Einen gebrauchten Steuerdeckel aufzuschneiden ist auch zu schade.

Viele Grüße

Finn
 
Hallo, ich könnte nach einigem Telefonieren einen Hilfsdeckel bekommen. Dieser ist allerdings ein aufgeschnitter Originaldeckel. Erfüllt der die Maße des Hilfsdeckels?

MfG 

Finn
 
Hallo,

mittlerweile habe ich mir den Hilfsdeckel besorgt und bin alle Einstellunge durchgegangen.

Leider reagiert der Motor nicht immer auf die Bewegung des Drehzahlverstellhebels.

Desweiteren läuft der Motor nicht auf niedriger Drehzahl.

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich ein kleines Video vom Motorlauf

gemacht:https://youtu.be/ElAHuHyWVQM

Ich würde mich freuen wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat.

Viele Grüße

Finn
 
Hallo Finn!

Wie schauen denn die Federn deines Reglers aus? Diese können brechen. 

Würde er nicht auf Touren kommen würde ich auf eine undichtigkeit im Dieselzulauf schließen, aber das selbsttätige hochdrehen macht mich ein wenig stutzig. 

Hast du ihn nun mit dem abgeschnittenen Hilfsdeckel eingestellt? Passt nun der Verstellweg laut WHB? 

An die ganz großen Experten: spielt die Gleichförderung hier nun eine Rolle? Da er ja dem Video nach augenscheinlich sauber läuft, nur halt die Drehzahl nicht hält.

Gruß Thomas

 
 
Hallo Thomas,

den Hilfsdeckel habe ich und die Einstellungen wurden auch gemacht. Ich habe die Federn angeschaut, einen Bruch konnte ich nicht erkennen. Die Beschreibung im WHB sagt, dass wenn die innere Feder weder lose noch gespannt ist die Einstellung richtig sei.

Diese Angabe finde ich äußerst schwammig. Bei meinen Federn kommt es in etwa hin, man könnte allerdings eine halbe bis ganze Umdrehung nachspannen.

Durch Nachspannen müsste der Leerlauf doch theoretisch besser werden, da der Regler nicht so schnell die Drehzahl drosselt. Dafür muss ich mir aber noch einen Schraubenzieher zurecht machen.

Denkbar wäre noch, dass es was mit der Fördermengenbegrenzungsschraube unterm Auspuff an der Einspritzpumpe des 2. Zylinders zu tun hat, obwohl diese ja nur die max. Einspritzmenge begrenzt bis der Regler abregelt.

Viele Grüße

Finn
 
Zurück
Oben Unten