McCormick d324 Glühüberwacher reparieren?

Mc Martin

Mitglied
Registr.
21 Februar 2021
Hallo,

kann man den Glühüberwacher reparieren, oder muss kompl. neu?

Glüht nicht!

Gruß Martin

Hallo Martin,

das der Glühwächter nicht glüht, muss nicht zwingend am Glühwächter liegen, weshalb noch ein paar Informationen notwendig sind.

Glüht die Anlage noch?

Hat der Wächter schon mal bei Dir geglüht?

Gruß Demian

Guten Morgen, 

Ich kann mich Demian nur anschließen.

Bei mir (ded3) war es so,  der kleine startete nach Motorrevision nur unwillig.Also ich , neuer stärkerer Anlasser , neue stärkere Batterie, naja ging so (war ja Sommer)

Bei kalten Temperaturen, wollte der kleine nicht mehr.

Also neue Glühstäbe (100 euro)

Resultat , mäßig bis genauso schlecht.

Dann kam ich endlich auf die Idee,erstmal zu messen ob Strom an den Glühstäben ankommt, Resultat nix.

Ich habe dann alle Sicherungen ersetzt (waren alle mit Farbe verschmiert)

Resultat nix

Dann habe ich den Glühüberwacher, ausgebaut und genau unter die Lupe genommen, der Wendeldraht war verbogen und korrigiert, Draht wieder zurechtgebogen und die Korrision etwas entfernt.

Resultat,  Strom kommt an, nach 30 Sekunden vorglühen startet der Kleine.

Einen Tipp , was ich nicht wusste. Es hilft auch nachglühen, das heisst, wenn der Motor startet ,etwas noch den Schalter gezogen halten, hilft dem Motor ungemein.

P.s. Der Glühdraht leuchtet bei mir mit Glühstäben nicht rot,wird aber gut warm , mein Zeigefinger weiss das.

Ich weiss das ich viele Dinge mir hätte ersparen können, auf das einfachste bin ich nicht gekommen.

Gruß Gerhard 

Guten Morgen, 

Ich kann mich Demian nur anschließen.

Bei mir (ded3) war es so,  der kleine startete nach Motorrevision nur unwillig.Also ich , neuer stärkerer Anlasser , neue stärkere Batterie, naja ging so (war ja Sommer)

Bei kalten Temperaturen, wollte der kleine nicht mehr.

Also neue Glühstäbe (100 euro)

Resultat , mäßig bis genauso schlecht.

Dann kam ich endlich auf die Idee,erstmal zu messen ob Strom an den Glühstäben ankommt, Resultat nix.

Ich habe dann alle Sicherungen ersetzt (waren alle mit Farbe verschmiert)

Resultat nix

Dann habe ich den Glühüberwacher, ausgebaut und genau unter die Lupe genommen, der Wendeldraht war verbogen und korrigiert, Draht wieder zurechtgebogen und die Korrision etwas entfernt.

Resultat,  Strom kommt an, nach 30 Sekunden vorglühen startet der Kleine.

Einen Tipp , was ich nicht wusste. Es hilft auch nachglühen, das heisst, wenn der Motor startet ,etwas noch den Schalter gezogen halten, hilft dem Motor ungemein.

P.s. Der Glühdraht leuchtet bei mir mit Glühstäben nicht rot,wird aber gut warm , mein Zeigefinger weiss das.

Ich weiss das ich viele Dinge mir hätte ersparen können, auf das einfachste bin ich nicht gekommen.

Gruß Gerhard 

Muss der überwacher denn glühen bei dem Model? Bei mein 326 ist der "Salzstreuer " nicht angeschlossen und das ist bei dem auch so vorgesehen. Der ist aber Bj 63. Der 324 müsste älter sein. 

Hallo peter744,

die D Serie hatte Wendelglühkerzen und Glühwächter, wurden aber zum Teil auf Stabglühkerzen umgerüstet wobei der Glühwächter nicht integriert wurde.

Gruß Demian

Hallo Alle und danke für die Antowrten.

Ich konnte heute mal gucken und da stellt sich heraus, dass der Glühüberwacher nicht angeschlossen ist?

Motor läuft!

Ist ziemlich verschmutzt hinterm Armaturenbrett und ein ziemlicher Kabelwust. Ich werde das nächste Wochenende mal zum säubern nutzen.

Gruß Martin

Hallo Martin,

wenn er noch Wendelglühkerzen hat, muss von der vordersten Kerze noch ein Kabel an Masse gehen. Fehlt das, sind schon Stabglühkerzen eingebaut. Dann ist es richtig, dass der Glühüberwacher nicht angklemmt ist.

Wenn noch Wendelglühkerzen verbaut sind, könnte es sein, dass der Glühüberwacher mal abgeklemmt (überbrückt) wurde, weil der durchgebrannt ist. Das funktioniert zwar, aber die Glühkerzen bekommen so mehr Spannung und somit auch Strom, als denen auf Dauer gut tut...

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten