McCormick D324 Motorüberholung

Hinnerk_0619

Neues Mitglied
Registr.
12 Dezember 2024
Moin,

Mein Name ist Hinnerk und ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei den McCormick D324 meines Großvaters wieder auf Vordermann zu bringen. Dieser ist aus dem Jahre 1956 und hat den D111 Motor verbaut. Der Motor ist aber hinüber und muss neu aufgebaut werden. Komplett zerlegt habe ich diesen schon und bin nun auf der Suche nach den Ersatzteilen.

Es stellt sich eigentlich auch nur eine Frage und die lautet: Original oder Nachbau?

Ich habe Torsten Retemeier (sicherlich hier bekannt) kontaktiert und der hat mir ein Angebot gemacht. Für Kolben, Laufbuchsen, KW-Lagerung, Pleuellager, Ventil und Motordichtsatz (alles Orginal-Ersatzteile) verlangt er 2380€.

Genau die gleichen Teile bekomme ich bei Rottstock Ersatzteile für etwa 1100€

Jetzt die Frage an euch, was meint ihr? Ist die Qualität der Nachbauteile akzeptabel? Oder beim Motor doch lieber Original verwenden?

Wie sind eure Erfahrungen, oder habt ihr noch andere Vorschläge, wo man gute Ersatzteile herbekommt?

Gruß

Hinnerk

Hallo Hinnerk,

wir wäre es wenn du dein Profil ausfüllst?

Originale, neue Mc Cormickteile sind selten geworden. Meine Erfahrungen mit Rottstock sind durchweg positiv. Die Teile sind meines Erachtens

guter Qualität.

Ich weis jetzt nicht was du beruflich machst und wie du handwerklich drauf bist, wenn du alles selber machen kannst, und war auch so, das alles nachher

auch alles funktioniert, bestell die Teile und mach es selber.

Wenn nicht, lass es von Torsten machen. Meines Erachtens ist der Preis für einen fertigen Motor inc. Ersatzteile abzeptabel.

Gruß H.D.

Moin,

Mein Profil habe ich jetzt eingerichtet, sry dafür. Kann aber irgendwie kein Profilbild hochladen...

Also bei den Preisen von Torsten handelt es sich lediglich um die Erstzteile, er baut mir den Motor nicht zusammen.

Ich bin selbst Landmaschinen-Mechatroniker und werde den Motor selber zusammen bauen.

Daher die Frage, lohnt sich ein Aufpreis von etwa 1000€, um dann Originalteile zu bekommen.

Habe auch mal nachgeschaut, die Kolben und Buchsen bei Rottstock werden von der Firma Koneks hergestellt. Diese hat ihren Hauptsitz in der Türkei, da wird man natürlich skeptisch...

Was meint ihr?

Gruß

Hinnerk Frericks

Hallo,

habe vor ca. 3 Jahren auch mal Kolben und Buchsen gekauft bei Schlepperteile.de die waren von der Firma Kolbenschmidt, aber auf der Verpackung stand auch Made in Turkey. Wie sehr soll denn der Schlepper noch beansprucht werden? Fürs Rentnerdasein müssen es denke ich nicht die teuersten Teile sein.

Gruß 

Georg

Zurück
Oben Unten