McCormick D324 springt nicht an

Also ..hab heute mal den Dieselfilter ausgebaut (am Kühler der) und naja der Diesel darin war nicht mehr gelb ..konnte aber auch nicht behaupten das ,,Dreckklumpen" drinne rum schwimmen .. werde trotzdem einen neuen bestellen! Dann hab ich mri gedacht..Schau ich mir mal den Filter der im Tank verbaut ist nocheinmal an .. Naja mhh da sah ich plötzlich das dieser einfach im tank lag (eig ist er ja mit nem Eisen oben am ankrand fest gemacht)  Laut meines Wissens dürfte er ja so gar keinen Sprit bekommen (weil ja dann unten im Tank das Ventil verschlossen ist) Aber Hab dann mal an der Einspritzpumpe die Handpumpe betätigt da kam am Dieselfilterstutzen( am Kühler) trotzdem Sprit raus ... Was denkt ihr haben wir hier evt die Ursache ? Will heute Nachmittag mal eine Glühkerze ausbauen und schauen ob die Überhaupt glüht 

(: LG Marc
 
Hallo Marc,

ich würde dir raten,bevor du neue Dieselfilter verbaust,deinen Sommerdiesel aus dem Tank zu Pumpen und mit Winterdiesel zu befüllen,

sonst hast du diesen Winter keine Freude an deinem IHC, weil der neue Filter dann gleich wieder zu ist.

Mit freundlichen Grüßen...Anton..
 
Hab gehört  das es Zusatz gibt den man in den Diesel rein kippt... Also winzerzusastz.. Habt ihr Erfahrungen damit? 
 
Verstopfte Filter bekommst du damit nicht mehr auf. Da kannst du nur tauschen.

Ich würde den Diesel auch ablassen und ggf für den nächsten Sommer aufbewahren und jetzt Winterdiesel einfüllen. Das mit den Zusatzmitteln ist bei bereits ausgeflocktem Diesel schwierig.

Den Fall mit dem ausgeflocktem Sommerdiesel hatten wir mal bei meinem ex Arbeitgeber. Da wurden Unmengen Zusätze in den Tank gekippt - ohne Erfolg. Letztendlich wurde der ganze Inhalt des Hoftanks gegen Winterware ausgetauscht. Wer zu billig kauft, kauft halt zweimal...

Alternativ kannst du es mit Wärme ( beheizte Garage ) versuchen.

Holger
 
Hallo IHC Freunde

habe meinen D 324 über 30 Jahre, FLOCKEN von Sommerdiesel habe ich noch nie gehabt, glaube ich auch nicht dran, war zu Opas Zeiten vielleicht mal .

Auch nicht bei meinen Cummins- Bootsdiesel welche den ganzen Winter über draußen im Hafen überwinterten, noch nie.

Grüße

Willi
 
Haben wir früher öfter gehabt. Bei minus 7 oder kälter gehen dann ruck zuck die Filter zu. Im Tank sieht man das kaum. Wenn‘s ganz kalt ist mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten, dann sieht man weisse Schlieren rumschwimmen.

Vor zwei Jahren ist ein Kollege mit dem Firmenwagen und ein Nachbar mit dem Unimog noch liegengeblieben. Beide hatten wohl noch Reste Sommerdiesel an der Tankstelle ergattert. Am besten Anfang November konsequent den Tank leerfahren und mit Winterdiesel volltanken. Im Zweifel eine Tankfüllung VPower oder ultimate verwenden. Diese sind bis -22 ℃ frostsicher.

Moderne Diesel-Fahrzeuge haben heute eine Filterheizung, die sind nicht mehr so empfindlich.

Die Paraffinausflockungen bilden sich erst bei deutlichen Plusgraden wieder zurück.

Wenn du die alten Filter aufsägst, kannst du sehen ob die zu sind.

Holger
 
Mein Filter muss auch nicht zwangsläufig von Paraffin zugesetzt gewesen sein. Kann auch Wasser als Emulsion drin gewesen sein. Ich hab leider kein Filter mit Schauglas drunter. Den alten Diesel hab ich auch nicht abgelassen, waren allerdings auch nur noch 5 Liter oder so. Der Diesel der bei der "Spurensuche" und hinterher beim Entlüften austrat war auch tadellos in Ordnung.

Wurde denn nun schon Kompression gemessen?

Gruß Jürgen
 
...vielleicht gehst du einfach strukturiert u. der Reihe nach vor: Tank sauber -> Winterdiesel drin -> Leitungen i.O. -> Förderpumpe i. O. -> Filter neu -> EP Öl drauf, sauber u. i.O. -> ESP-Düsen fest drin, ok u. abgedrückt? -> Rücklaufleitungen ok? -> parallel dazu: Luftansaugung u. Kompression ok? -> Glühüberwacher u. alle 3 Kerzen werden hell?

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten