McCormick Farmall D-217 Öldruck

Julian49

Mitglied
Registr.
3 März 2019
Mein D-217 startet mit Vorglühen einwandfrei, Öldruck im grünen Bereich.

Sobald er wärmer ist, geht der Öldruck zurück bis kurz vor rotem Bereich. Im Stehen bei Leerlauf liegt er dann im roten Bereich.

Was wird wohl die Ursache sein, kann ich trotzdem weiterfahren oder sind Folgeschäden zu befürchten ?

Die Leistung ist ganz normal.

Gruß HaJo

Moin Julian,das höhrt sich nach Verschleiß an der Kurbelwelle und anderen Motor-Teilen an.

Wa fährst Du für ein Öl. Falls Du 20/W 20 fährst kannst Du es mit SAE 30 HD versuchen,ist etwas dickflüssiger.

Nur im Winter könnte er schwerer anspringen.

Wieviel STD  hat der kleine Rote auf der Uhr?

Sind Undichtigkeiten am Motor fest zu stellen?

Ansonsten bleibt nur "Motor überholen".

Schönen Abend vom Emslandschrauber Franz

Hallo,

ich habe den Traktor vor einigen Monaten von meinem verstorbenen Schwager übernommen, ich weiß also weder welches Öl er benutzt hat noch ob an dem Motor schon mal etwas gemacht worden ist. Eine Uhr ist nicht verbaut. Er ist äußerlich in einem guten Zustand, verliert zwar schon mal Motoröltropfen, hält sich aber in Grenzen. Ich denke, ich werde es mal beobachten und mit dem empfohlenen Motoröl versuchen.

Gruß HaJo

mit meinem D217 ist es ähnlich. Wenn die Drehzahl nach unten geht fängt meine Kontrolllampe das leuchten an. Ich erhöhe dann die Drehzahl etwas und gut ist, die Lampe erlischt. Wenn du den Schlepper jetzt erst übernommen hast würde ich zu einem Ölwechsel raten. Den Tipp vom Franz werde ich auch mal testen mit dem etwas dickeren Öl.

Gruß Alexander

Hallo ,

Also einen Ölwechsel würde ich auch zuerst durchführen, dabei natürlich auch den Filter reinigen.(weis allerdings nicht wie das beim d217 ist)

dickeres Öl bringt nur bedingt  etwas, wenn der Motor richtig warm ist ist das Öl auch dünnflüssig.

Früher sagte man 10er Öl im Winter  30er Öl im Sommer. Ich hatte das ganze Jahr 20W20  Seit vielen Jahren verwende ich das 15W40

Interessant wäre es wenn Du den Öldruck mal mit einem Manometer messen würdest um sicher zu sein wie der tatsächliche Druck ist.

Einfach den Öldruckschalter herausschrauben und ein Manometer mit Meßbereich 5 bar einschrauben.(Kannst Du dir ev ausleihen)

Das Gewinde ist in der Regel M10X1

Im Standgas sollte er ca 1bar bringen sinkt der Druck auf 0,5 u darunter dann brennt die Öldrucklampe oder er zeigt rot.

Gruß  Harry

Hallo Unbekannter 119jähriger. Der DD-74 Motor wurde bis 1966 gebaut, d. h. er ist jetzt mindestens 53 Jahre alt und dem entsprechend abgelutscht. Die Lagerpassungen der Ku-Welle sind verschlissen und da musst Du ansetzen. Das kannst Du nicht mit anderem Motoröl beheben, da musst Du schon etwas Zeit und ein paar Euros investieren um das Problem zu lösen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Bei meinen Farmall D217 Bujahr 1957 ist es auch so.Da er keinen separaten Öl Druck Prüfer hat hat verlasse ich mich auf das Anzeige Element.Meiner geht nach ca 1Stunde fahrt auch fast in Rot.Bei Gas geht er voll hoch auf Grün.Ich führe im Abstand von ca 8  Monaten einen Motor Öl wechsel durch.Mir Öl Badfilter und reinigung des Öl Filters.Der Schlepper läuft Sahne.

Oberbergisches Blut,ist Stark.

Zurück
Oben Unten