Meiler-Kipper umbauen

Aly1

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2009
Beiträge
789
Ort
4676 Aistersheim
Hallo Freunde !

Möchte meine Meiler Kipper von Zapfwellenbetrieb auf Hydr. Anschluss (Steuergerät) umbauen, da der Kipper schon sehr nachgeht

In der Theorie sehr einfach, nur leider gehen zum Stempel (Zylinder) 2 Leitungen

1x Druck und 1x Überlauf

Was mach ich nun mit dem Überlauf ?

2 Leitungen anhängen als Doppelwirkend halt ich nicht für sinvoll, was passiert wenn man das Steuergerät falsch bedient ??
 
Servus,

ich hab bei Meiller gelernt und hab jeden Tag Kipper gesehen :-)

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Zylinder zwei Anschlüsse hatte. Was hast du für einen Meiller Kipper? Ich muss mir das mal an meinem ansehen, dann weiß ich vielleicht mehr.

mfg

Hannes
 
Der Kipper ist schon ziehmlich alt, daher Zapfwellenbetrieb, wahrscheinlich Lkwumbau

Der Stempel hat unten ein Gestänge, das bei zu grosser Schräglage ein Ventil öffnet und das Öl wieder zurück in den Tank leitet

Das Ventil ist am Stempel angeschraubt oder intergiert
 
Genau. Da geht quasi nur ein Rohr über 90° um den Stempel herum.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob das Ventil nur den Ölzufuhr dann stoppt oder sonst etwas. Ich muss bei unserem Meiller-Kipper nachsehen, dann kann ich dir mehr sagen. Unserer war auch mal ein LKW.

mfg

Hannes
 
Vl. sollt ich mir da Ventil mal genauer anschauen

Ev. kann man es andersrum einbauen, damit der Zufluss gestopt wird
 
" Der Stempel hat unten ein Gestänge, das bei zu grosser Schräglage ein Ventil öffnet und das Öl wieder zurück in den Tank leitet "

Schließ die Leitung doch an den drucklosen Rücklauf an

LG Berthold
 
Leg dieses Hubbegrenzungsventil doch tot und bau eins ohne Rücklauf ein. Ab einer bestimmten Hubhöhe wird einfach die Leitung dichtgemacht. Ist bei anderen Kippern ja auch verbaut. Dann sparst du dir die zweite Leitung.
 
Exakt das selbe Problem habe ich auch. Will meinen Meiller Kipper ebenfalls umbauen.

Ich frage mich wie die Stempel bei dem Kipper aufgebaut sind. Gehen die auseinander wenn sie zu weit ausgefahren werden oder ist das im Prinzip unmöglich?

Wenn ja, wäre es sehr wichtig, dass das Hubbegrenzungsventil korrekt eingebaut wird damit der Stempel unter keinen Umständen, egal in welche Richtung gekippt wird, zu weit ausfahren kann. Als zusätzliche Sicherung ist bei dem Meiller Kippern ja immer noch ein Drahtseil eingebaut das zu weites Ausfahren wohl vermeiden soll.

Hat jemand ne Zeichung wie die Kipper aufgebaut sind bzw. wie der Stempel oben am Kipper befestigt ist?

Ralf
 
Ev. reicht es ja, statt der Rücklaufleitung ne Verschlussschraube reinzudrehen

Das Ventil schaltet und der Druck fährt (hoffentlich) nur auf die Verschlussschraube

MfG.
 
Stimmt, das haste eigentlich recht.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich weiss nicht genau wie das System aufgebaut ist. Wichtig wäre dann halt, dass der Zulauf zum Stempel auch zu 100% geschlossen ist sobald die Mechanik bei ausgefahrendem Stempel auf Durchlauf schaltet.
 
Sooo, bin jetzt entlich klüger geworden

Hat ein bisschen gedauert, da ich meinen engl. 574 noch mit einen Steuergerät nachgerüstet habe

Hab die Druckleitung am Kippter mit nen Schauch und Absperrhahn versehen, damit man sie am Steuergerät anschliesen kann

Test: Toll, Kipper bleibt tadellos stehen ohne Nachzugehen

Das orginale Hubbegrenzungsventil schliest leider denn Zulauf nicht ab

Soll ich jetzt die kompl. Leitung wechseln und ein neues Begrenzungsventil einbauen, oder auf das "dämliche" Begrenzungsventil verzichten ?
 
hallo,

ist das ein Dreiseitenkipper? Bei unserm Krone 3 Seitenkipper  (8t) ist auch ein Begrenzungsventil verbaut, es verhindert das der Zylinder bei seitlichem kippen an den Rahmen schlägt und der Aufbau zu weit kippt. Beim nach hinten kippen fährt der Zylinder bis Anschlag raus, --das Begrenzungsventil wird über eine Kette mit Feder angesteuert. Bei unserm großem Dreiseitenkipper (LKW umbau) wird der Zylinderweg durch zwei stabile Drahtseile begrenzt, nach hinten und zur Seite.

Mfg Martin
 
Hmm, das originale Hubbegrenzungsventil muss den Zulauf zum Zylinder aber abschliessen. Sonst würde der ja nicht oben bleiben. 
 
Orginal dürfte im Absperrblock ein Rückschlagventil sein, was den Druck hält

Dieses dürfte schon ziemlich undicht gewesen sein, da der Kipper schon sehr nachging

Jetzt ist ein statt dem Absperrblock ein Kugelhahn dort und ein Schlauch mit Kupplung
 
Zurück
Oben Unten