Mein 430 dreht ab

the-D-430

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2008
Hallo,
als ich gestern mit meinem D-430 mal wieder ein paar Runden über den Hof gedreht habe und dann Vollgas gegeben habe, fing der Motor auf einmal an immer höher zu drehen und schwarz zu qualmen obwohl das Gaspedal schon auf Anschlag war. Er pendelte sich dann bei geschätzten 3500- 4000 Touren ein. Ich habe natürlich versucht den Motor über das Gaspedal auszustellen, doch er reagierte überhaupt nicht. Erst als ich die Kraftstoffzufuhr dicht machte fing er langsam an sich zu beruhigen und auszugehen. Ich vermute dass irgendetwas mit der EP , Welche wahrscheinlich auch gedreht ist ( meterhohe, schwarze Rauchwolke beim gasgeben), im Argen liegt. Hat irgendjemand eine andere Vermutung oder weiß genau was dem Schlepper fehlt? Als krönenden Abschluss hat die ganze Geschichte auch noch der Kopfdichtung das Leben gekostet/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hätte da nochmal 2 Fragen:
1. Wie kann ich die Pumpe wieder zurückdrehen?

2. Ich möchte demnächst Laufbuchsen + Kolben neu machen, welche Methode zum erhitzen des Kolbens hat sich eigentlich am meisten bewährt.

Ich hoffe ich habe es von der Länge her nicht übertrieben.

Gruß
Hendrik
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

also ich habe diese geschichte so ähnlich schon mal von einem 1455 fahrer gehört.....
der 1455 hatte wohl 180ps an der welle...und war am maishäckseln...
dann aufeinmal wurde der motor immer schneller und fing an zu qualmen...
der fahrer hat versucht den motor per ausmacher to zu bekommen keine chance...
dann is er im größen gang rückwerts in mais gefahren----
das resultat der motor war kaum tot zu bekommen....und die 1000er welle vom maishäcksler is abgescheert...zum schluss is die kopfdichtung hochgegangen und dann stand er....

aber der motor lief nach dem ereigniss mit einer neuen kopfdichtung noch jahre...

es wurde dann mal bei M&W spaßeshalber ausgerechnet, was für kräfte benötigt werden um eine 1000er welle abzudrehen die sind da dann auf ca 600-700 ps gekommen^^

und wodrann lag das?

der motor war ja auf guter Betriebstemperatur, dann hat er sich durch den turbo öl gezogen und wurde dadurch immer schneller...

das kann ja theoretisch solange gehen, bis kein öl mehr im motor is^^

das ist zwar off-topic aber ich muste das mal eben los werden
MFG Christian

Naja bei 4000 Touren wären Dir die Kolben um die Ohren geflogen...

Hinter der Pumpe ist ne Anschlagschraube fürs Gas, schau mal ob die raus gedreht ist, zur Not wieder rein drehen.

Grüße Tobias

wenn er vom ölbadluftfilter das öl ansaugt wenn zuviel drinn ist dann ist fast das gleiche er dreht immer höher und höher durch das öl.

Gut, was die Drehzahl angeht will ich nichts gesagt haben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich will hier von niemandem die fachliche Kompetenz in Frage stellen, doch eines macht mich ein wenig stutzig, wenn es das Öl gewesen sein soll, wieso hat der Motor sich wieder beruhigt als ich den Kraftstoffhahn zugedreht habe.
Die Ölstände von Motor und Luftfilter waren übrigens noch auf fast dem gleichen Niveau wie Tags zuvor(wurde auch Alles nach Vorschrift befüllt).
Ich denke auch schon dass da die Reglerstange in der EP gehakt hat.
Könnte dies vielleicht damit zusammenhängen das die EP gedreht ist?
Wenn nicht, woran könnte es noch liegen ( vielleicht abgenutzt)?

Übrigens, mein Cormick hat wohl nochmal Glück gehabt, er lief heute nach dem Anschleppen ohne Probleme/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Tausend Dank an alle die mir bis jetzt weitergeholfen haben.

Gruss
Hendrik

Also,

gehört habe ich von diesen Hochdrehen auch schon...

Meistens soll es wohl ein Reglerdefekt der EP gewesen sein (Gewichte vom Fliehkraftregler weg oder so)...

Beste Grüße von der Weser
633fritz

hallo,
wenns hart auf hart kommt, und man ihn nicht mehr aus bekommt, und der absperrhahn der dieselleitung nicht zu erreichen ist, einfach die diesel leitungen mim hammer von der esp abhauen! ist zwar riesen großer sch..... aber lieber neue dieselleitungen dran machen als nen durchgegangen schlepper!
den tipp hab ich von nem bekannten der das an seinem ford supermajor auch gemacht hat!

MfG Marc

Vorsicht,
!! Luftfilter nicht mit der Hand zuhalten !!!

Da ist ordentlich zug dahinter.... hab das bei meinem 946 mal gemacht, im Standgas.... will nicht wissen, wie das bei so nem hochdrehenden Motor ist, auch wenn er weniger Zylinder hat.

Nen Sack, oder den Pulli reisnstopfen glaube ich wäre besser...

Danke an alle,
ich werde jetzt erst mal mitte Juli die Buchsen samt Pleuellager erneuern und dann die Sache erst mal beobachten.

Gruß
Hendrik

Hallo!
@ Markus N du kannst ja keinen 4 Zylinder Motor mit so nem großen sechszylinder vergleichen......mein onkel hatte das gleiche problem mit einem 724 und hat den Luftfilter zugehalten,ist nigs passiert und der motor hat so hoch gedreht das er schon anfing zu "nageln".
Gruß Andre

Original-Beitrag von ***IHC1455***:

also ich habe diese geschichte so ähnlich schon mal von einem 1455 fahrer gehört.....
das resultat der motor war kaum tot zu bekommen....und die 1000er welle vom maishäcksler is abgescheert...zum schluss is die kopfdichtung hochgegangen und dann stand er....

aber der motor lief nach dem ereigniss mit einer neuen kopfdichtung noch jahre...

es wurde dann mal bei M&W spaßeshalber ausgerechnet, was für kräfte benötigt werden um eine 1000er welle abzudrehen die sind da dann auf ca 600-700 ps gekommen^^

und wodrann lag das?

der motor war ja auf guter Betriebstemperatur, dann hat er sich durch den turbo öl gezogen und wurde dadurch immer schneller...

MFG Christian

Stelle mir das gerade vor. Bauernsohn steht neben dem Feld: " Papa komm mal, mit dem Häckslerfahrer stimmt was nicht. Der heizt wie ein Bekloppter quer durch unseren Mais! Der Trecker qualmt auch schon übelst."
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe auch schon davon gehört. Allerdings bei einem Agrotron. Hat der Fahrer auch die Spritleitung gekappt.

Original-Beitrag von ***IHC1455***:

und wodrann lag das?

MFG Christian

Is ja ne dolle Geschichte^^ Wer hat denn bei M&W die Zeit(und das Fachwissen)so ne Berechnung anzustellen? Kenne da ne Menge LaMa´s! Haste noch Namen im Kopf?

das hat uns mal der gute man von der Berufsgenossenschaft erzählt....
wie der bei uns zu "besuch" war/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich glaube der senior chef dort hat das mal selbst durchgerechnet...aber ich weis auch nicht so genau..
ich weis das halt nur über den von der BG der uns das erzählt hat

MFG

Zurück
Oben Unten