Mein 433 verliert Kühlflüssigkeit

Registr.
24 September 2008
Hallo ihr lieben, bei meinem 433 tropft Kühlflüssigkeit unten am Motor heraus.
Wir hatten letzte Woche -13 Grad Kälte.
Frostschutz habe ich gemessen, liegt bei -24 Grad.
Warum verliert mein Schlepper Kühlmittel bei Kälte ?
Bei "normalen" Temperaturen ist er eigentlich trocken.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

guten morgen,

du musst mal versuchen rauszufinden woher das Kühlwasser kommt.
Dabei würde ich am Kühler und den Schläuchen anfangen.
Sonst kannst du auch gucken, ob die Ablassschraube im Motorblock noch richtig dicht ist.

mfg Andreas

Also, ich will mal versuchen zu helfen. Wenn du wirklich die Ablasschraube für Kühlwasser am Motor suchst, dann liegt diese nicht am tiefsten Punkt, sondern an der fahrerseite, leicht versteckt hinter den Kraftstofffiltern.
Ich könnte aber wetten, dass diese nicht der Übeltäter ist.

Bleiben noch als Schwachpunkte die Abdichtung des Wasserkanals selbst,

der Kühler

die Pumpe, dabei die Dichtung gegen den Wasserkanal und das Pumpenlager.

Wenns unten am Motor nass ist, heißt das noch lange nicht, dass es von dort kommt. Wasser sucht sich interessante Wege.

Für die Fehlersuche musst du systematisch vorgehen. jedes Schwachteil einzeln unter die Lupe nehmen. Hilfreich kann hier eine leichte Erzeugung von Überdruck ins System sein, Werkstätten haben Handpumpen mit Kühlerdeckelaufastz für sowas, praktisch ein Abdrücken des Systems.

Vieleleicht ist aber auch nur einer der Schläuche undicht, ne Schelle lose oder sowas.

Wie hoch ist denn überhaupt die Leckagerate an deinem 433

Hallo,

hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen bei meinem 624ger. Hatte Frostschutz bis -12 drauf. Er steht in einer Scheune und draußen wars nie kälter als -9. Bekam dann einen riesen Schreck als ein eine Pfütze ( 1/4 Liter ) unter ihm bemerkte. Scheinbar kam das Wasser aus dem unteren Schlauch der den Kühler mit dem Motorblock verbindet. Habe dann kontrolliert, ob der Kühler vielleicht gefroren ist, was er aber nicht war. Habe ihn dann gestartet und ne gute Runde mit gefahren. Danach hat er dann an der Stelle keinen Tropfen mehr geleckt. Werde das aber im Auge behalten, da der Schlauch auch leicht porös ist. Denke mal, dass sich das Material bei der Kälte so sehr zusammengezogen hat, dass vielleicht eine Schelle nicht mehr richtig abgedichtet hat. Hoffe mal dass das schon die Lösung ist.

Hallo ,
vielen Dank für die tollen Ratschläge und Tipps. Jetzt bei höheren Temperaturen ist der Schlepper wieder trocken, aber trotzdem werde ich alle Störungsmöglichkeiten überprüfen. Verloren hat er ca 250 ml Kühlmittel und es tropfte rechts am Motorblock herunter, genau hinter den Anbaukonsolen für den Frontlader. Na ja, ich muß mal gucken.
Ich wünsche allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Stefan

Hallo,

wir haben einen 533 in 1975 gekauft, an dem habe ich heute das alte
Kühlmittel abgelassen, da es schon seit über 20 Jahren drin ist.(lt. meinem Vater)

Ich habe vorne am Kühler die Ablassschraube gelöst.
War eine mit Kupferringdichtung.

Danach habe ich am Motor die Schraube gelöst.
(Mathias IH353:"Wenn du wirklich die Ablasschraube für Kühlwasser
am Motor suchst, dann liegt diese nicht am tiefsten Punkt, sondern an der
fahrerseite, leicht versteckt hinter den Kraftstofffiltern.")

An dieser Schraube habe ich keine Dichtung.
Ist alles wieder dicht, wenn ich diese reinschraube oder muss ich
bei dieser Schraube noch etwas beachten?

Die Schraube ist innen hohl. Dichtung habe ich keine im abgelassenen Wasser
entdecken können.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Viele Grüße

Berthold

Zurück
Oben Unten