Mein 644 läßt sich nicht mehr starten , Armatur dunkel, nichts geht seit heute....

Gustav Guggenmus

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
21
Hallo liebe IHC-Gemeinde,

seit heute, ohne irgendwelche Vorzeichen gestern, kann ich mein Pferd nicht mehr starten. Die erste Prüfung der

Batterie ergab: volle 12,5 Volt Power. Massekabel sitzt fest. Auch am Anlasser liegt volle Power an.

Alle Sicherungen sind überprüft. Aber: Nichts bewegt sich, kein Lämpchen brennt. Alle Schlüsselstellungen

habe ich ausprobiert, nichts.

Habt Ihr irgendeine Idee?? Kann das Zümdschloss defekt sein? Was tue ich dann? Überbrücken, aber wie?  -will doch kein Kurzschluss oder ähnliches...

Wie kriege ich ihn blos wieder zum tuckern? Kann mir jemand helfen?

Mein Dank ist Euch sicher!

Grüße
 
Hallo,

Zündschloss defekt oder Kabel am Zündschloss lose oder Kabelbruch.

Um einen Schlepper mit defektem Schloss  kurzfristig zum Laufen zu bringen habe ich den Anlasser mit dickem Schraubendreher schonmal kurzgeschlossen. Geht.  Aber Vorsicht, vorher unbedingt Gang raus.

Holger
 
Hallo Gustav,

wir hatten ja schon einmal Telefoniert.

Das klingt wirklich nach Zündschlossinaktivität. Meistens bemerkt man ein haken beim Umdrehen des Schlüssel´s.

Ein Kabelbruch kann natürlich auch vorliegen.

 

Gruß Torsten
 
Wenn du das dicke und das  dünne Kabel am Anlasser mit einander verbindest startet er, aber die LiMa ladet nicht, weil keine Vorspannung vom Zündschloss anliegt.

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
Wunschliste: D-219/453/633/624/844-S/856XL/1046
 
Vielen Dank für Eure Auskünfte.

Hallo Torsten,

ja, das sieht nach einem Zündschloßproblem aus. Wenn ich es mir überlege hat es

tatsächlich in allen Positionen leicht gehakt. Dann war das wohl das Vorzeichen.

Bin ich froh, dass das zuhause und nicht irgendwo unterwegs passiert ist.

Jetzt hoffe ich, dass ich so ein Zündschloß irgendwoher bekomme.

Ich hoffe auch, dass meinen IHC über Kurzschliessen starten kann, ohne

dass irgendetwas dabei kaputt geht.

Grüsse und Danke!
 
Moin Gustav,

da geht nichts kaputt.

Irgendwann ist die Batterie vom Starten/Blinken/Bremsen (je nachdem wie verkabelt ist) leer.

Dann ist´s vorbei mit Kurzschlußstart.

Ansonsten gibt es keine Probleme.

Viel Glück

Jörg
 
Von diesem zündschloss kann ich leider nur abraten. Hab ich bei mir auch verbaut und es war nach 2 Jahren schon wieder defekt. Hab mir jetzt das orginale von Bosch geholt. Hat nur ca 15 Euro mehr gekostet.
 
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich habs geschafft, das Zündschloss ist erneuert.

Leider... ist das Problem, kein Saft, alles dunkel in der rechten Anzeigeuhr, nicht

gelöst. Ich such weiter.... Kabelbruch, Marderbiss    wer weiss?

Ich freue mich über jeden guten Rat...:-)
 
Hallo,

was funktioniert denn und was nicht?
Ich würde mit einer Prüflampe (oder Messgerät) die Leitung von Batterie bis zu den Sicherungen prüfen!
Nur so kannst du Komponenten ausschließen!
Schaltplan in die Hand und Stück für Stück prüfen:
Am Anlasser hattest du ja power. nächster Stop wäre das Zündschloß (Eingang, Ausgang), kommen da 12V an?
Sind alle Kabel am Zündschloß-Ausgang gesteckt? Ein Augenmerk auf dickere schwarze Leitung werfen!

der Tom
 
Heurika, ich habs!!!

vielen Dank für Eure Unterstützung! Mein Perd galoppiert wieder. Nach langem hin und her Getüftel.

Hab ich einfach mal den roten Blechdeckel mit dem Handgashebel abmontiert und bei den

Steckverbindungen einen verschmorten Messingstecker entdeckt. und das war das Problem.

Ihr werdets nicht glauben aber der Tip kam von meiner Frau (Künstlerin -www.kisselart.de-)

Alle Lichter brennen wieder, vor allem leuchten meine Augen jetzt wieder.

Demnächst stelle ich Euch mal einige Bilder von meinem "alten" 644 hier ein.

Dank Euch allen!
 
Zurück
Oben Unten