Christian89
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 1 Februar 2014
- Beiträge
- 234
Hallo,
nachdem ich die Möglichkeit hatte aus der Nähe (4km Entfernt) einen IHC 644 S mit Comfort 2000 und Stoll Frontlader zu kaufen habe ich nach einigem Überlegen zugeschlagen. Der Preis hat mir mit knapp über 5000 Euro nicht so sehr geschmeckt (Im Nachhinein doch, dazu später mehr), allerdings sprach einiges für den Schlepper. Ich habe viele Arbeiten an meinem Grundstück zu erledigen bei denen ein Frontlader unverzichtbar ist.So zeigte sich das der alte 423 mit Hecklader dafür nicht geeignet war und ich mir immer einen Schlepper aus dem Freundeskreis (1 Stunde Fahrt mit 30km/h) ausleihen musste. Auch Bestand der Wunsch nach einer Kabine um gemütlicher bei Schlechtwetter unterwegs zu sein.
Nachdem ein Anruf beim Vorbesitzer ergab das der Schlepper (Bei Kauf 9000 Stunden) bei ca. 7000 Stunden den Motor inkl. Einspritzpumpe gemacht bekommen hat habe ich dann sofort zugeschlagen.
So kam der "große" bei mir vor 2 Wochen an, er wurde vom Händler auf einem Tieflader hergebracht:

Eine der ersten Aktionen war das Einschweißen des Türbolzens der Fahrertür, dieser war herausgebrochen:

Nach kurzer Durchsicht reparierte ich die Kabel für die Kabine (Kabelbruch in der Zuleitung) und tauschte Glühbirnen aus damit alles funktioniert.
Getriebeöl und Hydrauliköl sehen noch sehr neu aus, Achstrichter sind dicht und haben neues Öl bekommen. Der Motor hatte einen Ölwechsel inkl. Filter fällig, das wurde gleich erledigt.
Dann musste der Schlepper erstmal ran und was tun. Bauschutt umfahren und Grundstück mulchen (Mit Sichelmulcher 1.6m). Das hat, Dank Radio und geschlossener Kabine mächtig Spass gemacht.

Jedoch störte mich die erste Zeit im Einsatz sehr das der Auspuff vom Vorbesitzer abgeschnitten wurde...
Also habe ich mir ein Stück Edelstahlrohr 1.4301 aus meinem Lager geschnappt und ab damit in die Drehmaschine. Maße für das fehlende Stück gibt es ja glücklicherweise im Netz.
Daraufhin wurde der Auspuff von dem kümmerlichen Reststück Rohr befreit und entrostet. Dann erfolgte das verschweißen und das anschließende Lackieren.




Was nun noch an Mängeln beseitigt werden muss bzw. umgebaut wird:
- Radlager einstellen oder erneuern
- Vorderachse evtl. neu Buchsen
- Bremslichtkabel erneuern
- kleine Ölleckage hinten am Getriebe abdichten (Bei der Ölablassschraube)
- Kupferringe am Steuergerät für den Frontlader tauschen, minimale Leckage
- Schalter für Gebläse erneuern
- Hahn für Heizung erneuern (Der originale ist ja wahnsinnig teuer, gibts ne günstige Variante?)
- Fahrkupplung austauschen, die ist ziemlich am Ende. (Wahrscheinlich diesen oder nächsten Winter)
- Traktormeter reparieren lassen oder tauschen, je nachdem was günstiger ist. (Wer repariert sowas?)
Geplant ist ausserdem in 2-3 Jahren eine komplette Lackierung und eine Aufarbeitung der Kabine.
Viele Grüße,
Christian
nachdem ich die Möglichkeit hatte aus der Nähe (4km Entfernt) einen IHC 644 S mit Comfort 2000 und Stoll Frontlader zu kaufen habe ich nach einigem Überlegen zugeschlagen. Der Preis hat mir mit knapp über 5000 Euro nicht so sehr geschmeckt (Im Nachhinein doch, dazu später mehr), allerdings sprach einiges für den Schlepper. Ich habe viele Arbeiten an meinem Grundstück zu erledigen bei denen ein Frontlader unverzichtbar ist.So zeigte sich das der alte 423 mit Hecklader dafür nicht geeignet war und ich mir immer einen Schlepper aus dem Freundeskreis (1 Stunde Fahrt mit 30km/h) ausleihen musste. Auch Bestand der Wunsch nach einer Kabine um gemütlicher bei Schlechtwetter unterwegs zu sein.
Nachdem ein Anruf beim Vorbesitzer ergab das der Schlepper (Bei Kauf 9000 Stunden) bei ca. 7000 Stunden den Motor inkl. Einspritzpumpe gemacht bekommen hat habe ich dann sofort zugeschlagen.
So kam der "große" bei mir vor 2 Wochen an, er wurde vom Händler auf einem Tieflader hergebracht:
Eine der ersten Aktionen war das Einschweißen des Türbolzens der Fahrertür, dieser war herausgebrochen:
Nach kurzer Durchsicht reparierte ich die Kabel für die Kabine (Kabelbruch in der Zuleitung) und tauschte Glühbirnen aus damit alles funktioniert.
Getriebeöl und Hydrauliköl sehen noch sehr neu aus, Achstrichter sind dicht und haben neues Öl bekommen. Der Motor hatte einen Ölwechsel inkl. Filter fällig, das wurde gleich erledigt.
Dann musste der Schlepper erstmal ran und was tun. Bauschutt umfahren und Grundstück mulchen (Mit Sichelmulcher 1.6m). Das hat, Dank Radio und geschlossener Kabine mächtig Spass gemacht.
Jedoch störte mich die erste Zeit im Einsatz sehr das der Auspuff vom Vorbesitzer abgeschnitten wurde...
Also habe ich mir ein Stück Edelstahlrohr 1.4301 aus meinem Lager geschnappt und ab damit in die Drehmaschine. Maße für das fehlende Stück gibt es ja glücklicherweise im Netz.
Daraufhin wurde der Auspuff von dem kümmerlichen Reststück Rohr befreit und entrostet. Dann erfolgte das verschweißen und das anschließende Lackieren.
Was nun noch an Mängeln beseitigt werden muss bzw. umgebaut wird:
- Radlager einstellen oder erneuern
- Vorderachse evtl. neu Buchsen
- Bremslichtkabel erneuern
- kleine Ölleckage hinten am Getriebe abdichten (Bei der Ölablassschraube)
- Kupferringe am Steuergerät für den Frontlader tauschen, minimale Leckage
- Schalter für Gebläse erneuern
- Hahn für Heizung erneuern (Der originale ist ja wahnsinnig teuer, gibts ne günstige Variante?)
- Fahrkupplung austauschen, die ist ziemlich am Ende. (Wahrscheinlich diesen oder nächsten Winter)
- Traktormeter reparieren lassen oder tauschen, je nachdem was günstiger ist. (Wer repariert sowas?)
Geplant ist ausserdem in 2-3 Jahren eine komplette Lackierung und eine Aufarbeitung der Kabine.
Viele Grüße,
Christian