Mein IHC 644-S Comfort 2000

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Hallo,

nachdem ich die Möglichkeit hatte aus der Nähe (4km Entfernt) einen IHC 644 S mit Comfort 2000 und Stoll Frontlader zu kaufen habe ich nach einigem Überlegen zugeschlagen. Der Preis hat mir mit knapp über 5000 Euro nicht so sehr geschmeckt (Im Nachhinein doch, dazu später mehr), allerdings sprach einiges für den Schlepper. Ich habe viele Arbeiten an meinem Grundstück zu erledigen bei denen ein Frontlader unverzichtbar ist.So zeigte sich das der alte 423 mit Hecklader dafür nicht geeignet war und ich mir immer einen Schlepper aus dem Freundeskreis (1 Stunde Fahrt mit 30km/h) ausleihen musste. Auch Bestand der Wunsch nach einer Kabine um gemütlicher bei Schlechtwetter unterwegs zu sein.

Nachdem ein Anruf beim Vorbesitzer ergab das der Schlepper (Bei Kauf 9000 Stunden) bei ca. 7000 Stunden den Motor inkl. Einspritzpumpe gemacht bekommen hat habe ich dann sofort zugeschlagen.

So kam der "große" bei mir vor 2 Wochen an, er wurde vom Händler auf einem Tieflader hergebracht:

23323132ss.webp

Eine der ersten Aktionen war das Einschweißen des Türbolzens der Fahrertür, dieser war herausgebrochen:

23323134ps.webp

Nach kurzer Durchsicht reparierte ich die Kabel für die Kabine (Kabelbruch in der Zuleitung) und tauschte Glühbirnen aus damit alles funktioniert.

Getriebeöl und Hydrauliköl sehen noch sehr neu aus, Achstrichter sind dicht und haben neues Öl bekommen. Der Motor hatte einen Ölwechsel inkl. Filter fällig, das wurde gleich erledigt.

Dann musste der Schlepper erstmal ran und was tun. Bauschutt umfahren und Grundstück mulchen (Mit Sichelmulcher 1.6m). Das hat, Dank Radio und geschlossener Kabine mächtig Spass gemacht.

23323136km.webp

Jedoch störte mich die erste Zeit im Einsatz sehr das der Auspuff vom Vorbesitzer abgeschnitten wurde...

Also habe ich mir ein Stück Edelstahlrohr 1.4301 aus meinem Lager geschnappt und ab damit in die Drehmaschine. Maße für das fehlende Stück gibt es ja glücklicherweise im Netz.

Daraufhin wurde der Auspuff von dem kümmerlichen Reststück Rohr befreit und entrostet. Dann erfolgte das verschweißen und das anschließende Lackieren.

23323138ar.webp

23323139on.webp

23323140fv.webp

23323141fh.webp

Was nun noch an Mängeln beseitigt werden muss bzw. umgebaut wird:

- Radlager einstellen oder erneuern

- Vorderachse evtl. neu Buchsen

- Bremslichtkabel erneuern

- kleine Ölleckage hinten am Getriebe abdichten (Bei der Ölablassschraube)

- Kupferringe am Steuergerät für den Frontlader tauschen, minimale Leckage

- Schalter für Gebläse erneuern

- Hahn für Heizung erneuern (Der originale ist ja wahnsinnig teuer, gibts ne günstige Variante?)

-  Fahrkupplung austauschen, die ist ziemlich am Ende. (Wahrscheinlich diesen oder nächsten Winter)

- Traktormeter reparieren lassen oder tauschen, je nachdem was günstiger ist. (Wer repariert sowas?)

Geplant ist ausserdem in 2-3 Jahren eine komplette Lackierung und eine Aufarbeitung der Kabine.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo,

bei einem VDO Stützpunkt in deiner Nähe kann man in der Regel die Traktormeter reparieren lassen. Meistens bekommt man für das selbe Geld einen Neuen. Aber wer wie ich auf Originalität steht, will lieber den alten wieder haben. Aber nach der Reparatur sieht der Alte auch wieder wie neu aus.

Gruss Georg
 
Moin,

schön das du einen Restaurations/Informationsthreat aufgemacht hast :) 

Ich hatte das Angebot von dem 44er schon öfter im Netz angeschaut und muss sagen das er vom Lack her deutlich schlechter dasteht als ich von der Anzeige im Kopf hatte. 

Das mit dem Motor ist natürlich sehr schön. Wusste das der Händler garnicht das der Motor gemacht wurde ? Oder hast du ihm nicht geglaubt und deswegen den Vorbesitzer kontaktieren wollen ?

Die vorderen Felgen finde ich für meinen Geschmack nicht so hübsch, aber da sind Geschmäcker ja verschieden.

Viel Erfolg bei der Arbeit mit deinem 44er und beim Restaurieren. Gerne mit vielen Bildern von deinen Aktionen :)

Johannes
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Vorderachse ausgebuchst habe sowie ein paar gute gebrauchte Vorderräder montieren konnte wird der IHC so langsam bereit für den TÜV.

Die Elektrik funktioniert nun dank neuer Masseverbindungen und Flachstecker tadellos :)

Leider habe ich nach dem Buchsen der Vorderachse das Problem das die Räder immer noch schief stehen... Die Achsschenkel haben absolut keinen Verschleiß gezeigt (Wurden wohl erneuert) und gingen stramm in die neuen Buchsen... Das Radlager ist stramm und trotzdem steht das Rad so schief... Ich weiß gerade leider nicht weiter und wüsste gern euren Rat dazu...

24263911vy.webp

24263912dy.webp

24263913iz.webp

Viele Grüße,

Christian
 
Christian, ist dir wirklich noch nie aufgefallen das alle die achsen so haben?

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Hallo,

etwas schief stehen die immer. Das ist bei meinem Hr Schlepper auch so.

Das wirkt vielleicht auch etwas schlimmer durch deine Reifen.

Gruß
 
Bei unserem 624s mit fast keinem Frontgewicht sieht es noch schlimmer aus aber das ist normal.

Gruß Hergen 
 
Hallo zusammen,

da bin ich ja beruhigt das dass so gehört... Es wirkt vielleicht extremer durch meine (komische) Bereifung, die ist ja nicht original und steht sehr weit raus.

Nun steht nur noch der Wechsel des Getriebeöls und das Abdichten der Fussbremswelle auf dem Plan, dann ist der Schlepper komplett fertig.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,

ich denke in gewissem Maße ist das normal, sieht bei unserem 624 S genauso aus.

eup-1125411429-6c27fbc2bedbaaf4210e47c0611ebe03-1453022738_big.webp

eup-1125411429-9fdead6b6799d08df77fda187f6b1fee-1453022921_big.webp
 
Hallo zusammen,

es gab mal wieder ein wenig Arbeit am IHC, der muss ja schließlich bald zum TÜV damit er endlich auf die Strasse kann.

Erst einmal habe ich mich mit den Achsschenkelbuchsen der Vorderachse beschäftigt:

24359446pe.webp

24359447xp.webp

24359448bk.webp

Der Auspuffkrümmer (Da hat der Vorbesitzer wohl so manche Elektrode verballert) hat den Geist aufgegeben, aber dank Helicoils war das auch recht schnell erledigt.

Ich verbaue Abgasanlagen an solchen Verbindungsstellen übrigends gerne ohne Dichtung.. Die Flächen werden plangefräst, dünn mit Molykote bestrichen und dann verbaut. So lässt sich das ganze später besser lösen und ist auch unter sehr großer Hitze dicht. Die Innensechskantschrauben werden noch durch Stehbolzen M10 ersetzt.

24359449wr.webp

24359450jd.webp

24359451su.webp

Zwischendurch erfolgte noch etwas Kleinkram, unter anderem ein Batterietrennschalter und ein Ölwechsel am Getriebe und den Planeten der Hinterachse.

24359452cn.webp

24359454dx.webp

Ich schreibe mir immer ins Cockpit wann ich welche Öle gewechselt habe, selbst beim Auto. So vergisst man das wenigstens nie!

24359455gs.webp

Nun muss ich für den TÜV nur noch den einen Kotflügel montieren, dann ist alles soweit fertig.

Es gab auch noch neue Hauptscheinwerfer H4 :)

24359453yf.webp

Viele Grüße,

Christian
 
Ich habe auch den Traktormeter vom lieben René instandsetzen lassen (Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle, wirklich TOP Arbeit!)

24359534ts.webp

Anschließend habe ich mich noch ein wenig mit meiner "kleinen" Stihl beschäftigt und diese geputzt, allerdings hat die nur Staub vom rumstehen. Die hat seit dem kompletten Neuaufbau (und umbau auf 034 Super) noch nicht einen einzigen Baum gesehen...

Vielleicht verkaufe ich sie.. Ich nutze eigentlich nur die 018...

24359535on.webp

24359536es.webp

24359537eh.webp

Viele Grüße,

Christian
 
Zurück
Oben Unten