Hallo zusammen,
und weiter gehts es im "Dicht mich Programm" des 956XL.
Zunächst einmal fragten wir uns ganz dumm... "Wat isse ne Dampmaschine?" oder "Was muss man da tauschen, damit da nichts mehr heraus tropft?"
Also zuerst in unserem Forum die Reperaturanleitung von einem ?423? gelesen und beschlossen, dass das nicht so schwer sein kann. Teilekatalog nach den Teilenummern gefragt und zum LAMA des vertrauens gefahren um die nötigen Teile zu holen.
Wass holt man da? - ganz einfach 2 O-Ringe und 2 Plastikringe. Und dann Handschuhe an, Werkzeug zurechtgelegt und den Vater genötigt Bilder zu machen

- Danke Papa
Es geht los, so fängt man an:
Zuerst hängt man den Unterlenker (bzw. die Hubstrebe dessen) ab.
Danach die Schraube, die den Hubarm auf der Hubwelle fixiert entfernen:
danach sieht das ganze so aus:
Jetzt nimmt man den Hubarm runter. Wichtig: Wenn keine Markierung auf dem Hubarm und der Welle zu sehen ist, markiert euch wie die beiden Teile aufeinander sitzen, sonst bekommt ihr das am Ende nicht mehr so schön gerade drauf!
Wie gesagt, bei uns ganz leicht runter zu nehmen.
Zwischendurch immer mal sauber machen...
Ich habe das ganze mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher gemacht, es existiert aber wohl auch die Variante Schrauben in den Ring und die Dichtung zu drehen... fand ich jetzt aber nicht so "schön".
Also raus mit dem Ring. Und siehe da, da ist die Dichtung:
Die wie gesagt mit einer Schraube oder wie ich mit einem Schraubenzieher rausholen:
Anschließend geht das Ganze wieder rückwärts. Neue Dichtung einölen und vorsichtig über die Welle Richtung Hydraulikblock schieben. Ich habe zum festdrücken den Mini-Bleistift (mit der "stumpfen" Seite) eines großen nördlichen Möbelhauses verwendet.
Neuen Plastikring (konisch) wieder draufstecken.
Und schlussletzlich den Arm wieder drauf, mit der Schraube festziehen und den Unterlenker wieder einhängen.
Tadaaaa, ihr seid fertig. Alles sauber machen rundrum und schauen ob es dicht ist / bleibt.
-----------------------
Gruß Sven
"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
Unser 946 Unser 956XL