Mein IHC 956 XL

Hallo zusammen,

die letzten Wochen ging es munter weiter. Neben vielen Kleinigkeiten haben wir das Armaturenbrett einmal komplett überholt. Die Instrumente wurden durch eine Fachwerkstatt überholt und instandgesetzt. Wir haben ein neues Armaturenbrett gekauft, weil das alte ziemlich ramponiert war. Dazu kamen 6 neue Schalter inkl. Auffind- und Funktionsbeleuchtung. Die 12V-Dose und den Startschalter haben wir gereinigt und wieder eingesetzt. Insgesamt ging es relatv gut.

Zu der ganzen Verkabelung habe ich noch eine Frage: Hat jemand ein Bild, wo man sieht, wie der Kabelbaum genau läuft und wo er befestigt wird? Bei uns hängt das alles im Gestänge rum. Das wurde früher sicherlich vernünfitg gelöst.

Dann haben wir festgestellt, dass wir ein ganz falsches Druckmanometer verbaut hatten. Das neue Armaturenbrett hat die originale Aussparung für die Druckanzeige und diese ist wesentlich größer als unser Gerät. Zudem steht im Teilekatalog "Elektrische Anzeige". Also wird da etwas ganz anderes drin gewesen sein. Wer hat denn einen 956/1056XL mit DruLu und kann mal ein Bild von der originalen Anzeige hier posten? Wo bekomme ich eine solche Anzeige oder Alternativen dazu noch her?

Vielen Dank und Grüße

Björn

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit geht es an unserem 956 weiter. Momentan suchen wir alle Teile für die Ver- und Entriegelung der XL-Kabinentüren. Unser Bausatz war leider auch an dieser Stelle unvollständig. Vieles konnten wir nach und nach zusammentragen, jetzt fehlt nur noch die Grundplatte, die uns Uli noch liefern kann. Danke dafür!

Etwas wichtigeres fehlt uns zurzeit noch: die Druckluftanzeige. Nachdem wir das defekte Armaturenbrett tauschen mussten, passt das ehemals verbaute Instrument nicht mehr in den jetzt originalen Ausschnitt rein. Es ist vom Durchmesser zu klein und zeigt uns, dass auch an dieser Stelle scheinbar eine Nachrüstlösung ihren Zweck erfüllte.

Wir benötigen also noch die Druckluftanzeige für unser Armaturenbrett mit der Teilenummer 3401301R91. Kann mir jemand sagen, wo ich das kaufen kann? Gerne auch gebraucht.

Viele Grüße
Björn

P.S.: Gerade habe ich anhand des Bildes einen Manometer gefunden: www.lkw-restauration.de/sonderliste/sonderliste.htm?bereich=Diverses. Sieht dem auf dem Bild sehr ähnlich, leider hat es keinen Chromrand.

Hallo Björn,

solche Druckluftanzeiger habe ich noch zwei Stück, allerdings aus einem Bus oder LKW mit jeweils zwei Zeigern und mit schwarzem Rand. Weiß nicht, ob das was für dich wäre. Müsstest entweder ein T-Stück einbauen, dass beide Zeiger synchron laufen, oder nur einen Anschluss anschließen, dann bleibt ein Zeiger immer bei 0.

Falls du Interesse hast, kannst dich gerne melden.

Gruß Christoph

Hallo zusammen,

Bei unserem Kampf gegen die Verbastelung unseres 956 sind wir bei der Scheibenreinigungsanlage angekommen. Die Pumpe für das Wischwasser ist defekt, weshalb ich ein neues Behälterset mit Pumpe und Halterung gekauft habe. Dieses ist prinzipiell nicht mehr lieferbar, glücklicherweise habe ich auch hier wieder einen Händler gefunden, bei dem dieses Set neu zu haben war. Die Pumpe, der Behälter und die Halterung sind von SWF. Die Firma gehört mittlerweile zu Valeo. Das verwendete Masseanschlusskabel war bereits eine Eigenanfertigung des Vorbesitzers und sieht ensprechend aus. Ist es richtig, dass das Masseanschlusskabel an der rechten Halterungsschraube (von vorne gesehen) befestigt wird? Die Elektrik funktioniert an dieser Stelle einwandfrei.

Der zweite Teil der Scheibenreinigungsanlage ist der Scheibenwischer. Hier bin ich mir sehr unsicher, was überhaupt original ist. Das Wischerblatt war es sicherlich nicht. Dieses wurde durchgebohrt, damit es nicht in der Mitte, sondern bei ca. 3/5 der Länge befestigt werden kann. So ist es auch richtig, wenn man sich die Explosionszeichnung ansieht. Original ist das Wischerblatt ebenfalls von SWF und ist ca. 650 mm lang.

Die beiden Wischerarme haben unterschiedliche Teilenummern. Von außen kann ich auch Unterschiede ausmachen. Da beide Wischerarme auch eine SWF-Nummer haben, könnten sie die richtigen Teile sein. Vielleicht kann das jemand von euch nachvollziehen bei seinem Schlepper? Die SWF-Teilenummern stehen auf der Innenseite der Wischerarme. Die Zuordnung müsste folgende sein:

• Referenz 13, IHC-Teilenummer 3234753R1, SWF-Teilenummer 191 766 FH2
  • Referenz 14, IHC-Teilenummer 3234754R1, SWF-Teilenummer 191 766 FH4
Das Wischerblatt ist an dem Verbindugshebel der beiden Wischerarme mit einer normalen Schraube mit selbstsichernder Mutter angebracht. Laut Ersatzteilekatalog soll das lediglich eine Schraube (Ref 6) mit einer Unterlegscheibe (Ref 7) sein. Wahrscheinlich ist an dieser wie an so vielen Stellen die Übersetzung einfach grauenhaft. Kann mir jemand ein Bild der originalen Befestigung schicken?

Bilder folgen noch, sobald ich weiß, welche Teile nicht original sind und ich diese dann bestellt habe zum Austauschen.

Viele Grüße
Björn

Zurück
Oben Unten