mein neuer...624, Überholung, Aufarbeitung

Heute habe ich mal das Gruppengetriebe ausgebaut. Dabei fiel auf, daß das vordere Lager der Vorgelegewelle reichlich axiales Spiel hatte.

Hier mal ein paar Bilder.











Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex!

Sieht ja schon schön leer aus im Getriebegehäuse.

Änderst du die Übersetzung in Hinterachsdifferential auf die Paarung 43/10 bekommst du mit der APL 3052 (16,0) ein Gesamtübersetzungsverhältnis von 1,3219 - das würde bedeuten, dass sich der Vorlauf stark ins negative verschiebt.  Die Räder/Bereifungskombination sollte dann angepasst werden.

Wie das Ganze eintragungstechnisch aussehen kann, weiss ich nicht.

vorweihnachtlichen Gruß,

Daniel
 
Hallo Alex,

ich verfolge mit großem Respekt Deine Restaurierung am 624- da Du jetzt so richtig im Getriebe durch bist, kannst Du mir bestimmt auch erklären, wie der Allradantrieb und die Zapfwelle miteinander zusammenhängen.

An meinem 523A (Baujahr 68) hab ich nämlich bemerkt, dass der Allrad nur treibt, wenn der Zapfwellenhebel hinten steht. Auch dann, wenn die Doppelkupplung getrennt ist. Hängt wohl irgendwie mit diesen Teilen zusammen????
 
Hallo 523 Allrad,

danke für die Blumen.

Das Bild wird nicht angezeigt. Aber ich kann dir versichern, daß der Allrad nichts mit ein- oder ausgeschalteter Zapfwelle zu tun hat.

Das große Zahnrad, welches auf der Trieblingswelle sitzt, ist für die Wegezapfwelle oder für den Allradantrieb. Ein Zwischenzahnrad läuft frei auf der Zapfwellen-Welle und greift dann in den Allradabtrieb.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das bei dir zustande kommen sollte. Versuche mal das Bild sichtbar zu machen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,

so wie ich sehe hast du einen Kugellagerabzieher verwendet. Wo hast du diesen her? So was bräuchte ich auch mal.

Gruss Georg
 
Hi Georg,

diesen Abzieher habe ich mal bei ebay geschossen. Es sind drei Aufsätze vorhanden. Bis jetzt hat er immer zuverlässig seinen Dienst getan.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex,

erst mal wünsch ich Dir und allen anderen hier ein gutes neues Jahr.

Das Bild ist nur eine Kopie von einem deiner Bilder mit Markierung.

eup-1123154336-a69d8103a6d512cc72e1482345ec0775-1420103120_big.webp

Ich denke, dass es bei mir im Getriebe ähnlich aussieht.

Ich hab an Sylvester noch den Deckel mit Ausrückhebel vom Allradantrieb geöffnet und mal reingeschaut.

Die Kupplung mit sechs Belägen ist bei abgenommenem Deckel immer kraftschlüssig, da durch Federkraft gespannt.

Hinter der Kupplung sitzt ein Zahnrad, welches von einem Zwischenrad getrieben wird. Weiter zur Schleppermitte ist noch das Antriebsrad zu sehen, welches oben im Bild markiert ist. Dieses Rad ist eins mit der Schiebemuffe der Zapfwelle und lässt sich mit dem Zapfwellenschalthebel in drei Stellungen bringen.

1. ganz vorne (in Fahrtrichtung) = Zapfwelle aus, Allrad aus

2. mittig = Zapfwelle ein, Allrad aus

3. hinten = Zapfwelle ein, Allrad ein (sofern der Allradkupplungshebel unten steht)

Ich habs immer noch nicht verstanden, wie das zusammenhängt. Im Test danach war der Allrad nur ein, wenn der Zapfwellenschalthebel ganz hinten steht. Egal ob die Zapfwellenkupplung aus- oder eingerückt war. Jetzt ist meine Vermutung, dass das Zwischenrad auf der Schiebemuffe der ZW frei gelagert läuft ???

Hat jemand dazu Erfahrungen oder Bilder, ET Ausdruck oder ähnliches?

Gruß, Martin
 
Hi Martin,

dir und allen anderen auch ein gutes neues Jahr.

So wie du es beschreibst, müsstest du dann eine Wegezapfwelle mit eingebaut haben, da die Schiebemuffe und das Zahnrad eins sind. Das heißt, in der hinteren Stellung des Zapfwellenhebels müsste sich die Zapfwelle dann nur drehen, wenn der Schlepper sich auch bewegt.

Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Es gibt neue Hiobsbotschaften. Die hintere Welle der Zapfwelle ist im Bereich des Allradzahnrades eingelaufen und ein Fall zum Aufarbeiten. Das Zahnrad selbst hat auch Schaden genommen.









Desweiteren werde ich die Lager erneuern, da auf der Lauffläche der Kegelrollenlager lauter kleine Macken vom Abrieb der Zahnräder zu sehen sind.

Das Syncrongetriebe hat nichts abbekommen. Mal sehen was als nächstes noch so kommt.

Hat jemand evtl. eine Einstelllehre für das Differential zum Kegelrad?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Guten Tag 

ich wollte mal Fragen die neuen Buchsen die du eingesetzt hast bei der ausrücklagerwelle welche Maße haben den diese sind das standart Buchsen oder selbst gedrehte . Würde mich über eine Antwort freuen 
 
Ich meine das wären standart  DU- Buchsen gewesen. Habe die damals irrtümlicherweise bei CNH für mehr Geld geordert.

Muss mal ungefähr messen wie groß die sind.

Drehen kann ich auch, aber es hapert an einer Drehmaschine...

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Oh, ganz vergessen.

Vielen Dank für die 35000 Klicks für meinen Beitrag.

Neue Lager für das Getriebe sind schon eingetroffen. Hoffe es geht bald wieter.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hi,

hier mal ein Bild vom "neuen" Gruppengetriebe. Vorgelegewelle wurde neu gelagert.



jetzt warte ich auf die hintere Welle der Zapfwelle und das Tellerrad mit Triebling plus diverse neue Dichtungen.

Dann kann es weiter gehen mit den Einstellarbeiten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Endlich geht es weiter. Gestern habe ich ein anderes Differential mit Trieblingwelle bekommen. Herzlichen Dank an ein Forumsmitglied.

Heute ging es ans Einstellen des Lagerspiels und den richtigen Abstand der Welle zum Differential mit Hilfe einer Lehre.



2kg, laut WHB, OK



Zahnflankenspiel ist bei 0,22, also völlig im Rahmen.



Danach noch eine Tuschierprobe. Alles richtig gemacht.



Nächste Woche kommen die Dichtungen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo

Das sieht ja schön aus aber hast du nicht das Handbremsband vergessen ich glaube das geht nur zusammen mit Tellerrad/Handbremstrommel einzubauen.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

es fehlt noch mehr. Ich habe nur schonmal alles angepasst. Es muss noch das Allradzahnrad und die Gruppenzahnräder, Handbremswelle, Fußbremswelle und hintere Zapfwellen-Welle eingebaut werden. Brauche aber erst alle Dichtungen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Heute ist endlich die reparierte Welle und das Zahnrad gekommen. Am Wochenende wird es dann weiter gehen. Hoffentlich sind bis dahin auch die Dichtungen da.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten