Mein neues Hobby 946

137105976051b8b6302bd39.webp

In der Zwischenzeit habe ich den Frontlader und den Anlasser demontiert.

Hatte das Anbauteil abgenommen, um an Tank ranzukommen, um neue Kabel zu verlegen.

137105990351b8b6bf7eddf.webp

Der Rahmen und das Anbauteil von Frontlader, wurden auf der rechten Seite, nur noch von den vorderen Schrauben gehalten.

Die Gewinde der hinteren Bohrungen (in der Kupplungsglocke) sind völlig hinüber.

Irgendein Monteur hatte mal versucht, mit einem Gewindeschneider, metrisches Gewinde in die Löcher zu drehen.

Die Reste des Gewindeschneiders, konnte ich nach der Demontage des Rahmens, mühelos beseitigen.

In den anderen hinteren Bohrungen waren die Schrauben nur lose eingedreht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine andere Kupplungsglocke besorge oder die Gewinde mit Gewindeeinsätze repariere.

Hallo,

zur Not könnte man doch auch mit einer Magnetbohrmaschine die Löcher komplett aufbohren und ein größeres metrisches Gewinde einschneiden. Aber die Lösung mit dem Gewinderepataturset wird denke ich, auch halten.

Wenn sonst keine weiteren Beschädigungen an der Kupplungsglocke sind würde ich mir die Arbeit ersparen wollen diese zu Tauschen.

Gruß

Hallo,

erst mal einen glückwunsch zum 946 !

mich würde der hersteller des frontladers interessieren . sieht aus wie meiner am 946, aber kein typenschild mehr dran .

sehen konnte man noch wo es mal angenietet war .

ach da kommen erinnerungen auf ;)

haben Ostern 2009 genau so einen ausgemustert... mit sage und schreibe 14.500h mit dem 1. Motor & 1. Getriebe... (steht noch zur ersatzteilverwertung mehr oder eher weniger bei uns rum) ...zugegeben.... der Motor at gegenüber dem nachfolgenden 946 ein größeres Bisschen nachgegeben aber im endeffekt eine sehr zuverlässige Maschine... unserer lief ab ‘96 übrigends auch mit FL ;) ebenfalls ein Baas ( typische Konsole) aber unserer hatte noch die Rundschwinge, die jetzte auch am Nachfolger hängt...

einfach eine klasse Maschine, hat damals als 1. großer Allradschlepper so ziemlich jeden mist machen müssen, so hat mein alter Herr auch die 10.000h da draufgespult ;)

ich gratuliere zu der Anschaffung, im Grunde genommen, kann man bei dem nichts falsch machen

mal ganz doof gefragt: hobby-freiluftschrauber?   - dann haben wir definitiv was gemeinsam ;)

Hallo,

sieht ja interessant aus. Was hast du da repariert/eingestellt etc. Kläre uns mal auf:-)

Gruß

@Kaschin: Wenn man keine Halle hat, bleibt einen ja nichts anderes übrig.

Nach dem Zustand des Schleppers zu urteilen, hat er weit mehr als 10000h runter.

Ist so ziemlich alles defekt.

@Bonker Hansen: Die Gewinde, für Frontlader und Rahmen, auf der rechten Seite, waren ausgeschlagen. Habe Sie mit Gewindeeisätzen repariert.

Auf der linken Seite sieht es leider auch nicht besser aus.

Oha. Wie kann das denn passieren? Wurde mit dem FL gearbeitet ohne das die Konsolen richtig fest waren?

Sind die Gewindeeinsätze in Zoll oder wurden die Löcher schonmal metrisch aufgebohrt?

Gruß

Das frage ich mich auch.

Auf der linken Seite sieht die Lage ein wenig besser aus.

Ich habe die Gewinde aufgebohrt und Gewindeeinsetze mit metrischem Feingewinde montiert. Feingewinde löst sich nicht so schnell.

Die meisten Löcher musste ich passend für M18 und eines für M22 aufbohren.

Nun bin ich am Überlegen ob ich den Frontlader nicht nachträglich eine Hinterachsabstützung verpasse.

Denn zu viel Fleisch ist gerade, bei den Bohrungen auf der rechten Seite, nicht vorhanden.

Moin,

das mit der Hinteachsabstützung würde ich immer machen, gerade wenn Du viel mit dem FL arbeiten willst. Achte auch mal auf den Flansch, wo die Kupplungsglocke an das Getriebe anflanscht ist, dort reißen die oberen Löcher auch gerne mal ein, ich habe es schon bei zwei Schleppern gesehen.

Die Hinterachsabstützung ist ja relativ einfach erstellt, bei mir ist sie an den M16 Löchern der Hinterachse, wo auch die Seitenstablisatoren befestigt werden, angebracht. das sind nun tatsächlich M16 Löcher, da die Achse und das Getriebe von ZF Stammen.

Grüße

Frank

Zurück
Oben Unten