Mein Neuzugang: 955

Hallo Jörg,

diese Rasse braucht neben dem Weiden auch ganzjährig Heu.

Das ist also ganz normal, dass ich das jetzt schon füttere.

Hier mal ein Bild von unserem Henry der jetzt fast genau 3 Monate alt ist. Ihm schmeckt es auch wie man sieht :) 

1004614_666832746680112_617113945_n.jpg

Der ist wie ein Büffel. Unheimlich massig und groß. Wir überlegen ob wir den behalten und kören lassen sollen.

Gruß Torsten

Hallo

endlich hat es dann ja auch mal geregnet und ich hege den Wunsch den 2. Schnitt für Heu zu schneiden.

Da der Dicke schon immer einen schleichenden Plattfuß vorne hatte, habe ich die Pause genutzt um da mal Grund rein zubekommen.

Zunächst den Büffel hochgestellt und das Rad abmontiert:

13759914435203f693cd361.webp

Einen neuen Schlauch habe ich mir aus dem Internet bestellt. Man glaubt gar nicht, dass hiesige Agrar Versandhäuser und Treckerteile Zubehör Läden

keine Reifen/Schläuche mehr im Programm haben. Also habe ich mir einen kommen lassen per DPD aus Bayern für 25 € inkl. MwSt. und Porto.

Dann zum Reifenhändler meines Vertrauens hier ums Eck und positiv überrascht, als er mir für das Schlauchwechseln satte 15 € in Rechnung stellte.

Bevor er es sich noch mal anders überlegte, bin ich dann schnell vom Hof gefahren. Man weiß ja nie...! :)

Zu Hause habe ich dann die Gelegenheit genutzt, um die Reifen wieder in Laufrichtung zu montieren.

Also anderes Pneu auch ab:

13759914635203f6a79cee1.webp

Sah schon komisch aus so ohne Socken....

Aber jetzt steht er wieder fein da:

13759914785203f6b66fff7.webp 

Ach ja, die Ursache war übrigens nicht wie ich immer gedacht hatte ein Ventil, sondern ein Stahlstift von wahrscheinlich einer Poppniete hatte sich komplett durch einen Stollen gedrückt

und somit in den Schlauch. Er dichtete sich wohl selber immer etwas ab.

Nun brauche ich nicht mehr mit dem Manometer um den Dicken hechten, sondern kann dem 2. Schnitt gelassen entgegen schauen.

Gruß Torsten 

Hmmm... zum Thema Laufrichtung habe ich mich eh schon öfter gefragt warum manche ihre Vorderräder falsch herum drauf haben, gibt es dafür einen Grund? Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre das die Reifen vielleicht mit der Zeit einseitig abfahren, aber das wäre ja dann ein anderes Problem...

Maddn8:

Hmmm... zum Thema Laufrichtung habe ich mich eh schon öfter gefragt warum manche ihre Vorderräder falsch herum drauf haben, gibt es dafür einen Grund? Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre das die Reifen vielleicht mit der Zeit einseitig abfahren, aber das wäre ja dann ein anderes Problem...
Hallo,

der Vorbesitzer hatte die umgesteckt, weil die Stollen ungleich hoch abgefahren sind. So wollte er versuchen, dass die Stollen gleichmäßiger sich abfahren.

Gruß Torsten

Hallo,

Samstag und heute haben wir die B47 unter die Lupe genommen.

Als ich sie mit dem Hof übernommen habe, war der rechte Knoterfinger abgerissen, keine Nadelbremsen mehr vorhanden, und die Fadenmesser total weg.

Wir hatten sie schonmal hergerichtet mit neuem Knoterfinger versehen aber der Zahn der Zeit geht nun mal auch nicht an den Zahnrädern der ganzen Knotermimik vorbei.

Also haben wir beide Knoter rausgebaut und die gerade Fläche der Zahnräder von den Knoterfingern Material aufgeschweißt und anschließend wieder geschliffen.

Das haben wir auch mit dem Knoterfinger gemacht, da er schon im Gehäuse sehr viel Spiel hatte und den Faden nicht mehr festhielt, weil er nicht in Endstellung schnappte.

Auch haben wir die Antriebsscheiben mit der halb Verzahnung "renewet" .

Danach der Problelauf: Auf Anhieb beide Knoter ohne Probleme und ein Bund nach dem anderen kamem sauber gepresst und geknotet aus dem Kanal.

Hier das alte Stück: 

1097941_496326277118482_1989339211_n.jpg

Und hier der nachmodelierte Anfangszahn. Das der obenhalb flach ist, ist bewusst so gemacht und war auch original so.

1 Jahr lang Feilen im 1. Lehrjahr zahlt sich immer wieder aus... :)

1146710_496330257118084_897443365_n.jpg

Jetzt bekommt das Schätzchen noch eine andere Zapfwelle, da der 955 doch viel weiter nach vorne steht als mein 523. 

Und dann braucht es nur noch gutes Wetter geben, dass wir Weizenstroh bergen können.

Gruß Torsten 

Hallo,

habe gestern mit dem 2. Schnitt begonnen.

Hier mal ein Einsatzbild:

1376773549520fe5ad71547.webp

Der erste Tag war ohne Probleme,

dann heute, wo mir der Regen morgens einen Strich durch die Rechnung gemacht hat bzügl. Strohpressen, der 2. Anlauf.

Plötzlich konnte ich das Mähwerk nicht mehr hochklappen.

Nach Begutachtung des Schadens war die Lagerung des Mittelbalkens weggerissen und somit nicht mehr geführt.

Also das ganze in Ferntransportstellung und gaanz langsam zu meinem Nachbarn in die Inst.

Dort habe ich aus einer C45 Scheibe, eine passende neue Lagerscheibe gedreht und diese dann angschweißt.

Jetzt geht wieder alles und ich hoffe ich kann morgen die letzten 4 ha abmähen.

Bilder von der Lagerschale kommen noch.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

du kannst auch nicht ohne Schaden...;-) irgendwie ist immer etwas.

Gut, wenn man sich dann schnell helfen kann.

Viel Glück morgen, hoffentlich hält das Lager.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

leider ist das immer so.

Bedenke: Wer nichts macht, bei dem geht auch nichts kaputt!

Wer sowas macht ist ganz bestimmt immer gut beraten, eine Werkzeugmaschine in greifbarer Nähe zu haben.

Bei mir kommt hinzu, dass ich wohl den Besten Nachbarn habe, den man sich nur vorstellen kann....!

Wir ergänzen uns. So muss es sein!

Schön das es sowas noch gibt...

Gruß Torsten 

Ja Torsten, gute Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität.

Du hats doch noch Platz auf der Fronthydraulik.

Wie wäre es mit einer Frontzapfwellen getriebenen Drehbank :-)

Gruß

Jörg

Hallo Frederik,

da hast du Recht.

Habe den 955 am 22. Dezember 2012 bei minus 3 Grad geholt.

Ich werde mir mal was überlegen..... ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

so mal wieder den"Dicken" bewegt.

50 Tonnen Sand gefahren und wir haben noch immer nicht genug,jawoll!

1424459_551008251650284_82777366_n.jpg

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten,

was willst du mit so viel Sand?

Bring den lieber nach Sylt. Der Sturm hat schon wieder kräftig dran genagt.

Sylt wird immer kleiner.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

habe für meine Maus einen kleinen Reitplatz angelegt,bzw. bin noch dabei.20x25 m. Da liegen jetzt schon 50 Tonnen drauf.

Dann noch vor dem neuen Unterstand 5x30m. Da sind jetzt erst 10 Tonnen und es werden bestimmt noch 25 Tonnen dort benötigt.

Das mit Sylt tut mir ja auch leid, aber ich bin hier auch am absaufen und da muss ich für die Hotties eben selber die Deiche bauen.... ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

nö. Das ist ein 6t. Strautmann Kipper. Im Sandwerk wird mit einem Förderband der Sand aufgeladen.

Vorher kommt der Sand aus einem Trichter wo eine Waage dran ist. Das Gewicht passt.

Wenn du zuviele 8t. hast, kannste ja mal einen rüberschubsen.... ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten