Mein zweiter McCormick D 320

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,ich habe heute meinen dritten Traktor bekommen, wieder ein McCormick D 320, allerdings von 1956 (einer der ersten). Der Traktor hat dem Kinderheim gehört (als Erstbesitzer!), bei dem ich 2008/2009 in der Hausmeisterei Zivildienst gemacht habe. Nun wurde er nach 55 Jahren fast täglichem Einsatz durch einen modernen John Deere-Kommunalschlepper ersetzt. Der Betriebsstundenzähler ist vor vielen Jahren stehen geblieben und zeigt dennoch 12599 Stunden an. Wäre mal interessant, wie viel er wirklich hat??Um die Bedeutung dieses Traktors für mich zu zeigen, muss ich etwas weiter ausholen:
Mein Großvater hat um 1962 die Leitung besagten Kinderheims übernommen. Damals war es üblich, dass die Familie des Leiters quasi mit zum Kinderheim gehörte und dort (zwar schon in einer extra Wohnung) auch wohnte und lebte. Meine Mutter, damals paar Jahre alt, fuhr immer gerne auf eben diesem Traktor mit. Bis Ende der 60er Jahre bezog das Kinderheim einen Teil seiner finanziellen Mittel (besonders aber die meisten Nahrungsmittel) aus der eigenen Landwirtschaft, die dort lebenden Kinder mussten täglich mithelfen, quasi also ihren Lebensunterhalt mitfinanzieren. Für diesen Zweck war der Traktor auch angeschafft worden. Nach der Aufgabe der Landwirtschaft wurden mit dem McCormick die vielen verbliebenen Ländereien gepflegt. In den letzten Jahren wurde er mit Pritsche oder Anhänger für Transporte und im Winter regelmäßig zum Schneeräumen eingesetzt.So und nun die Bilder:McCormickTH-neu-1.webpMcCormickTH-neu-2.webpMcCormickTH-neu-3.webpDer Müllsack über den Armaturen ist ein provisorischer Regenschutz. Natürlich bekommt er demnächst ein trockenes Plätzchen bei meinem Onkel in der Scheune.
Vor einigen Jahren wurde er leider mal angepinselt und auch technisch wäre viel zu machen. Ich habe vor, in einigen Jahren, wenn Zeit und Geld dazu vorhanden sind, den Traktor komplett zu restaurieren.Sogar die Original-Anleitungen sind noch vorhanden:McCormickTH-neu-4.webp GrüßeMartin

Anhänge

• McCormickTH-neu-1.webp
    McCormickTH-neu-1.webp
    176.1 KB · Aufrufe: 0
  • McCormickTH-neu-2.webp
    McCormickTH-neu-2.webp
    171.9 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten