meine neueste Erungenschafft

644 im Norden

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Februar 2016
Beiträge
76
Ort
24392 Brebel
Hallo zusammen,

ich bin seit heute im Besitz einer Drehbank vom Hersteller Irmscher & Witte AG aus Dresden, vermutlich gebaut zwischen 1935 und 1940. Und das Beste daran, ich habe sie von Ove Thiessen aus Ostenfeld und ein gutes Zugmaul zum guten Preis hatte er auch gleich noch für mich.

Beim Abladen hat mein 644 fleißig geholfen, jetzt steht sie in meiner Werkstatt und einen Funktionstest hat sie erfolgreich bestanden.

eup-1129099762-e4525c60c122a1085108ba4bcd7e6c35-1467482345_big.webpeup-1129099762-5c5e25511e268b50657463fb324d1658-1467482454_big.webpeup-1129099762-8189ea1917d591ac20b71cc0d5f1ccbd-1467482621_big.webpeup-1129099762-5d64c3c6aa4b07f9378a3ee9135f0383-1467482890_big.webpeup-1129099762-afcebe545f9c63cca35b3b0d82786ee0-1467482951_big.webp

Gruß Martin
 
Moin Martin,

Glückwunsch zum "Eisenschwein".

Die sieht überaus robust aus.

Wenn die nicht zu sehr ausgenudelt ist, wird sie dir gute Dienste leisten.

Ich möchte meine Drehbank nicht mehr missen.

Gruß

Jörg
 
Tach Martin,

Da haste was feines! Den Case im Hintergrund kommt mir bekannt vor :)

Was hast du später alles vor damit?

Grüße Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
...Bj. zwischen ´35 u. ´40? Dann muß der Adler ja noch drauf sein? Oder wurde der schon rausgeschliffen? ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Moin,

wo ist da ein Case im Hintergrund? Ich sehe da nur einen IHC! Geile Drehbank, die wird Deine Enkel noch erfreuen.

Gruß

Frank
 
Hallo und moin moin,

die Drehbank habe ich mir zugelegt, weil ich leidenschaftlich gerne drehe und schon immer eine eigene Drehbank haben wollte. Sie weißt zum Glück keine erheblichen Verschleißspuren auf und da mein 644 neue Buchsen an der Vorderachse braucht, sind die ersten Arbeiten auch schon klar.

Gruß Martin
 
Hallo,

war bei der Bank kein Reitstock dabei?

Wenn nicht, wird es schwer werden dafür einen zu finden, bzw. damit Bohrungen zu fertigen.

Mal als Tipp aus meiner Berufserfahrung:

Wechsel den Halter oben am Support in eine große Multifixaufnahme.

Das ermöglicht dir besseres und schnelleres wechseln der Werkzeug und gutes spannen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
@ Torsten

es sind noch 2 vierfach Revolveraufnahmen für Drehmeißel dabei, ich denke dass sollte für den Anfang reichen da ich ja nur für meine Hobbyzwecke Dreharbeiten ausführen will, es ist zwar etwas mühselig die Meißel mit Unterlegblechen auf Höhe zu bringen aber mehr als 3 bis 4 Drehmeißel braucht man ja meistens eh nicht.

@ Lanz_4016

das Baujahr ist nur von mir so geschätzt, da das Irmscher & Witte Werk nach dem 2. Weltkrieg von den Russen demontiert worden ist und danach in Deutschland nicht mehr als Maschinen Hersteller in Erscheinung getreten ist.

Einen Adler habe ich bis jetzt nicht gefunden, allerdings auch keine Schleifspuren die auf das Enfernen des Reichsadlers hindeuten und die Kennzeichnung des Maschinenbett und die Maschinen Nummer stimmen überein, somit entspricht alles dem Original Zustand.

Gruß Martin
 
Hallo,

da hast du dir eine top Maschine angeschafft. Ich bin sehr froh, dass ich Zugang zu einer Drehmaschine habe, das macht vieles sehr einfach und kostengünstig. Irgendwann werde ich sicherlich auch noch eine kaufen.

Gruß Christian
 
Hallo,

hatten mal die identische Maschine, allerdings stand da Heira drauf, dies ist eine Abkürzung für Heinrich Rascher. Steht das bei deiner auch irgendwo?

Gruss Georg
 
Hallo

Martin ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen ich habe fast die gleiche Drehbank nur mit norten

getriebe leider habe ich keinen unterlagen und an der Maschine sind auch keine Typenschilder hast Du eventuell Informationen über Irmscher und Witte

Gruß Eddy
 
Zurück
Oben Unten