Meine Waldarbeit

robertoricci

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2008
Beiträge
66
Ort
48565 Steinfurt
So ihr lieben, nun möchte ich auch mal mein 423 präsentieren

Ich nutze den 423 um mein Kaminholz zu machen, ein sehr wendiger Schlepper der für meine Zwecke ausreicht, naja eine Servolenkung und Breitere Reifen wären nicht schlecht.eup-1119516494-a1e552468981f1b9adeb5e36675ea1f8-1392230790_big.webpeup-1119516494-53cf671c1c1916130832321b463ec1a8-1392230931_big.webp

Hinten mit einer Taifun Winde ich glaube 4,5 to. vollkommen ausreichend.eup-1119516494-aaab26e757bd332ed743961237fc3aa6-1392231196_big.webp

Eine trockene Eiche.
 
Und hier kommt das Holz dann rein:eup-1119516635-5899cb0a701209978ad521b604442d6d-1392232022_big.webp

Ein Nunnauuni Specksteinofen der mit 2 Stunden Heizen 24 Stunden Wärme abgibt. Der Ofen wiegt 2100 kg und funktioniert nach dem Grundofenprinzip.eup-1119516635-69388b20b1cace3bf486b00dbfdbb905-1392232184_big.webp

Wenns schnell warm werden soll hilft der Lotus Kaminofen mit 11 kw. Beide Öfen stehen im Wohnzimmer.

Wir heizen das ganze Haus ausschließlich mit Holz, und es ist immer muckelig warm !!eup-1119516635-9c572aa4e0ca4e17b9bd9c2062d8d3ce-1392232347_big.webp

In der oberen Etage steht ein kleiner Lotus Ofen mit 5 kw.
 
Schöne Bilder, tolle Öfen, toller Schlepper!!!

Seit ein paar Tagen hab ich auch einen 423. Allerdings keine Winde. Ich will ihn auch zum Holzen nutzen.

Halt uns Bild-technisch auf dem Laufenden!!!

Gruss

Jürgen
 
@Baysie habe noch eine Zange mit "Galgen" für Frontlader- und Dreipunktanbau zum Verkauf bei Interesse einfach melden.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo Baysie,

die Zange ist eigentlich ganz gut.

Du kannst Bäume von ca. 15 bis 80 cm einhängen.

Die Zange wiegt etwa 20 kg und ist sehr Robust gebaut. Ich habe sie bei Ebay für 154 € ersteigert.

Gruß Carsten.
 
Hier noch ein paar Fotos von einer kleineren Durchforstung.eup-1119525301-07c38e8cb24b34850cb5cdbcc3d2a3a8-1392307794_big.webp

Überwiegend waren das Hainbuchen, top Brennholz.eup-1119525301-9d7c875655e3e2acb64fe55a26a2fe8f-1392307877_big.webp

Das war ein extrem Matschiges Gebiet.eup-1119525301-095ca33e482470e72ed80be9bd76bc02-1392307957_big.webp

eup-1119525301-298e5b08786a807bc3cb403e9d61eb21-1392308007_big.webp

Hier noch meine Mopeds, eine MS 260 und eine MS 066

eup-1119525301-137ba80fc2cc714a4ea8bab859300a7e-1392308178_big.webp

Und noch ein kleines Spielzeug. Ein Sägespaltmaschiene von BGU, funktioniert TOP, nur leider ohne Förderband, denn man kann das Holz nicht so schnell wegschaffen wie  es

an der Seite raus kommt.

eup-1119525301-685f95f1f5ed65bac7d0355ddfd62a25-1392308502_big.webp
 
Hallo Carsten,

ist es bei euch so nass und matschig, dass du mit den Zwillingen in den Wald musst ? 

Trocken ist es bei uns auch nicht, aber so nass ? 

Holger
 
Hallo Holger,

das Foto mit den Zwillingen ist schon 3 Jahre alt.

Das Waldgebiet liegt in einer Senke und ist dauernass, selbst mit den Rädern war ich dann am Abend bis zum Getriebe versunken.

Ich hatte Glück das ich die Winde dran hatte, damit habe ich mich dann selber befreit .Es hat dann wirklich fast 2 Jahre gedauert das es mal etwas trockener war (im Sommer) um das Holz aus dem Wald zu holen und auch das ging dann nur über eine trockene Wiese. Aber so krass ist es ja nicht immer.

Gruß Carsten
 
Bei uns hier (Löwensteiner Berge,Baden Württemberg knapp 500m NN -keine Schnee oder Frost)

ist es dermassen matschig, dass man ständig stecken bleibt. Der Boden ist mit Wasser vollgsogen wie ein Schwamm.

Ich will´s mal am Samstag wagen.....

Aber heute nacht hat es schon wieder wie aus Eimern gekübelt...... :-(((

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten