Meiner eigener 744S

Brille 353

Aktives Mitglied
Registr.
20 April 2011
Hallo an alle,

ich bin seit Sonntag glücklicher Besitzer eines IHC 744S.

Morgen ist es soweit, da hol ich Ihn. Auf eigener Achse rund 100km.

Jetzt hab ich noch paar Fragen zu dem guten Stück.

Ich habe wohl das 8/4 Getriebe, sehe ich das richtig, das der Traktor bei der gruppenschaltung, keine Leerlaufstellung hat?

Also nach hinten = Rückwärtsgang, mitte=langsam Vorwärts und vorne=schnell Vorwärts?

Und die Lenkradschaltung funktioniert doch so oben vorne=1, oben hinten=2, unten vorne=3 und unten hinten=4 oder?

Dann hab ich noch den Hebel links neben dem Amaturenbrett, dieser ist ja für die Zapfwellenkupplung, und sollte immer vorne sein oder?

Ich habe auch rechts neben dem Amaturenbrett noch einen Hebel, welchen ich in 3 Stellungen bringen kann, vorne, mitte und hinten. Für was ist dieser Hebel? Vllt. für das umstellen auf die 2 verschiedenen Zapfwellen hinten?

Ich weiß das sind viele Fragen aber wäre nett, wenn Ihr mir paar Antworten liefern könntet. Habe schon Gerhard angeschrieben zwecks Unterlagen, habe aber noch keine Antwort, deshalb stelle ich diese Fragen hier, in der Hoffnung auf Antworten.

Könnt Ihr mir vllt. auch noch paar Tipps geben, was ich bei der Überführungsfahrt beachten sollte? Also ich hab mir halt gedacht, draufsetzten, anmachen und Heim fahren, natürlich nicht 4 Stunden Vollgas ;).

Ich würde mich freuen wenn Ihr paar Antworten für mich hättet.

Gruß

André

Endlich stolzer Besitzer eines eigenen IHC 744S

Moin! Zunächst mal Glückwunsch zum neuen!

Also, der Gruppenschalthebel ist der links neben deinem Sitz! Darauf sind vier Stellungen zu sehen die du schalten kannst! Drei für vorwärts in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und einen für rückwärts! Auf der gleichen seite ziemlich weit hinten ist nochmal ein hebel für ne untersetzung! Die Funktion des Schalthebels am Lenkrad hast du schon richtig erkannt! Der HebeI links vom Lenkrad ist wie du auch schon erkannt hast für die Zapfwelle! Den wenn du diese nicht benutzt immer entlastem! Die Zapfwelle schaltest du unten rechts an einem kleinen Hebel mit einem schwarzen eckigen platikknauf! Wenn der auf neutral ist kannst du oben den Hebel entlasten ohne das die Zapfwelle mitläuft! Für rechts den Hebel kann ich dir leider keine Erklärung geben weil mein 844S diesen nicht besitzt! Der ist glaube ich für die Agriomatic, aber wie die genau funktioniert musst du hier im Forum mal suchen oder wartest ne andere Antwort ab! Hoffe das ich dir soweit bischen helfen konnte!

gruß Mario

Hallo André

ja die Gruppenschaltung hat keinen Leerlauf und ich hoffe, dass bei deinem Schlepper die Gruppenschaltung noch nicht vermurkst ist.

Heißt: Da die Ackergänge mittig liegen und der oder diejenigen vielleicht über die Arbeitsjahre nicht immer sauber geschaltet haben, haben diese Getriebe oft Probleme die Gruppe zu halten. Besonders unter Belastung merkt man das sofort.

Die Gruppe fliegt raus und der Schlepper steht.

Der linke Hebel ist die Zapfwellenkupplung. Diesen musst du nach vorne ziehen, die Zapfwelle einschalten und dann die Zapfwellenkupplung wieder nach hinten gleiten lassen. Beim abschalten der Zapfwelle betätigst du dann natürlich anders herum.

Die Zapfwellenschaltung sollte unten im Fußraum sein, ggf. mittels Bodenpedal mit dem Fuß zu betätigen.

Zu dem rechten Hebel:

Ich glaube nicht, dass das die Zapfwelle ist, da diese (meines Wissens nach) immer beide Stummel (1000ér und 540ér) laufen.

Könnte es sein, dass du ein Agriomaticgetriebe im Schlepper hast....? Heißt: Vorne nach vorne fahren (in den jeweiligen Gruppen und Schaltgängen), mittig anhalten  (Zapfwelle läuft weiter) und nach hinten rückwärts fahren und das alles ohne zu Kuppeln.

Eigentlich sind auf dem Hebel, sofern noch nicht zu stark abgegriffen, ein Symbol.

Gruß Torsten 

@ knirps 1601:

Der Schlepper hat noch das alte Getriebe und hat somit keine Gruppen-H Schaltung.

Ich tippe mal das der Schlepper vor 77 gebaut wurde.

Ich habe einen 844 AS Bj. 77, der hat auch noch dieses beschriebene Getriebe.

Gruß

Torsten

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen :-)

wie du beschrieben hast, der Gruppenschalthebel ist links neben dem Sitz und hat keinen Leerlauf.

Links am Armaturenbrett ist die Zapfwellenkupplung. Rechts am Armaturenbrett ist der Hebel für Agriomatic-Getriebe: Hebel nach vorne: Vorwärtsfahrt, Hebel in die Mittel: Neutralstellung (ausgekuppelt), Hebel nach hinten: Rückwärtsfahrt.

Zum Einschalten der Zapfwelle gibt es am Boden links neber den Hebeln für die Heckhydraulik oder besser gesagt auch vor den Steuergeräten den Hebel. Stellung nach vorne: Zapfwelle eingeschaltet, Hebel nach hinten: Zapfwelle ausgeschaltet. Um diesen Hebel zu verstellen, musst du die Zapfwellenkupplung (links am Armaturenbrett) betätigen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Michael

schon mal vielen Dank für die vielen und vor allem verdammt schnellen Antworten.

Als ich den traktor Probe gefahren bin, war der Hebel rechts neben dem Lenkrad in Mittelstellung. heisst dass dann, das ich quasi "ohne" agriomatic gefahren bin? das mit der Zapfwelle un den gruppen hab ich gerafft, nur mit der agriomatic nicht ganz. Hab im Forum mal gesucht, und hab auch ne erklärung gefunden, jedoch wird dort von 4 schaltstufen gesprochen. ich meine aber nur 3 entdeckt zu haben. sei es drum, wie funktioniert die geschichte mit der agriomatic, und wie muss ich die stellen wenn ich morgen einfach heim fahren will?

Gruß

André

Glückwunsch zum 744S.

Am besten läßt Du dir alle Hebel vom Vorbesitzer in aller Ruhe erklären.

So habe ich es auch bei meinen beiden Gemacht.

Kein Vorbesitzer hat mich für blöd gehalten und mir alles erklärt.

Gruß

Andy

Hallo Andre,

herzlichen Glückwunsch zu deinem IHC.

Dein Schlepper hat eine 3 Gruppen Schaltung und wie du erkannt hast vorne Schnell , mitte Langsam und hinten Rückwärts. Die Gänge am Lenkrad hast du auch richtig beschrieben. Nun zur Agriomatik. Bei jeder Gruppe hat sie eine andere Funktion. Bei der Straßengruppe, Hebel nach vorne fährt er langsam, Hebel in der Mitte steht der Schlepper, Hebel nach hinten fährt der Schlepper schnell also die Hauptgeschwindigkeit der Gruppe. In der Langsam Gruppe sind in allen drei Positionen eine andere Geschwindkeit. Du kannst wenn der Hebel in der hinteren Position steht den Hebel noch weiter ziehen und da auch festhalten dann bleibt der Schlepper stehen das ist ideall zum Presse fahren. In der Rückwärts Gruppe, Hebel nach vorne fährt der Schlepper vorwärts, in der Mitte steht der Schlepper, nach hinten fährt er Rückwärts. Wichtig bei der Agriomatik ist sie angemessen der Geschwindigkeit zu schalten.

Zur Fahrt nach Hause muß der Schlepper natürlich auch fahrtauglich sein. Beleuchtung, Bremsen, alle Öle in Ordnung, wie sieht die Bereifung aus usw. Hat der Schlepper länger gestanden oder war er noch täglich im Einsatz.

Um deinen neuen Schlepper besser kennen zu lernen brauchst du auf jedenfall eine Betriebsanleitung. Hat der Vorbesitzer keine mußt du dir auf jeden eine besorgen weil dann kannst du auch alle technischen Einzelheiten in Ruhe kennenlernen.

Mfg Uli

So meine Herren, der habe den Schlepper am Mittwoch Heim geholt, hat 4 1/2Stunden gedauert und war gut Frisch. Gestern war ich auf dem TÜV um die HU und das Oldtimergutachten machen zu lassen. Hat beides wunderbar funktioniert. Das mit der Agriomatic habe ich noch nicht getestet, werde ich aber am Wochenende dann mal probieren. Jetzt hab ich noch zwei Fragen. Der Vorbesitzer hatte nicht wirklich Ahnung von dem Traktor, er hatte Ihn sich gekauft um Holz zu rücken, hat aber sehr schnell gemerkt dass der Schlepper für seine Anforderungen zu klein ist. Ersten das Anlassen des Schleppers, der Vorbesitzer hat es mir folgendermaßen erklärt:

Zuerst den linken Zug auf dem Amaturenbrett ein Stück raus ziehen, das wäre dann der Choke und dann starten. Wenn der Traktor dann irgendwann ruhig läuft den Choke wieder rein drücken und Los gehts. Meine Frage jetzt ist das so richtig, kann ich bei dem Modell nicht vorglühen?

Zweite Frage betrifft die Hydraulik. Ich habe links neben dem Sitz drei Hebel für die Heckhydraulik, der rechts ganz Aussen ist ja so weit ich weiß nur eine Markierungshilfe. Jetzt aber die Frage, was genau, und vor allem wie bediene ich die anderen 2 Hebel? Wenn ich den ganz links hoch und runter mache, hebt und senkt sich die Hydraulik, aber für was ist der in der Mitte?

So das wars erst mal wieder mit Fragen, am Wochenende werde ich versuchen auch ein Paar Bilder von dem guten Stück ein zu Stellen.                          Ich hoffe Ihr könnt mir auch bei diesen Fragen nochmal zur Seite stehen. Auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank für die Vielen, Guten und vor allem schnellen Antworten von euch!

P.S. Ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht, wollte aber schon mal Öl und Filter bestellen. Welches Öl braucht das Getriebe? Ich lese immer das man bei den Agriomaticgetrieben unbedingt das richtige Öl einfüllen soll, aber welches ist das richtige?

Gruß

André

Na klar kannst Du vorglühen!

Du hast zwar einen Direkteinspritzer, der keine Glühkerzen und keine Vorkammer hat, aber dafür gibt es einen Glühwendel im Saugrohr. Das Teil zieht ordentlich Strom, wird über die erste Stufe des Anlass-Zugknopfs eingeschaltet und braucht gut 10 Sekunden, bis es richtig warm ist.

Ob es funktioniert, erkennst Du leicht daran, dass die Kontrollleuchten für Öldruck und Ladestrom beim Ziehen des Anlass-Zugknopfes leicht dunkler werden. Tut sich da nix, ist Dein Glühwendel kaputt oder abgeklemmt.

Bei sehr tiefen Temperaturen solltest Du schon gut 20-30 Sekunden vorglühen, das bringt sehr viel.

Ansonsten wurde Dir der Rest der Startprozedur schon richtig beschrieben!

Von den drei Hebeln der Heckhydraulik brauchen viele nur den kürzesten. Mit dem Markierungshebel kannst Du machen, was Du willst, aber der lange "Regel-Hebel" MUSS immer ganz unten stehen. Der ist für die Regelung der Pflugtiefe, den brauchst Du nur, wenn Du pflügst, ansonsten am besten die Finger davon lassen.

In Dein Agriomatic-Getriebe gehört nur Hytran!

Warte mit dem Bestellen von Öl und Filtern, bis Du eine BA hast. Über die Suche hier im Forum findest Du aber auch schon eine Menge Infos zu Öl und Filter, im Zweifel mehr als Dir lieb ist....

Zurück
Oben Unten