Meinung zu einer Rechnung

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Nachdem ich an meiner  Ölablasschraube das Gewinde zerstört hatte , hab ich mir beim Landmaschinen Mechaniker ein neues machen lassen.

Auf der Rechnung steht Gewinde in Ölwanne gebohrt und geschnitten.

Dazu habe ich noch 2 Hinterreifen ummontieren lassen .

Material lassen mir mal aussen vor .

Die Arbeitszeit von 3 Std Facharbeiter und 2,75 Std Helferstunden (?)

macht 144€  + 66€ also reine Arbeitszeit 210€ plus 19%Mwst 249,90 €

Mir kommt das etwas viel vor , vor allem warum 2 Leute solange daran gearbeitet haben ?

Kann das echt sein das einer 3Std für das Gewinde braucht ?

Und der andere eventuell für das Ummontieren von 2 Reifen 2,75 Std ?

eure Meinung würde mich da schon interresieren

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

ja, wenn er z.B. den halben Schlepper zerlegen muss um die Ölwanne zu demontieren.

Wenn bei deinen Schlepper die Ölwanne sehr verbaut ist kann das schon hinkommen.

Aus meiner Lehrzeit kenne ich einige Fälle...z.B. hat ein Mitlehrling 1 Tag gebraucht um bei einen Fendt-GT den ersten Ventildeckel zu demontieren. Er musste den halben Schlepper zerlegen um ranzukommen.

Hallo Gerhard,

wenn man sicherstellen will, dass keine Späne in den Motor kommen, muss die Ölwanne runter.

Unter dieser Sichtweise ist das eher günstig incl. den Reifen ummontieren. 

Da wird der Geselle mit Hilfe des Azubis die Wanne demontiert und wieder montiert haben. Immer wenn der Geselle keine dritte Hand brauchte, wird der Azubi an den Reifen gearbeitet haben.

Auch der Stundensatz ist in Ordnung. Mein Chef kassiert 124 Euro für meine Arbeitsstunde.

Holger 

moin,

124 € für eine arbeitsstunde? darf ich fragen, wat du beruflich machst? bist im rotlichtviertel beschäftigt?

144 € bei 3 stunden arbeit sind ganz genau 48 €/h - normaler kurs...

btt: der rest wurde schon geklärt und erklärt.

gruss micha

Wanne kamm definit nicht runter den dazu muss man den Motor trennen wurde mir gesagt .

Aber war ja nur ne frage ob das so gerechtfertigt ist .

Anscheinend ja , und bezahlen muss ichs eh .

mfg gerhard

apemaster:

moin,

124 € für eine arbeitsstunde? darf ich fragen, wat du beruflich machst. Bist im rotlichtviertel beschäftigt?

144 € bei 3 stunden sind ganz genau 48 €/h - normaler kurs...

btt: der rest wurde schon geklärt und erklärt.

gruss micha
Hallo micha,

ne, Rotlichtviertel ist das nicht. Ich bin als Servicetechniker fuer einen sueddeutschen Hersteller von cnc Bearbeitungszentren im Aussendienst unterwegs. Dieser Stundensatz ist ueblich. Ich bekomme das leider auch nicht.

Holger

Hallo Holger,

Ich war auch Service-Monteur einer namhaften süddeutschen Werkzeugmaschinenfabrik.

Der Stundensatz von 120 € wird heute gängig sein. Für einen Handwerksbetrieb ist er meiner Meinung nach zu hoch.Die haben doch lange nicht den hohen Gemeinkostensatz wie ein großer Industriebetrieb. Ich würde auf 60€ tippen.

Das ist dann auch ein Fachmann und kein Helfer.

Wenn ich mit einem 2.Mann in einen kleineren Betrieb kam lief mir der Chef schon mit den Worten entgegen: Ich hab nur einen Monteur bestellt!

und bezahl auch nur einen. Auf Arbeitszeit hat der Kleinkunde strikt geachtet

Wenn er die Ölwanne nicht abgehabt hat,die alte Schraube nur rausbohrte und ein neues Gewinde nachgeschnitten hat sind 3 Stunden zuviel.

Da sind noch einige Kaffee und Zigarettenpausen mit drin!

Reifen ummontieren ist eine feste Größe und ohne weiteres kalkulierbar,da solltest Du vorher immer ein Angebot einholen.

Wenns ein kleiner Betrieb ist biete Deine Mithilfe an,sag einfaches interessiert Dich.

Hallo Gerhard,

Hab Deinen Artikel nochmal genau durchgelesen.(hatte mich zusehr auf die Stundensätze fokussiert) Was war vorher für eine Ablasschraube drin? Größe? und was ist jetzt für eine drin? Kannst Du das mal feststellen und es schreiben?

Würde mich schon interessieren.Dann kann man auch rekonstruieren  was er gemacht hat.

Gruß Harry

Hallo,

ich geh zum Reifenmontieren immer zum Reifenhändler, auch wenn ich nur gebrauchte ummontieren lasse. So gute Preise macht sonst keiner. Das kostet dann pauschal so 10Euro pro Stück. Davor hab ich beim Lama nachgefragt, der berechnet das nach Aufwand, also wenn die Reifen schlecht runter gehen geht´s ins Geld.

Tschüß,

Bernd

Ja das mit dem reifenmonteur ist eine gute idee , leider bei uns ganz schön weit zu Fahren .

Es war eine 32 Schlüsselgröße drinn , was jetzt für eine Schlüsselgröße drinn ist weiss ich noch nicht

.Ist auch schwierig weil ich nicht mal nen 32 hatte den muste ich ausleihen

mfg Gerhard

Moin,

hast Du denn mal mit dem Rechnungsschreiber geschnackt? Das sollte doch wohl das erste sein, wenn man meint, daß da etwas im Argen liegt.

Grüße

Frank

Zurück
Oben Unten