Membranspeicher, Schwingungsdämpfer

-Tom81-

Neues Mitglied
Registr.
6 April 2021
Servus.

Ich möchte an meinen IH 833 mit Hauer Frontlader OR N einen Membranspeicher zur Dämpfung verbauen. Ich bin mir nur über die Dimensionierung nicht sicher.Habe einfachwirkende 50mm Zylinder. Gerätebetätigung 45kg und Euroaufnahme 55kg bei Leerfahrten bzw mit Staplergabel 130kg oder 1,7m Universalschaufel 170kg dran hängen. Manchmal auch mit Kanzel.

Was denkt ihr was man als Vordruck im Speicher braucht? (Leider nicht so einfach die Möglichkeit den Druck leer oder mit Beladung zu messen)

Sind 40bar bei 0,5L zu viel?Oder besser zwei Speicher mit 20/40 Bar?Wie habt ihr das gelöst? Hat vielleicht jemand ähnliche Kombination?

Danke scho mal für eure Tipseup-1137130886-6f2fdd2db22b8dd024fd41b47aa85748-1617735316_big.webp

Hallo Tom,

Gefühlt müsste das erstmal hinhauen, denn Druck kann man ablassen. Jedenfalls bei meinem Membranspeicher, Marke Hydac, den ich vom Söhnchen hab.

Der ist ähnlich groß, da hab ich gut was abgelassen, dass der leichte Frost 850 Klinklader auch leer etwas federt. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Da ist man immernoch in dem Bereich, dass der Tarierdruck höher als der hydraulikdruck (bei unbelastetem Lader) ist. Bei Last (Anbaugerät) wird er erstmal weicher federn und bei weiterer Beladung irgendwann härter.

Gasdruck Ablassen macht bei gleicher last erst weicher, bis der Druck vor und hinter der Membran gleich ist. Ab da senkt  Gas ablassen im Membranspeicher das Volumen, also den Federweg. Der Druck gleicht sich ja ab dann aus.

Mit weiteren, zuschaltbaren Membranspeichern ( hier werden die (Feder)Kugeln genannt)  arbeitet auch mein Citroen XM (fast) Oldtimer,  sogar automatisch und computergesteuert mit beschleunigungssensoren und magnetventil. 

Beim Zuschalten einer Weiteren Federkugel wird die Federung u. Dämpfung weicher, für "sport" oder in Grenzsituationen wird abgeschaltet, dann ist er "hart".

Beim PKW ist der Tarierdruck kleiner als der in den Federzylindern, durch zuschaltung einer weiteren Kugel pro Achse vergrößert sich das Volumen und auch der Querschnitt für den Öl-Bypass. Federung und Dämpfung werden dann weicher!

Im Auto hab ich die Kugeln mit Füllventilen. Den Druck kann ich da selber anpassen bzw. Nachfüllen.

Müsste am Trecker auch gehen.

mit so einem  Manometer kannst den Druck am lader messen.

https://hydrotechnik24.de/manometer/hydraulik-prufanschluss-mit-manometer-glycerin-63mm-0-250bar?utm_source=shoper&utm_medium=shoper-cpc&utm_campaign=shoper-kampanie-google&shop_campaign=7134244043&gclid=EAIaIQobChMIz8HnjsPs7wIV2QJ7Ch36CQDuEAQYBCABEgJswfD_BwE

Hallo zusammen

Konnte jetzt den Druck am Frontlader messen

Pumpe bringt so 175-180 Bar

Druck Frontlader ohne Anbaugerät knapp 35 Bar

Druck mit Anbaugerät (1,7m Schaufel leer) ca 50 Bar

Schaufel halb voll mit nassen Kies 140bar

Dreiviertel voll 160 bar

Welche Speichergröße und Vorspannung würdet ihr empfehlen? 

Mit 40bar und 0,5 Liter sollte ich doch hinkommen oder ist das schon zu viel Druck?

Zurück
Oben Unten