Mengele Kipper Bordwand

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Beiträge
224
Ort
Nördlingen 86720
Hallo Zusammen,

habe an meinem Mengele Kipper die obere Bordwand mit dem Frontlader beim Mistladen eingedrückt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder möglichst gerade richten kann?

Hier oben an der Delle wurde die obere Bordwand mit dem FL eingedrückt:

eup-1136401898-247d1a6b575573bf29f783fac6f5bb48-1532860942_big.webp

Weitere Bilder von Außen und Innen:

eup-1136401898-27499bdfd47ee71b4861497924a80a45-1532861012_big.webpeup-1136401898-74e2dd9547f5680bfcf11443c9ef6638-1532861012_big.webp

Habe mir folgendes überlegt:

- Bordwand ausbauen - auf den Boden legen, balken auf die Oberkante und dann mit dem Schlepper auf den Balken fahren - da habe ich aber Angst, dass die Bordwand platt wird, das Profil ist ja hohl.

Danke und Gruss Markus
 
Hallo,

Würde eher an der Knickstelle mit der schaufel am frontlader nach außen ziehen bis der laden gut schließt, die knickstelle die dann noch da ist beeinträchtigt die funktion ja nicht weiter. 

Bastian

IHC 4-ever
 
wir hatten auch mal sowas, aber nicht in dem Ausmaß an der Heckklappe, die leicht eine mitbekommen hatte.

2 Kanthölzer auf Boden, Bordwand drauf, Platte an der markanten Stelle, dann ein Wagenheber (n ordentlichen mit Power, 8to. hatten wir), Kantholz drüber, Gegenpol war die Stahlbetondecke und dann langsam pumpen

und beobachten was sich tut. So könntest du stückweise die Wand wieder richten. Den Knick bekommst du aber nie mehr raus, höchtens durch aufschweißen von Zugankern verricngert, oder ein neues Profilstück einschweißen.

Viel Erfolg

Matthias
 
Moin.

Kommt darauf an wie ordentlich das werden soll. Nur gerade mit ziehen oder drücken, Knick bleibt sichtbar und die Stabilität ist beeinträchtigt. Profiversion wenn man es selber kann, raustrennen mit einer 1mm Trennscheibe, Profil längs aufschneiden, alles schön richten und wieder einschweißen. In der Werkstatt nicht bezahlbar.

Gruß Jürgen
 
Ich würd den Knick da rausschneiden, auf der Werkbank ausrichten, dann wieder einschweissen

Innen drin ein passendes Profilrohr zur Verstärkung einfädeln.

Hier haste nen Link zum Händler mit nem Katalog - Meterware für diese Bordwände wäre an und für sich nicht so teuer, aber bis die Beschläge wieder richtig dran sind, und alles nachlackiert ist,....

Link Händler: www.archus-neumeier.de/

Die empfehlen u. A. auch das innenseitige Einfädeln eines Profilrohres zur Verstärkung -(online-Katalog-Seite 24)

Link zum Hersteller der Bordwandprofile: www.fuhrmann.at/de/stahlbordwaende.php
 
So wie Matthias bereits geschrieben hat, den Knick bekommst du nie mehr aus dem Profil, entweder richten so gut es eben geht und dann mit der " Gebrauchsspur " leben, oder eine neue Bordwand einziehen oder ein Stück Bordwand einsetzen. Falls die Erneuerung gewählt wird, schau bei hagl-Stahlbordwand.de rein, der ist günstiger wie der Neumeier. Beim Hagl habe ich meine Aufsatzbordwände auch gekauft, sind sehr umgängliche Leute.

Gruss Klaus
 
Hallo Zusammen,

danke schon mal für Eure Tipps! :)
Meint Ihr mit heraustrennen, das herausflexen von der oberen Leiste mit dem Knick oder das komplette heraustrennen auf die komplette Höhe der Bordwand.

Gruss Markus
 
Hallo Markus, ich habe mir gerade nochmals die Bilder angeschaut, du müsstest die komplette Bordwand durchschneiden, der Knick geht ja über die volle Höhe, vorne sind die Winkelanschläge ja wohl auch verbogen, sieht zumindest so aus, die sollten ja dann auch gerichtet werden. Ich denke der Aufwand ist schon ordentlich.

Gruss Klaus
 
Moin.

Da reicht es doch nur das Hohlprofil ober auszuschneiden. Das Blech mit den Sicken bekommt man so wieder hin. Unten kann man drücken, wobei ich davon ausgehe dass das nur krumm ist wegen dem Knick oben. Man muss natürlich schon gutes handwerkliches Geschick haben. Auch das Einschweißen vom gerichteten Blechstück muss man vernüftig machen, sonst ist es hinterher auch krumm.

Ich habe 30 Jahre Berufserfahrung als Schlosser, da kann man leicht reden. 

Gruß Jürgen
 
Hallo,

Genau im Knick mit der Flex rein, nicht durchschneiden bis zum Laderaum, im Prinzip also nur das äussere U durchschneiden. Aber bis zum Laderaumblech schneiden!

Dann die Bordwand richten, entweder durch Ziehen mit dem Traktor auf gleicher Höhe oder aber mittels einer Stockwinde und einem dicken Kantholz zwischen der beiden Oberkanten. Aufgrund der Breite nicht ganz einfach und ungefährlich, die Stockwinde kann ausknicken. Der unbeschädigten Seite passiert dabei nichts, hier ist der Rand ungeschwächt und viel stabiler. Solange und soweit (über) drücken, bis die Bordwand wieder ungespannt gerade steht. Dann links und rechts des Schnittes mit 2 Hämmern, einer unten, einer oben, wechselseitig gegenhalten, die Ausformungen des Rohres beseitigen. Wenn sich was nach innen dellt oder gedellt ist, so ist das nicht schlimm.

Jetzt brauchst Du nur noch ein gekantetes U- Blech, maximal 30 cm lang, dessen Innenmaße den Außenmaßen des ursprünglichen Rohres entsprechen, es reichen 3 bis 4 mm Wandstärke. Kantradius stört nicht. Draufschieben, Verschweißen, fertig.

Wer ganz ambitioniert ist, trennt den kompletten Rohrabschnitt raus und setzt einen neuen Rohrabschnitt nach den Richtarbeiten ein.

Das Bordwandblech macht das alles mit, wahrscheinlich ist hier der Großteil der Verformung eh elastisch.

Ich bin zwar nur Theoretiker, aber die gefaltete Kabine eines 300er habe ich vor über 20 Jahren mittels Kettenzug und angefaulter Holzstockwinde in 4 Stunden wieder gerade gehabt. Lediglich an einem Türfangbolzen musste ich 4 mm unterlegen.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Zusammen,

habs jetzt mit einer Stockwinde gemacht. Hier ein paar Bilder:

Vorher:

eup-1136407942-ff380b2ea98c0e02f7d85c52b296a91c-1533408160_big.webp

Mittendrin:

eup-1136407942-6afa27d7533c70e2f5ef7a94620e4f9c-1533408178_big.webp

Nachher:

eup-1136407942-cbf837ecc652de68631e5e7a5935af72-1533408209_big.webp

Nachher von der Seite:

eup-1136407942-e74e587b8e4beee9a165097d63eba58f-1533408231_big.webp

;-)

Gruss Markus
 
Moin.

Sieht sehr gut aus. Wie schon gesagt, wenn dich der Knick im Profil nicht stört, kann man das so lassen. Allerdings ist dort eine Schwachstelle wo er schneller verbiegen kann.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten