Mengenteiler - schwergängige Lenkung - IHC 1056 XL

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Beiträge
164
Hallo,

wir haben einen IHC 1056 XL mit schwergängiger Lenkung (im Stand nur mit Gas lenkbar) hier stehen wo wir nicht weiterkommen. Hydraulikpumpe ist neu, Lenkorbitol überholt, Druck und Liter wurden gemessen. Alles Top. Jetzt haben wir den Mengenteiler ausgebaut, aber auch dieser weist keine Mängel auf. Wir haben zum Test die Lenkung direkt an die Pumpe angeschlossen -> Ergebnis: der Schlepper hat sich lenken lassen wie es sein soll.

Frage: Brauch ich zwingend notwendig den Mengenteiler oder geht es auch ohne? (vermutlich wird dann Pumpe zu warm)

Hat jemand Erfahrung damit oder weiss jemand Händler wo ich neue/gebrauchte Mengenteiler kaufen kann? Jede Antwort kann hilfreich sein.

Danke
 
Hallo

Hab ihr den Mengenteiler wieder zusammengebaut und dann noch mal probiert, meistens funktionieren diese nicht weil sie nur verschmutz sind und man sieht nichts defektes. Hat der Schlepper die hydraulische Mehrmengenschaltung rechts am Motor ?

Mfg

Alwin
 
Hallo,

Mengenteiler wurde auseinandergebaut, Feder wurde kontrolliert, er wurde gesäubert und wieder eingebaut. Keine Änderung merkbar. Schlepper hat Mengenteiler zwischen Block und Kabine sitzen. Wenn man von oben draufguckt direkt vor Kabine. Schwer auszubauen :-)
 
Puh das jetz ne gute Frage. Glaub rund aber bin mir net zu 100% sicher. Warum?
 
Hallo

Ich denke auch das der Rund ist die eckigen sitzen in den älteren. Den Mengenteiler komplett zerlegen in allen Einzelteilen da sitzen Scheiben drin mit kleine Bohrungen sogenannte Blenden, hier braucht auch nur ein Krümel oder ein Span davor sitzen dann funktioniert dieser nicht mehr. Den Schieber da drin auch herrausschrauben und alle Bohrungen reinigen. Die beweglichen Teile müssen leicht zu bewegen sein und dürfen nicht klemmen. Hier ist sauberkeit oberstes Gebot.

MfG

Alwin
 
Wurde komplett zerlegt und gereinigt. Woran erkennt man ob er defekt ist? Bzw. Was wenn man ihn ganz weglässt?
 
Hallo.

Bin kein Fachmann in solchen Sachen, aber ich hab gelesen das die Mengenteiler dafür sorgen das die Lenkung Vorrang vor der restlichen Hydraulik hat. Sonst könnte es passieren das du nicht mehr lenken kannst wenn du hebst oder irgendwas anderes mit der Hydraulik machst.

Wenn das so falsch ist, wird das ein Fachmann korrigieren.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das was du schreibst ist im Großen und Ganzen richtig, ich veruch mal das Sytem zu beschreiben.

Erst mal ist es wichtig, dass die Lenkung zu jeder Zeit mit der erforderlichen Ölmenge und dem erforderlichen Druck versorgt wird.

Option 1:

Einsatz einer Tandempumpe, hier kriegt die Lenkung einen eigenen Kreislauf und die restliche Hydraulik einen eigenen Kreislauf.

Die beiden Kreisläufe arbeiten mit voneinander unabhängigen Drücken und von der Motordrehzahl abhängigen Ölmengen.

Option 2:

Einsatz eines Stromregelventils mit Vorzugsmenge für die Lenkung, es wird zwar immer von einem Mengenteiler gesprochen das stimmt aber nicht ganz.

Ein Stromregelventil charakterisiert sich durch das Zuteilen einer fest eingestellten Ölmenge (z.B. 5 Liter/Min.), die es, unabhängig von der Motordrehzahl, für die Lenkung abzweigt. Der Rest steht der restlichen Fahrzaughydraulik zur Verfügung.

Was würde passieren, wenn das Stromregelventil weggelassen wird?

Die hydraulische Lenkung und die Fahrzeughydraulik wären zwei parallele Hydraulikkreisläufe, anders als z.B. ein zusätzlicher Frontladersteuerblock, der in Reihe mit der P- Leitung der Fahrzeughydraulik angeschlossenan ist.

Die Konsequenz daraus wäre, dass beim Lenken kein Druck da wäre, da das Öl den Weg des geringeren Widerstands gehen würde, nämlich im drucklosen Umlauf über den Hydraulikblock der Fahrzeughydraullik.

Beim Betätigen der Heckkraftheber würde das Öl über die Lenkhydraulik abhauen -> ebenfalls keine Wirkung.

Bei einem Anschluss in Reihe würde eine zu große Menge Hydrauliköl über die Lenkhydraulik fliessen -> Erwärmung/Fehlfunktion, ausserdem ist das DBV der Lenkung i.d.R. niedriger eingestellt als in der restlichen Hydraulik.

Kurz und gut, es funktioniert nicht ohne das Stromregelventil mit Vorzugsmenge.

Gruß

Gerhard
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Wir werden alles abarbeiten und Meldung machen
 
Hallo

Hätte da auch noch eine Frage in Sachen Mengenteiler an meinem 956xl.

Meine Lenkungspumpe wird sehr schnell warm und dadurch undicht

Wir haben anschließend den Druck ohne zu Lenken zwischen Mengenteiler und Lenksteuergerät gemessen

Dieser beträgt im Standgas 20 bar und bei Vollgas zwischen 40 und 50 bar

Ist dieser Wert  I.O oder zu hoch und an was könnte es dann liegen?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten