merkwürdige Spannung an Ladekontrollleuchte

icesnowman

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2009
Beiträge
28
Hallo, mußte an meinem neuen/alten D430 die komplette Elektrik erneuern.

Vorab zur Ladekontrollleuchte, die jetzt funktioniert, mir aber bei laufendem Motor ca. 13,70 Volt gibt, wobei die Spannung an der Batterie bei 12,60 bleibt.

Scheint so, als ob die Lima nicht lädt, oder?

Wieso aber diese merkwürdige Spannung an der LKL?

Vielleicht hat jemand eine Idee, danke
 
Wenn du testen möchtest ob die Lima arbeitet oder nicht lass deinen Schlepper laufen schalte die Lichter ein, jetzt klemst du die Batterie ab, geht das Licht aus läd deine Lima nicht. Die Lima muss aber deswegen nicht kaputt sein, du solltest nun die Verkabelung und die Anschlüsse nach Schaltplan überprüfen. Wenn das nichts bringt die Lima zerlegen reinigen und die Kohlen prüfen.

Gruß Alexander
 
Hallo icesnowman,

ich denke Du hast noch eine Gleichstromlima verbaut.

Am Regler auf D+ und B+ messen. (muss bei laufenden Motor, mittlere Drehzahl gleich sein) Sollte auf D+ 13,7 V und auf B+ 12,6 V sein, ist der Regler defekt. Bei gleicher Spannung, (13,7 V) hat die Batterie eine schlechte Verbindung zum Regler.

Gruß Demian
 
Hallo und danke, genau diese Werte (13,7 und 12,7V) habe ich gestern am Regler gemessen. Werde noch zusätzlich den Lampentest machen und dann entscheiden. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem externen Regler:

https://www.ebay.de/itm/Elektronischer-Regler-12V-11A-f%C3%BCr-Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine-Generator-9028/192431713113?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

schönen Tag noch
 
Der Regler müsste D+ und B+ verbinden, was er anscheinend nicht macht.

Einen Elektronischen Regler zu verbauen halte ich für sinnvoll, aber das angebot verwirrt mich. Angeboten wird der Regler mit fünf Anschlüsse B+, D+, 61, D-, DF. D- kann ich nicht am Regler finden, kann aber mit den Befestigungsschrauben verbundensein. Da dann auch noch keine Angaben zum Hersteller führen, kann er mich nicht wirklich überzeugen und würde ihn auf die Elektrische Leistung genau prüfen.

Gruß Demian
 
hi, habe nun von einem Bekannten eine alte Drehstromlima bekommen, aber nun:

B+ ist klar aber bei D+ habe ich einen Doppelsteg. Reicht ein Anschluss an einem der Stege?

Dazu (D+ 61) an einem Steg angeschlossen LKL ist an aber geht nicht aus bei laufendem Motor.

Muss dazu sagen Batterie ist Totalschaden, 2,6V , habe schon neue 100ah bestellt.

Danke und Gruß
 
hi, habe nun von einem Bekannten eine alte Drehstromlima bekommen, aber nun:

B+ ist klar aber bei D+ habe ich einen Doppelsteg. Reicht ein Anschluss an einem der Stege?

Dazu (D+ 61) an einem Steg angeschlossen LKL ist an aber geht nicht aus bei laufendem Motor.

Muss dazu sagen Batterie ist Totalschaden, 2,6V , habe schon neue 100ah bestellt.

Danke und Gruß
 
Was heist bei Dir ein Doppelsteg bei D+? Hat die Lima einen angebauten Regler? Mit angebautem Regler wird auf D+ nur die Kontrolllampe angeschlossen. Das die Batterie 2,6V hat, ist erst mal kein Problem, Du wirst wohl mit Starthilfe starten. Wenn jetzt die Lima nicht arbeitet, kann es an der Vorerregung liegen und kann mit einem kurzem überbrücken von B+ auf D+ unterstützt werden.

Gruß Demian
 
sorry, war falsch herum geschrieben. An D+ ist 1 Steg und da passt ein Kabelschuh drauf. Das ist ok, bei B+ sind 2 Stege und jeder ziemlich breit, zu breit für einen Kabelschuh. Nehme mal an, dass es mal einen Stecker gab, der früher auf B+B+ und D+ passte. Da ich so einen Stecker nicht habe muss ich mir etwas basteln und so ergab sich meine Frage, ob 1x B+ Kabelanbindung reicht oder ob wohl 2x B+ an der Lima belegt sein müssen, um dann als 1 Kabel weitergeführt zu werden. Werde nachher mal 1x B+ testen, neue Batterie ist auch da.

Gruß 
 
Ja, jetzt macht das Sinn. Für den Anschluss gibt es einen Kombistecker zum einlöten.

https://www.ebay.de/itm/351007748000?rmvSB=true

Ich halte die Stecker für überteuert und nehme Flachstecker 9,5 mm. (gut Isolieren!!!)

https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe-Crimpkontakte/Kabelschuhe-unisoliert/Flachsteckhuelsen/Flachstecktechnik-9-5mm:::53_732_56_1028.html

Praktisch braucht an B+ nur ein Stecker angeschlossen werden, wobei ein zweiter Stecker vor hoher Belastung schützt. Das Kabel sollte 6² haben und im Schutzrohr liegen.

Gruß Demian
 
danke Demian, habe es so in der Art gemacht mit 2 Kabelschuhen, diese "erweitert", beide Kabel zusammengeführt und mitdem dicken B+ sodann verbunden.

Jetzt funktioniert alles, LKL an bei Zündung und geht bei etwas Drehzahl aus, Lima lädt die neueBatterie.

Diese Baustelle beendet, jetzt muss mein IHC430 nur noch bremsen, das will er nämlich nicht.

Verstellen an den Bremseinstellungen bringt nichts, da mal sehen.

Gruß
 
Für ein Probelauf ist das machbar, aber langfristig solltest Du vernünftige Kabelschuhe verwenden. Beim lösen des Anschlusses B+ besteht Brandgefahr und die Lima kann bei Wackelkontakt schaden nehmen.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten