Messgerät für Holzfeuchte?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Suche für den Privatgebrauch ein zuverlässiges Messgerät zur Bestimmung des Feuchtegehalts meines Brennholzes. Leider wird im Internet nur Chinamüll angeboten, der meines erachtens nix taugt.

Habt ihr Holzfeuchte Messgeräte, und wenn ja, welche?

Über Bezugsquellen und Erfahrungswerte wäre ich dankbar,

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch, ich hab mir das Holzfeuchtemessgerät von Dolmar gekauft:   MM-400, ist ein billiges Teil für den privaten Gebrauch denk ich vollkommen ausreichend. Da gibt‘s natürlich echte High-Tech Geräte für den professionellen Einsatz, die aber auch eine andere Preisklasse sind. Das Holzfeuchtemessgerät war eigentlich " ein nur so Kauf ", bevor mein Scheitholz nicht wenigstens 3 Jahre ( bei Buche ) gelagert ist, wirds nicht gesägt und nach dieser Zeit ist es wirklich trocken.

Gruss Klaus

Hallo,

hab ein paar von den billigen aus dem Baumarkt, wie  z.B. Burg-Wächter (ca. 10 Euro).

Die funktionieren alle. Da brauch ich keins für 80 Euro. Mir geht es nur darum, ist das Holz trocken (11-15%) / feucht (25-35%). Wobei ich das auch am Gewicht merke.

Selbst bei einem Wasserschaden im Haus haben die Dinger mir sehr gut gezeigt, wie weit der Estrich und die Wände wieder trocken waren.

Bin übrigens sehr erstaunt, dass das Holz vom Januar dieses Jahr jetzt schon trocken ist. Hab ein paar Rollen gespalten und alle waren bei 13% Restfeuchte.

Gruß

Hendrik

Nun ist es dieses hier geworden, knapp 11 Euro hats gekostet, funzt richtig gut für den Preis. Das Gerät verfügt auch über eine Testfunktion, zum überprüfen der richtigen Messfunktion.

Das Teil liegt auch gut in der Hand und ist nicht zu klein. Hab mehrere Messungen, an verschiedenen Holzstücken durchgeführt, das Gerät scheint gut zu messen. Mehrmals die gleiche Stelle gemessen und immer exakt den gleichen Wert angezeigt bekommen.

Mein anderes war 18 Euro teurer und mehr ein Lotteriegerät, das zeigt immer was anderes an und hatte Abweichungen von bis zu 30% Feuchtigkeit, am gleichen Messpunkt.

Das alte nehm ich morgen mit zur Arbeit, da haben wir einen Container für Elektroschrott,

eup-1136437116-0341a89cbaec1fb708bb543c31385398-1536264761_big.webpeup-1136437116-399b34e42d058e13033ded546f677ed8-1536264761_big.webp

Zurück
Oben Unten