Messingbuchse ziehen; wie??

W 124

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Beiträge
103
Ort
25482 Appen
eup-1136234370-94c586bed4d2f37183c72b40d3f56910-1525176270_big.webp

Hallo Technikexperten, 

hab da mal ein kleines Problem. Wie auf ihr auf dem Bild sehen könnt, ist 

eine Messingbuchse mit 15mm Durchmesser und 27mm Länge in dem Deckel

eines Impellergehäuses „drin“.

Die Buchse muss raus. 

Mit kleinem Holzstück und Seil bin ich nichts geworden. Mit kleiner

Spreizzange auch nicht. Zugang nur wie auf dem Bild zu sehen. 

Wenn ich mit Wärme arbeite, wie dann richtig?

Oder hat jemand eine andere pfiffige Idee?

Bin für jeden Ratschlag/Tipp dankbar; ihr habt 

mir schon so oft geholfen......

Noch einen schönen 1. Mai, LG Ralph a. SH
 
Hallo Ralph,

sitzt die Buchse auf Grund oder ist dahinter noch ein kleiner Spalt?

Wenn noch Luft dahinter ist kannst du es mal mit Fett probieren, Buchse etwas voll machen und einen genau passenden Dorn einschlagen, oft kommt sie dann so weit dass man Sie außen packen kann.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, die Buchse ist leider  auf Stoß eingeschlagen. 

Unten ist nicht mal 1/10 mm Luft, war mein zweiter Gedanke

mit spitzen Hebel unten etwas Spiel rein zu bekommen. 

Danke, Ralph a. SH
 
Moin nach SH, Schönen 1.Mai 4.

Wir haben das in meiner Lehrzeit mit einem Sägeblatt von Hand unten eingesägt und dann zusammen gestoßen und rausgefummelt.

Hoffe das die Messindbuchse nicht mehr gebraucht wird.

Schönen Feiertag vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Ralph, wie wäre es mit einem M16 Gewinde reinschneiden? Kernloch M16 ist 14mm, also für Durchmesser 15mm durchaus geeignet und dann mit Schraube M16, Unterlegscheibe und Stückchen Rohr mit größerem Durchmesser als 15mm die Buchse versuchen zu ziehen. Ist nur so eine Idee, hab so einen Fall noch nie gehabt, aber könnte funktionieren.

Gruss Klaus
 
Das mit der Gewindestange werd ich auf jeden Fall 

versuchen, dachte eigentlich dass Messing zu weich ist. 

Die Buchse kann auf jeden Fall kaputt gehen, die soll ja 

raus weil sie eingelaufen ist. 

Werde auch ein Sägeblatt von der kleinen Handsäge ablängen 

und versuchen das Rohr auf/anzusägen. 

Danke für die Tipps!  Werde dann noch berichten, mach auch noch 

2-3 Fotos. 

LG Ralph a. SH
 
Hallo, könnte durchaus möglich sein das sich die Buchse beim Gewindebohren schon mit dreht, je nachdem wie fest sie sitzt, dann hast du eh schon gewonnen.

Gruss Klaus
 
Hallo

Wenn man mit einem Gewindebohrersatz arbeitet ist das Risiko geringer dass sich die büchse mitdreht geringer als bei einem einschnittigen Gewindebohrer.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo Ralph, Messingbüchse mit Brenner erhitzen, dann mit Wasserlappen und reichlich Wasser abkühlen. Büchse zieht sich zusammen und kann mittels Spreitzzange herausgeholt werden. Grüße vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten