Metallisches nageln Ihc 654

Bratpfanne

Aktives Mitglied
Registr.
29 April 2024
Moin, 

ich bin letzte Woche normal im Regen mit einem leeren Anhänger gefahren, nach ca. 30min hat es plötzlich geknallt, ich habe mich dabei gewaltig erschrocken und man konnte im HIntergrund ein "klappern" hören, Leistungsverlust konnte ich nicht wirklich feststellen, dann schnell auf den Hof gefahren und Anhänger abgehangen, habe dann plötzlich ein extrem lautes nageln aus dem Motor gehört, besonders stark im hinteren Bereich auf der Nockenwellenseite. Video anbei, man hört dass er irgendwie unrund läuft 

https://www.youtube.com/shorts/NMSfrfWu0-8

Hab ihn dann direkt in die Scheune gestellt und abgestellt, beim abstellen hat man ein metallisches klingen gehört.. Jetzt mache ich mir echt  Sorgen

Öl genug drin, ich kann mal ablssen ob da Späne oder so drin sind

Kühlwasser auch genug drin, jedoch am unterer Kühlerschlauch eiskalt , Wasser oben im Kühler dampft aber...

Habe sonst an die Mutter von dem Antriebsrad der Hydraulikpume gedacht, dass sich die irgendwie gelöst hat, da das das einzige war was ich am Motor neben abdichten wirklich gemacht habe, jedoch funktioniert die Hydraulik einwandfrei, das Zahnrad ist dann wohl nicht abgeflogen.

Könnte es vielleicht sein dass das Thermostat defekt war und daraufhin der 4 Zylinder festgekanllt ist und sich das Pleul zerlegt hat oder irgendwas generell gebrochen ist?

Ich bin ein bisschen planlos und weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Hat jemand einen Rat oder eine Idee wonach ich schauen könnte bevor ich alles zerlege?

-----

Gruß 

Hannes

------------------------------------------------------

Dreimal gesägt und immer noch zu kurz...

Hallo, mach den Ventildeckel ab und kontrolliere ob hier alles in Ordnung ist. Dann Einspritzdüsen ausbauen und Kontrollieren

es kommt vor dass das Sackloch abreißt und in den Brennraum fällt. Man kann dann mit dem Endoskop in den Zylinder

Schauen und kontrollieren ob was Beschädigt ist. Das Pleuel scheidet aus, wenn das abreißt, schlägt es ein Loch in den Motorblock.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Moin,

ist ja ein SEHR kurzes Video...

ist der Motor heiß oder kalt auf dem Video?

Man sieht auch das er ziemlich aus der Belüftung bläst, aber stoßweise nicht gleichmässig.

Fuktionierten Temperatur- und Öldruckanzeige? Nichts negatives angezeigt?

"Könnte es vielleicht sein dass das Thermostat defekt war und daraufhin der 4 Zylinder festgekanllt ist und sich das Pleul zerlegt hat oder irgendwas generell gebrochen ist?"

Wenn ein Motor zu heiß wird der schon tausende von Stunden drauf hat läuft der nicht fest. Kolbenfresser scheidet aus. Was aber nicht bedeutet das alles schön ist.

"Kühlwasser auch genug drin, jedoch am unterer Kühlerschlauch eiskalt , Wasser oben im Kühler dampft aber..."

Das ist merkwürdig... aber wenn zu heiß verabschiedet sich eher die ZKD und er bläst das Wasser aus dem Überlauf des Kühler.

ICH TIPPE: BALLANCER

Frank

Moin,

okay das mit dem kontollieren oben und den Einspritzdüsen werde ich machen, Endoskop habe ich

@IHC-Engelbart

Motor war heiß, bzw gut warm, die Temperaturanzeige hört bei 70 Grad auf

Aus der Belüftuing bläst er schon immer realtiv viel, ob das stoßweise oder gleichmäßig kommt habe ich noch nie so wirklich drauf geachtet, kann auch nur auf dem Video so sein.

Öldruckanzeige funktioniert, und hat auch nichts auffäliges gemacht

Das mit dem Kühlwasser fand ich auch merkwürdig, jedoch blubberts im Kühler nicht, drückt aber immer mal wieder was ausm Kühler raus, jedoch nicht am Kühlerdeckel sondern am unterem Ende beim Übergang von Kühlrippen zum vollem Blech

Ballancer würde Sinn machen

ich kann sonst morgen nochmal ein längeres Video machen falls das hilft

Gruß 

Hannes

Das mit dem Kühlwasser fand ich auch merkwürdig, jedoch blubberts im Kühler nicht, drückt aber immer mal wieder was ausm Kühler raus, jedoch nicht am Kühlerdeckel sondern am unterem Ende beim Übergang von Kühlrippen zum vollem Blech
???

Wenn KD durch blubbert es auch nicht, aber Blasenbildung im Kühler und Kühler läuft über bzw wenn Deckel drauf geht das Überdruckventil im Deckel auf und das Wasser läuft über den Überlauf nach unten.

Entschuldigung mein Fehler,

ich habe das völlig unverständlich geschrieben,

also über den Überlauf am Kühlerdeckel kommt nichts bzw aus dem Schlauch tropft es nicht.

Der Kühler ist aber im unteren Teil neuerdigs undicht, sodass das Wasser in den Vorderachsblock tropft sowie an beiden Seiten auf die Vorderachse tropft, so wie ich das bisher gesehen habe ist dort unter dem Luftleitblech des Lüfters die Verlötug undicht, die das Kühlgewebe mit  Wasserkasten verbindet an den der untere Kühlerschlauch geht.

Was gut sein kann ist, dass dann der Druck der eigentlich oben über den Deckel entweichen soll, dort eben entweicht... denn der Kühler war bis vor 2 Wochen noch komplett dicht und wenn der Motor aus ist tropft der Kühler dort auch kaum

Moin,

habe mal die Düsen draußen gehabt, sowie Ventildeckel ab,

Richtig in den Brennraum gucken konnte ich nicht, denn der Kopf vom Endoskop war ein wenig zu groß

Auffällig war, dass die Einspritzdüsen stark verrußt waren.

Ich habe nochmal ein etwas längeres video gemacht, der Motor war kalt und Haube ab, man kann jetzt immer wieder in unregelmäßgen Abständen das Nageln hören.

https://youtube.com/shorts/yiajoxdC5BM?si=to_LC8ckyNp6oN6Y

Ich werde dann mal die Ölwanne abbauen und mal schauen... muss aber erstmal warten da es zeitlich gerade schwierig ist.

Gruß

Hannes

So moin, 

hab das mit dem Endoskop gemacht, man hat tatsächlich recht wenig sehen können,trotz des hellen Lichts am Endosko, ich habe den Balancer zwar gefunden, nur von außen konnte man nichts erkennen. Somit unklar

Öl ist soweit frei von großen Spänen oder Metallstücken

Nockenwellemdeckel hatte ich nicht ab, da wäre der Druckölfilter voll im weg..

Mit einem guten Endoskop sieht man schon einiges...

Von oben siehst du gar nichts.

Muss die mittleren Kolben nach oben drehen damit du die Zahnräder des Ballancer bzw auf der Kurbelwelle sehen kannst.

Aber das unregelmässige metallische Geräusch kann meiner Meinung nach nurn der Ballancer sein.

Laufen lassen würde ich ihn besser nicht mehr... mit viel Glück ist NUR der Ballancer kaputt. Wenn das ZR auf der KW Karies hat... Schei...

Bin gerade dabei mir ein gutes Endoskop zu besorgen, melde mich wenn ich mehr gesehen habe...

Wenn die Kurbelwelle Karies hätte wäre das wirklich ungünstig... aber dann ist das halt so... muss man durch

Gruß

Hannes

Moin.

Im WHB ist sogar beschrieben wie man das Antriebszahnrad wechselt. Ob man sich das antut muss man selbst entscheiden. 

eup-1137673260-31370eba546d5252e3fbdb5bec016f21-1721934304_big.webp

Gruß Jürgen 

Moin,

Sooooo, viel Zeit ist vergangen und jetzt hab ich die Zeit gefunden, da mal bei zugehen, die Sache mit dem Endoskop habe nach nochmaligen versuchens verworfen,

habe heute die Ölwanne abgenommen und Balancer ausgebaut,... Naja er hat wirklich Karies, aber seht selber:

IMG-7214.webp

Im Modder der Ölwanne habe noch ein paar Zähne gefunden

IMG-7215.webp

Die Kurbelwelle ist augenscheinlich unbeschädigt, das nicht nicht angetriebene Zahnrad des Balncers hat die Grätsche gemacht...

Puh, Glück gehabt würde ich sagen...

Hier ein paar Bilder von der Kurbelwelle, nicht dass ich noch was übersehe:

IMG-7217.webp IMG-7218.webp IMG-7219.webp IMG-7220.webp

Ich besorge mal einen neuen Balancer, dann muss ich nochmal ins Buch schauen bei welcher Positon der Kurbelwelle der eingesetz wird...

Öl und Filter gibts auf jeden Fall neu und der Schmodder aus der Ölwanne kommt auch raus...

.

.

.

.

@IHC-Engelbart

Nochmal mehr als tausend Dank für den Tipp, ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken könnte.

Das hat sehr geholfen.

.

.

.

Jetzt noch einmal Zylinderkopfdichtung und dann läuft der Hobel hoffentlich wieder..

Mal schauen wies unter´m Kopf aussieht...

Gruß

Hannes

Anhänge

• IMG-7217.webp
    IMG-7217.webp
    64.2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-7218.webp
    IMG-7218.webp
    59.8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-7219.webp
    IMG-7219.webp
    68.1 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten