Metallteilchen im Motoröl

844 S

Mitglied
Registr.
28 August 2006
Beiträge
19
Ort
83734 Hausham
Hallo zusammen, als ich beim 844 den Motorölwechsel gemacht habe und ich das Altöl in den Kanister einfüllen wollte habe ich leider festellen müssen daß sich sehr viele rötliche kleine Metallteile im Öl befunden haben.

Es war auch ein Teilchen aus rötlichen Plastik dabei.

Der Traktor( 844 mit D-246 ) hat 6400 Betriebsstunden, bei 6309 wurde der letzte Ölwechsel gemacht. (ohne Teilchen im Öl)

Jetzt hätte ich eine Frage an die Experten:

Kann ich die Ölwanne vom Motor abnehmen, so daß der Traktor noch auf seinen vier Rädern stehen bleibt. Dann könnte man von unten vielleicht das defekte Lager (oder von was auch immer die Teile sind) lokalisieren, und das weitere Vorgehen bestimmen.

Ich hab im Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber da ist leider nur eine Abbildung vom 6 Zylinder, und bei dieser Ölwanne geht noch eine Ausbuchtung in den Vorderachsträger rein. Ob das bei meinem 844 auch so ist weiß ich leider nicht.

Hier ein Bild der Teile die ich aus dem Altöl gefischt habe:

normal_578416.webp

Viele Grüße aus Oberbayern an alle IHC - Fahrer.
 
Das können eigentlich nur Pleuel- oder Kurbelwellenlager sein.

Dein 844 hat ebenfalls die Einbuchtung in den Vorderachsbock. Darum kannst du die Ölwanne auch nicht ohne Abbau des Vorderachsbockes demontieren. In dieser Einbuchtung sind auch noch 4 Schrauben in das Stirnradgehäuse die du entfernen musst.

MfG Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt kommt aber schon die Nachfolge-Frage:

Wenn ich den Vorderachsbock wegbaue, kann der Motor dann ohne der Ölwanne am Getriebe hängen bleiben?

(vorne am Boden natürlich abestützt)

Ich wollte mir die Arbeit des kompletten Motorausbaus ( alle Leitungen/Tank usw. ) sparen bevor ich nicht weiß ob sich eine Reparatur überhaubt noch lohnt.

Mfg Schmidbauer H.P.
 
Ja, der Motor kann hängen bleiben. Am besten stellst du den Abstellbock unter das Getriebe direkt hinter der Kupplung und hast somit genügend Platz zum Arbeiten. Den Wagenheber stell ich in diesen Situationen unter die Ölwanne und kann diese nach dem lösen derselben gleich langsam herunterlassen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten