Mindeststützlast Güllefaß

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

ich fahre mit dem CS130 ein 14000m³ Güllefaß von Kotte mit Tandemachse.

Jetzt ist da ein Schleppschlauchgestänge von 15m drangekommen. Wiegt ca. 1,2 Tonnen.

Wird das Faß beim ausbringen fast leer, fängt die Deichsel an zu springen und schlägt hoch

im Anhängermaul. Ist es leer, dann nicht mehr so stark. Nun die Frage:

Sollte man die Tandemachse weiter nach hinten setzen ( Bohrungen sind vorhanden ) ?

Wie ist die Zugleistung auf dem Acker optimaler? Größtmögliche Stützlast am Schlepper

nutzen oder das Gewicht doch mehr auf die Tandemachse des Fasses lassen? 

Während der Straßenfahrt ist alles prima.

Gruß Casi

Hallo Casi , im neuen LSV ist ein interessanter Bericht  wo sich beim Güllefahren durch runterschalten am Stufenlosengetriebe der Schlepper sich quer stellte und umkippte , zum Glück 

war der Fahrer angeschnallt diesen effekt hast Du jetzt noch erhöht . 

Sehe immer gern auf you tube Landwirtschaftsfilme an , hier hat fast jeder Radgewichte und Frontballast verbaut . 

Am besten kannst doch du einschätzen ( Vor und Nachher ) wie weit du die Achse setzen musst . 

Gruss Karl 

Moin.. Ich würde die Achse umsetzen. 

1. Verteilst du die last gerade bei nassen Bedingungen besser über den gesamten Zug und nimmst etwas die last vom Güllefass sodass es vllt nicht so stark einsinkt. 

2. Fahrkomfort nimmt meiner Meinung nach zu da du mehr stützlast auf den schlepper und somit mehr Traktion bekommst.

Nachteil ist evtl das deine Wendigkeit etwas leidet und der reifen Verschleiß auf der 1.achse des Güllefass sich leicht erhöht. 

Fahr doch mal mit dem vollen Fass zur Waage und stell nur den schlepper drauf, dann stütze am Fass runter und gucken was deine Stützlast am Zugmaul sagt..

Viel erfolg und berichte mal 

Hallo

Wer hat das Gestänge denn angebaut? Es ist doch Logisch das die Achse bei einem Kottefaß versetzt werden muss und dafür sind die Löcher ja auch da.

Wenn man ein neues Fass mit Gestänge bestellt ist die Achse ab Werk auch versetzt.

Das Fass muss genügend Stützlast auf die Schlepperhinterachse bringen alles andere ist auf der Straße sehr gefährlich.

MfG

Alwin

Hallo,

Danke für eure tollen Antworten. Die Werkstatt vor Ort meinte, erst mal

so ausprobieren. Dann kann sich die Werkstatt bei Kotte das man nachfragen,

um wieviel die Achse versetzt werden muß und dann wird das gemacht.

Gruß Casi

Zurück
Oben Unten