Minibagger Einspritzpumpe Öl-Wechsel?

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo Leute,

fremdes Thema, deshalb im "Kaffeeklatsch".

Unter euch/uns gibts bestimmt welche, die sich mit

Baumaschinen auskennen.

Minibagger mit L3E Motor Öl-Wechsel durchführen.

Null Problemo, aber was geschieht mit der Einspritzpumpe?

Die hat nen Plastik-Deckel mit ner Öl-Kanne drauf, aber keinen

Peilstab. Frage: Die wird doch hoffentlich durch den

Motoröl-Umlauf mit versorgt, oder liege ich da falsch und das

Ding braucht nen separaten Öl-Wechsel?

Der Deckel verwirrt mich!

Gruß Fritzi

Hallo Fritzi,

Hersteller des Motors und Hersteller der Pumpe? Verteilerpumpe oder Reihenpumpe? Mir wären nur Reihenpumpen bekannt die einen Ölhaushalt haben. Wenn die den Druck vom Motor bekommen gehen dann auch extra Leitungen ran. Das kannst du ja selber Prüfen.

Sicher dass der Öleinfülldeckel der Pumpe nicht eigentlich am Stirnraddeckel ist und nichts mit der Pumpe zutun hat ?

Gruß Pascal

Hallo Fritzi,

die mir bekannten Pumpen, werden mit vier Schrauben im Motorblock gehalten und hat nur ein Dieselanschluss und drei Abgänge für die Düsen. Wo da ein Ölstopfen sein soll, entzieht sich meiner Vorstellung.

Eventuell wären Bilder nicht schlecht.

Gruß Demian

Hallo Fritzi,

ich halte den Deckel für den Einfüllstutzen fürs Motoröl.

Hinter dem Deckel ist die Nockenwelle, was die Pumpelemente bedient und da ist eine Verbindung, über die Steuerräder zur Ölwanne. Sollte noch ein Einfüllstutzen vorhanden sein, ist es möglich das die Motoren vorgefertigt sind und später für seinen Zweck ausgerüstet werden. Andere Motoren haben da einen geschlossenen Deckel.

Gruß Demian

mitsubishi-mitsubishi-l3e-motor-im-at-in-terex-min.webp

Hallo Fritzi,

Motor sollte ein Mitsubishi sein, war früher in vielen kleineren Minibaggern verbaut.
Laut Betriebsanweisung sollte der motor nur einen Ölhaushalt haben, aber ich kenne den Deckel nur als Öleinfülldeckel etwas weiter rechts am Reglergehäuse.
Das wichtigste bei diesen Motoren war eigentlich die Einhaltubg der Wechselintervalle, da das Motörchen ja nur einen sehr kleinen Ölvorat hat, je nach Ölwanne zwischen 3 und 3,6 Liter.
Soweit ich mich erinnere war der Wechselintervall fürs Motoröl alle 250 Betriebsstunden zu machen (sollte man auch einhalten, sonst hat man nicht lange Freude an dem Motor).

Man findet auch verschidene Websides wenn man nach "Mistsubishi L3E Motor Bedienungsanweisung" suchen lässt.

GRuß
Hans-Josef

Hallo,

ok, Vielen Dank für eure Hilfe.

Der abgebildete Motor vom Schrottigel hat ja auch zwei Öl-Einfüllstutzen.

Oben im Ventildeckel und eben an der ESP am Reglergehäuse.

Beim Motor handelt es sich wie eingangs beschrieben um den L3E. Den Mister Google hatte ich- bevor

ich hier dumm nachfragte bereits bemüht.

Nun deckt sich leider nicht die Aussage vom Paylodoc mit den anderen.

Eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht, deshalb die Frage hier.

Kann ich davon ausgehen, dass der Deckel an der ESP einfach überflüssig ist?

Wie z.B. beim Eicher Königstiger II? Der hat ne Kugelfischer ESP auch mit seperatem Deckel, wird

aber vom Motor mit Öl versorgt.

Noch Meinungen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Rosenkohl-Vernichtungs-Gebiet

Hallo nochmal,

hast du‘s schon mal probiert, was passiert wenn du einen halben Liter Öl dort einfüllst und dabei den Ablasstopfen vom Motoröl raus läßt?
Wenn da eingefüllte Öl unten wieder rauskommt, sollte es ein Haushalt sein!

Gruß
Hans-Josef

Hier noch ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung

Zurück
Oben Unten