Missstände

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Im Mccormick- Freunde Forum wird aktuell über dieses Forum gewettert.

http://www.mccormick-freunde.de/forum/index.html

Artikel: Gedanken zum IHC Forum.......

So langsam aber sicher geht geht mir der Hut hoch. Es wird nur rumgemotzt, gemeckert usw. Meine Anmerkungen in den Forenbereichen: Suche, Biete, Kaffeeklatsch etc. werden permanent ignoriert frei nach dem Motto "mir doch egal". Nur wenige halten sich an die Regeln.

Ich hab keine Lust mehr, permanent alle Beiträge duchzusehen und auszusortieren, Geschweige denn permanent die User per PM anzuschreiben und dann noch den Unmut zu ernten.

Die Userprofile werden ebenfalls von vielen nicht ausgefüllt oder es steht nur Quatsch drin.

Ich kann es nur zu gut verstehen, dass sich viele zurückgezogen haben, die früher hohes Enganement zeigten.

Für die, die über die Administration schimpfen sei gesagt.: Wie wir unsere "Arbeit" machen sei uns zu überlassen, unsere Entscheidungen brauchen wir nur vor uns selbst vertreten, was wir machen dient dem gesamten Forum als Gebilde und nicht einzelen Usern..........................................

Viele haben überhaupt keine Ahnung, was sich im Hintergrund abspielt und was das für eine Arbeit macht, von der sie nichts mitbekommen. Viele erwarten hier erstklassige Bedienung, sehen es als verbrieftes Grundrecht an, hier machen zu können was sie wollen, motzen sofort rum, wenn ihnen was nicht passt und das sind in der Regel die jenigen, die selbst nichts auf die Reihe bekommen. wie gesagt, das betrifft immer einzelen Persönlichkeiten.

Wer selbst gern mal Admin spielen möchte, der kann ja mal beim CaseIH- Forum, quasi der 1:1 Kopie unseres Forums anfragen.

Wenn ich mir dann noch so manche Beiträge anschaue: Ich wollte schon einen Thread aufmachen über das Thema "Wie tief kann euer Schlepper pflügen" ! Den Rest spar nich mir.

mein Credo: Das Forum wieder mit mehr Niveau auszustatten, Rückkehr zu den Grundzügen, Klare Strukturen, Einhaltung der Regeln und Verhaltensweisen usw. So wie es früher mal war, denn dann macht es auch vielen wieder mehr Spaß.

Das funktioniert nur, wenn alle mitziehen. Bei über 3000 Usern ist das zwingend erforderlich, denn allein schaffen wir das nie. Und ich sage es nochmal, wir machen das in unserer Freizeit neben unseren Berufen !!!!!!!!!!

Das musste ich mal loswerden, denn gewisse Dinge stauen sich an und müssen auch mal ausgesprochen werden! Wenn sich jetzt einzelne auf den "Schlips" getreten fühlen, dann ist mir das auch egal.

Wer will kann gern was dazu sagen.

Hallo,

ich betrete das Forum jetzt seit ca. 2 Jahren im Durchschnitt 3 x die Woche. Der Virus IHC und der zufällige Fund dieser Seite

hat mir Anfangs auch sehr viel Spaß bereitet. Die Themen waren sachlich und wurden meistens auch gut aufgelöst, leider ist

in den letzten Monaten irgendwie die Themenkultur total von IHC als solches abgetrifftet.

Mir kommt aus auch so vor das sich User nur mal eben neu anmelden um bei Ebay die Werbetrommel zu rühren.

Themen wie Brennholz, Glattreifen oder sonstige wilden Gebaren sind besser in anderen Foren zu Hause.

Das Profile von fragenden Usern nicht glaubwürdig ausgefüllt werden ist kein feiner Stil, auf solche Threads brauche ich aber ja nicht antworten.

Und wenn die Suchfunktion z.B. zum Thema Anlasser jedesmal aufs neue ignoriert wird ist man es irgendwann Leid darauf noch mal

zu antworten.

Die Arbeit der Admins ist schon aufwändig genug und ich kann den Frust verstehen.

Wenn ich abends die neuen Threads lese sind mindestens 50% für die Mülltonne diese verplemmern nur meine Zeit, da muss sich Keiner wundern das unsere

Spezies nicht mehr reinschauen.

Am besten sind in meinen Augen Fragen wie "Mein Schlepper springt nicht an woran kann das liegen? "

jetzt darf man alles aus der Nase ziehen "Nein Danke". Hellseher ist keiner. 

In einer Gemeinschaft braucht es Regeln und die müssen gelebt werden sonst gibt es Chaos und Unruhe.

Admins haltet Eure Regeln fest, denn verschiedene Meinungen gibt es so viel wie User hier im Forum.

Gruß Fred

Hallo zusammen.

Matthias, eines hat eure letzte Intervention doch schon bewirkt: Der Ton im Forum ist

wieder auf ein vernünftiges Niveau angelangt. Das sehe ich schon als Erfolg an.

Alles andere ist fast unmöglich zu regulieren.

Die "Schneller-Weiter-Besserbeiträge" wird es so lange geben, bis einige aufhören

aus den Maschinen mehr raus zu holen, als sie bestimmungsgemäß leisten sollen/können.

Fred, es stimmt schon mit den ungenauen Problembeschreibungen. Häufig wird nicht einmal der

IHC-Typ benannt. Es sollte den Hilfesuchenden klar sein, das es nur Hilfen geben kann, wenn

die Frage möglichst genau und bebildert gestellt wird.

Um aber das Niveau der Beträge zu verbessern, ist es notwendig, daß die Spezialisten sich

äußern, und sich nicht durch die vielen Laberbeiträge abschrecken lassen.

Qualität muß sich durchsetzen, und darf nicht resignieren.

Gruß

Jörg

hallo Matthias,

wenn in anderen Foren über dieses Forum gewettert wird ist das sicher nicht schön, aber nicht zu ändern. da sollten wir alle gelassen darüberstehen.
Manche Forumsteilnehmer haben halt das Niveau einer Klobürste.

mein Credo: Das Forum wieder mit mehr Niveau auszustatten, Rückkehr zu den Grundzügen, Klare Strukturen, Einhaltung der Regeln und Verhaltensweisen usw. So wie es früher >mal war, denn dann macht es auch vielen wieder mehr Spaß.

Das ist der richtige Weg, ich begrüße das sehr ! Was können wir als Forumsteilnehmer konkret dazu tun ?

Du bist der Admin - und du entscheidest welche User du hier im Forum haben möchtst oder welche besser in einem anderen Forum aufgehoben sind.

bitte mach weiter so
Gruß Wilfried

Hallo,

ich hatte mich neulich mal dazu geäußert..... .

Im Prinzip gebe ich den Admins ja Recht, ich finde es auch schade daß sich erfahrene Experten so zurückgezogen haben. Die meisten "lesen" ja nur noch.... .

Besonders schade finde ich, daß die Leute mit Fachwissen sich von einigen wenigen sich so schnell vergraulen lassen.... .

Daß man hier nicht alles "kontrollieren" kann seitens der Admins kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ggf. kann man gewisse Dinge eindämmen, indem man mache Leute nicht zuläßt, wenn sie kein vernünftiges Profil eingestellt haben. Aber selbst das ist schwierig, denn dann wird halt "was erfunden".

Tja, bleibt mir nur der Rat sich nicht zu sehr aufzuregen.... .

Gruß,

Manfred

Hallo,
bin neu hier im Forum, kenne den vorher-Zustand nicht! Aber es gibt doch in allen Bereichen welche die aus der Reihe tanzen! Kann nachvollziehen dass das den Admins keinen Spaß macht dies in den Griff zu bekommen.
Zur mangelhaften Problembeschreibung: Ich glaube ja dass den Leuten nicht immer klar ist dass die Beschreibung Mangelhaft ist oder sie zu Faul sind es genauer zu beschreiben oder nicht wissen wie die Teile genau bezeichnet werden und dann lieber nicht genau ins Detail gehen wollen um sich nicht die Blöße zu geben.
Finde es aber auch schade dass die Spezialisten sich von so was vertreiben lassen!
Man kann es bei besonders unwillkommenen Zeitgenossen auch mittels eines Mahnverfahren durchsetzten. Soll heißen, diejenigen die besonders oft gegen die Regeln verstoßen, ab zu Mahnen und bei der dritten Mahnung zu en.....

Ich persönlich find es klasse hier, mir wurde sehr schnell und gut geholfen und konnte auch schon das ein oder andere beisteuern. wäre schade wenns vor die Hunde ging!
weiter so .... und wie Wilfrtied schon anbot, wenn wir etwas tun können um die Situation zu entschärfen, lass hören

der Tom

Hallo Matthias,

ich kann ja deinen Unmut verstehen. Der Job eines Moderators oder Admin ist nicht ganz einfach und man muss sich sicherlich auch mit viel "Mist" rumplagen, wie du ja schon so einige Male in wichtigen Mitteilungen zum Ausdruck gebracht hast....

Meine Anmerkung wäre jetzt mal ganz einfach diese: Solltet IHR dann nicht dieses Forum so umstrukturieren, das z. B. im Forum der Bereich "Kaffeeklatsch" komplett entfernt und das Forum so aufgebaut wird, wie IHR es haben wollt...

Meine Frage wäre jetzt auch mal ganz einfach: Wie soll man im Forum den Themenbereich Kaffeeklatsch (Untertitel: Alles ausser Technik) genau verstehen ???

Ich verstehe unter Kaffeeklatsch, das man dort Fragen, Themen, Anmerkungen, Mitteilungen, Hinweise über alles machen darf/kann/sollte was einem wichtig und interessant erscheint.

Eine weitere Anmerkung meinerseits wäre dann:

Wenn DU/IHR schon mal löscht, DANN auch bitte alles das, was dann hier nicht hin gehört (auch das, was ältere Beiträge betrifft). Aber bitte nicht bei dem einen so und bei dem anderen so.... Wenn Du/Ihr nämlich dann alles das löscht, was mit dem Thema IHC nichts zu tun hat, so erkennen dann auch die User des Forums, was hier genau Sache ist....

Was das -wie du so schön schreibst- 1:1 Kopie des Case-IH Forum anbelangt, so ist dieses seinerzeit so entstanden, weil dieses Forum vor nicht allzu langer Zeit mal geschlossen wurde und viele nicht wußten, ob es wieder geöffnet wird, oder nicht. Um der damals geschocken IHC-Gemeinde ein Ausweich-/Ersatzforum zu bieten, ist damals durch Mario das Case-IH Forum ins Leben gerufen worden.

Matthias...., dieser Beitrag soll nicht als Kritik aufgefasst werden und ist auch in keinster Weise böse von mir gemeint, sondern soll einfach mal ein bisserl zum Nachdenken gedacht sein.

Lieben Gruß Alfred

Hallo,

ich wills nochmal anders ausdrücken, weil es mir wichtig ist:

Es tummelt sich ja so ziemlich alles hier im Forum was nur irgendwie mit IHC zu tun hat. Das geht von 15-90 Jahren.... .

Daß man als Jugendlicher gewisse Dinge "noch etwas lockerer sieht" ist das Eine, ok, manche werden nie erwachsen, dazu zähle ich mich auch :-).

Aber, leider schaffen es gewisse Leute immer "die Leute mit Plan zu vergraulen"..... das finde ich schade.

ABER: Ihr Admins werdet es niemals schaffen, das gänzlich zu verhindern. OK, ich könnte gewisse "Regeln" aufstellen, aber mit zuviel Regeln macht es ja auch keinen Spaß.....

Gruß,

Manfred

Liebe Freunde,

dieses Forum hat über 3000 angemeldete User, über 10.000 Threads mit über 450.000 Beiträgen.
Da geht auch uns beiden Admins ab und an etwas durch, was gegen die Forenregeln verstößt.
Wenn dann der eine Beitrag gelöscht, ein ähnlicher Beitrag aber übersehen wird, seht es uns nach.

Das gleiche gilt für alle User. Der eine schreibt was "Böses", ein anderer fühlt sich angegriffen etc. etc.
Wenn dann User dieses Forum verlassen, warum auch immer ? ! ?
Tut mir leid, wenn ein "guter" User geht, aber wir können es in dieser Form des Forums nicht ändern.

Die Konsequenz haben wir oft genug beschrieben.
- Forum zu !
- Neues Forum mit geschlossener User-Group !
- oder gar kein Forum unsererseits mehr

Dann können sich die anderen IH & McCormick-Foren mit den Unzulänglichkeiten rumärgern !!!

Und, wenn hier einzelne User ob ihrer "spitzen Feder" angegriffen werden;
selbst wenn man deren Beiträge 10- oder 15-mal durchliest und nur ne spitze Bemerkung findet,
kann ich manchmal nur den Kopf über die Aufregung schütteln.

Ich habe auch häufiger Bedenken gegen Beiträge, die hier schon dutzendfach abgehandelt worden sind.
Aber auch neue User haben das Recht auf Antworten, auch wenn es eine Suchfunktion gibt.

Andere Themen wie Leistungssteigerung per E-Pumpen-Manipulation oder Aufpuff-Pfeifen sehe ich auch
nicht so gerne, gehören aber leider zur IH-(Un)sitte dieses Forums.

Ein anderes Thema ist, wie in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, wie gegen @Matthias-IH353 (Admin)
vorgegangen wird. (per PM oder per Email).
Zunächst einmal zur Klarstellung für alle, die es noch nicht wissen :

1) Matthias-353 ist hier als Admin in seiner Freizeit tätig ! ! !
2) Matthias-353 hat die gleichen Admin-Rechte wie matbush ! ! !
3) Aktionen werden untereinander abgesprochen ! ! !

User, die dies nicht berücksichtigen oder bezweifeln, haben hier keinen Zutritt ! ! !

... oder fliegen raus ! ! !

Und nun, einen schönen Tag, ob mit oder ohne IHC-Forum

matbush

Moin Leute,

also jetzt bleibt mal locker....
Ich weiß zwar nicht wer in den verschiedenen Beiträgen als Störenfried gemeint ist (dafür überfliege ich die Beiträge zu schnell) aber man muss sich doch nicht über alles aufregen.

Ich finde das Forum recht hilfreich wenn es um die Technik und Fragen zur Techik geht. Für alle anderen Sachen bin ich in anderen Foren angemeldet, die dies ausführlicher behandeln.

Mir wurde hier schon gut geholfen, ich hab meinen 644 in etwa da wo ich ihn hin haben wollte. Auch ich habe mir am Anfang gedanken gemacht, ob ich bei den ganzen MItgliedern die Ahnung haben gewisse Fragen stellen kann. Meine Erfahrung hat gezeigt: JA, es können auch Fragen gestellt werden, wo man sich später denkt, wieso hab ich das gefragt....
Was aber wichtig ist, ist einfach ausführlich zu schreiben und so viele Info´s wie möglich zu veröffentlichen. Ein "Mein ... springt nicht an " hilft wirklich keinem. Und was ich persönlich noch wichtig finde ist Feedback. Wenn eine Reparatur erfolgreich war kann ich das doch schreiben!

Aber der Trend der hier angesprochen wird, zieht sich durch viele Foren.

Hauptsächlich fällt mir auf, das viel unmut von jungen Mitgliedern verbreitet wird. Das soll jetzt keine Verurteilung sein, aber die Erfahrung hab ich gemacht. Das Problem dabei ist, dass keiner weiß wieviel Erfahrung der andere hat. Man ist bestrebt, erstmal das geschriebene zu glauben. Nach zwei, drei Beiträgen wird sich dann aber so widersprochen, das man die ganze Sache nicht mehr glauben kann.

Zu Arbeitsweisen von manchen sag ich prinzipiell gar nichts, da es bei 1000 Leuten 2000 verschiedene Umstände gibt, die es einzuplanen gilt. Und man kann nicht davon ausgehen, dass die eigene Arbeitsweise auf andere übertragbar ist, bzw. die eigene die Beste überhaupt ist.
Ich versuche mir aus den verschiedenen Abläufen die für mich Beste zu entwickeln, aber wieso sollte ich dann die anderen aller verteufeln.

Ich schweife ab - oder doch nicht? Viele verlieren die Lust, weil andere immer als Oberlehrer wirken (wollen).

Ein Forum lebt von Ideen vieler und vom übernehmen anderer. Wie schon gesagt, ich habe viele Lösungsmöglichkeiten für die verschiedensten Abläufe gesehen, aber ich werde niemals einem sagen mach es so oder so - außer wenn ich sehe, dass grob fahrlässig gehandelt wird. Dann heb ich auch mal den Finger.

Zu dem Admins: Ihr macht einen guten Job. Lasst Euch das nicht kaputt machen. Es gibt einige Dinge, die mir hier auch nicht so gefallen, aber damit kann man umgehen. Wichtig ist und bleibt, dass man geholfen bekommt. Wer das nicht mag, soll gehen.

Gruß Sascha

P.S. Ich hab mir den Beitrag bei den McCormick Freunden durchgelesen - einige Antworten sind genau das, was im Beitrag bemängelt wird.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

sehts nicht so verkniffen, ein Bildschirm der angbrüllt wird schlägt nicht zurück........

Wenn hier nur Meister des Faches im Forum wären würde hier ein wesentlich rauheres Klima herschen.

Ich habe das Gefühl das sich das Forum in letzter Zeit "gut" einpendelt.

Viele lehrreiche Reparaturberichte und auch mal einen der etwas weit geht. Und ja, auch ein IHC der bis zum platzen aufgedreht wird ist ein IHC, auch wenn es schade drum ist. Aber dann wissen wir auch wieder mehr über den Traktor.

Man muß sich davon frei machen, das man hier die Erfahrung von 20 Jahren IHC Schrauben ersetzen kann. Das ist das freie Internet indem wir uns bewegen. Und dort sind viele junge Leute, die auch mal etwas ungehoblet sind. Wer von den älteren hat noch die ersten Lehrjahre

in Erinnerung, wo man erst mal die Richtung gezeigt bekommen hat. So was kann man nicht im Forum bewirken. Mehr Administration und Regelung halte ich für absolut falsch. Das die Profile nicht gepflegt sind. Na und. Wichtig sind hier doch

die Fakten in den Beiträgen und nicht die Nase die es geschieben hat.

@Admin: Einfach weiter so und nicht beirren lassen. Das Forum ist die Zukunft für die IHC Schlepper aus Neuss.

Gruß Matthias

Moin.. ,

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu..

Ich persönlich finde,dass du das n bisschen hochspielst..

Ist doch alles okay hier im Forum ? Außer das es eher zum Schrauber Forum verfällt..

Ich finde hier keine Missstände, und falls jetzt jemand meint,dass mein Beitrag unakzeptabel ist, soll er sich bei mir persönlich melden..

Und ich muss auch mal sagen,dass es schon komisch ist, dass hier einfach irgendwelche Beiträge, wo viel Arbeit drin steckt verschwinden, ohne das die "Besitzer" des Beitrags benachrichtig werden, um den Grund zu Wissen.. aber nunja.., solls nicht meins sein..!

Ich würd mal sagen, Ball flach halten..

Und nochmal an alle... ALLE die ein Problem mit MEINEM Beitrag haben, sollen sich bei mir melden!!

Gruß Luca

@BauerHorst97 , Luca

als erstes solltest Du lernen, speziell als Mod, deine Beiträge neutral zu verfassen,
bevor du jemand indirekt drohst mit "... soll sich bei mir melden !"

Könnte man so deuten : Melde dich bei mir und es gibt Ärger (... Prügel oder was auch immer in der Richtung gemeint ist)

Also, schiess hier keine Blindpfeile in die Gegend, sondern schreib in den Beitrag, was du meinst und keine Allgemeinplätze.

matbush

Also Matbusch.. Jetzt mach mal halb lang..

Ich drohe hier niemandem!

Und soll ich mich jetzt entschuldigen,dass ich mit 14 noch keine Beiträge wie ein Weltmeister schreibe?

Ich werd ja wohl meine Meinung äußern dürfen oder nicht?

Ich glaub es geht los hier.. !

Hey @BauerHorst97,

jetzt mal langsam, ich würd sagen der Ton macht die Musik!
Und ein kleiner Tipp von mir:
Übe mal Respekt und Toleranz.
Und ja Du darfst deine Meinung haben, aber jeder andere darf auch seine Meinung haben!

der Tom

Hallo zusammen,

ich mische mich hier nur recht ungerne ein, da ich die ganze Aufregung nicht verstehe.

Aber was wir alle bedenken sollten:

Dies ist ein privates Forum, das nur den Moderatoren gehört. Da haben sich alle an die vorgegebenen Regeln zu halten.

Auch wenn es nicht jedem gefällt. Es wird hier keiner gezwungen sich zu äußern.

Und sollten dann Beiträge verschwinden oder sonstige Einschränkungen, so ist dies hinzunehmen.

Das ist nur meine Meinung und ich will keinem zu nahe treten.

Wir alle sollten nicht vergessen, daß hier durch viel Arbeit unserer zwei Admirs eine hervorragende Plattform zum Austausch gestellt wird.

Und sollte diese verschwinden, das wäre bitter. Ich denke jeder war geschockt wo hier Funkstille war.

Zu guter letzt, macht weiter so, ist einfach nur Spitze, Matthias und Matthias !!!!

Viele Grüße Tim

Hallo,

Ich finde ihr Admins seht das alles ein bisschen eng und wenn einer eben mal einen nicht erwünschten thread z.B brennholz 2012 dann seht das mal lockerer !! Man kann ja von über 3000 Mitgliedern nicht erwarten das jeder diese Regeln liest und sich ganz genau daran hält.
Für was ist denn der kaffeeklatsch wenn man nur Ihc sachen schreiben darf.Ich will ja in keinster weise hier beleidigen oder stänkern aber ich finde @Matthias-IH353 wächst das alles über den kopf wenn ich mir die ganzen Regel Threads anschaue die es in letzter zeit hier gab.

Und wenn ihr den Chat, die fremdforen Beiträge und die sparte Videolinks abschafft muss man sich damit abfinden, dass Mitglieder auch mal in der 1.1 kopie (Finde ich ziemlich Unverschämt !!!! Da es als Ersatz für das damals geschlossene IH Forum errichtet wurde aber das weis ja hier keiner !!) Vorbeigucken.
@Matthias-IH353 ich glaube du willst einen Konkurrenz Krieg mit der 1.1 Kopie anfangen oder??
Ich weis auch nicht warum man nicht einfach die Störenfriede sperrt sondern immer nur die Regeln neu postet.

So das ist meine Meinung schreibt dazu was immer ihr wollt.

Trotzdem Gruß Michel

Und soll ich mich jetzt entschuldigen,dass ich mit 14 noch keine Beiträge wie ein Weltmeister schreibe?

Das war weder ein Angriff auf deinen Schreibstil noch auf dein Alter,
sondern ein Hinweis auf Neutralität in deinen Beiträgen als Mod,

auch wenn es in einem Forum geschrieben wird !

matbush

Zurück
Oben Unten