Miststreuer

Hallo Jan-IHC-724 Beim Maschinendepot ist ein Standart Express 33 Bj. 1984 eingestelt . Vieleicht heißt der Hersteller Standart????? mußt die Maschine Mal anschauen . Gruß Matthias

Den Hersteller kann ich die auch nicht genau sagen, aber der scheint ja wohl ne Auflaufbremse zu haben, oder zumindest hatte er mal eine. Deshalb wird er wohl ein max. Gesamtgewicht von 8 Tonnen haben evtl. sogar weniger. Vom optischen her siehts mit dem hohen Aufbau auch aus wie ein 6-8 Tonner.

hallo,
bei vielen Streuern bis 4 tonnen war eine Bremsachse mit Handbremse vorhanden. Die hat man mit auf den Schlepper genommen. erst bei den grösseren war eine selbstätige Auflaufbremse vorhanden.
Standart kommt mir als Dreschmaschinenhersteller bekonnt vor. Vielleicht ist es ja der gleiche. Ich meine dir Firma kam aus Bevensen bei Lüneburg.

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo,

von der Bauart her ist das höchstens ein 4 -6 Tonner.
Schau doch mal, ob du ein Typenschild auf der Achse oder an der Zugöse findest.

Gruß MP4

mal nachgeschaut es gab damals aufjedenfall diese firma zwischen lüneburg und ülzen aber ich kann lieder nichts genaues finden! Leider habe ich bislang kein typenschild oder sowas gefunden! Muß aber mal mit der drahtbürste bei gehen da schein schon mehrfach farbe raufgekommen zusein!

...also unser Miststreuer ist Bj. 61 und ist ein STANDARD mit 4 t zGG und auch mit Bremse an der Hinterachse und ohne Auflauffunktion.
Unser Vorgänger war Bj. 65 und hatte schon ne Auflaufbremse...

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Hi,

also wir haben immer noch was über unserer Raiffeisen-Werkstatt bekommen, aber das waren Normteile (Schub-Ketten, Ketten-Stangen, Nüsse).

Soweit ich weiß ist STANDARD seit Jahrzehnten vom Markt :-(

Nur so als Info: Der älteste der STANDARD-Mistreuer hier im Dorf (Mitte - Ende der 50er Jahre) ist ein echter Abschiebewagen: Die vordere Wand wird statte einer Kette dabei komplett nach hinten bewegt und darf danach (von Hand) wieder zurück gekurbelt werden.

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Zurück
Oben Unten