mit dem 423 Schnee schieben ?

-IHC 323-

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2011
Moin, Moin ich besitze einen Ihc 423-S und habe etwa 25.000 m2 schnee zu schieben nun wollte ich mal wissen was ihr so meint was am besten ist , rückwärts mit planierschild oder vorwärts mit eigenbau front hydraulik , hat jemand damit schon erfahrung gesammelt?

gerne auch angebote für planierschilder oder bilder von einer  front hydraulik

Hallo,

Traktion- und Komfortmäßig würde ich Vorwärts, mit Heckgewicht auf jeden Fall Bevorzugen. Wir räumen so mit einem CS86. Ja, der ist ein bisschen größer und hat Allrad, da geht es auch ohne Gewicht. Die Aufhängung(Fronthydraulik) müsste bei dir dafür wohl nicht so HighEnd sein (kommt auf das Schild an).

der Tom

Hallo,

geht locker! Hinten Ketten drauf, dann noch hinten ein Schneeschild oder Mulde dran. Frontgewicht braucht man normalerweise keines. Außerdem ist man so wendiger wenn man um Kurven fahren will/muss.

Auf diese Art und Weise haben wir 20 Jahre mit unserem 433 Schnee geräumt.

Gruß Martin

Also so ohne weiteres würde ich das weder bejahen noch verneinen.

25000 qm sind ja nicht mal eben geschoben, dann ist die Frage wie weit der Schnee von der Fläche geschoben werden muß oder nur Gassen wie auf einem Parkplatz. denn wenn alles auf eine Seite muß kann das schon ein ganzer Berg werden. Dann ist noch die Frage mit wieviel Schneefallhöhe du rechnest. Bei uns( NRW Kreis Paderborn ) bin ich bis jetzt mit meinen 18 PS Hako Trecker( Allrad ohne Schneekette) und 1,2 m Schiebeschild wunderbar ausgekommen. Ich habe so ca 500 qm Hoffläche. Solltest du aber jenseits der 30 cm Marke regelmäßig liegen, kommst du schnell an deine Grenze.

Womit hast du bis jetzt die Fläche freigehalten? ich denke mal da hast du selber schon dann deinen Richtwert und kannst dir die Antwort geben. Bevor ich an den 423 ne Fronthydraulik baue, würde ich es auch im Rückwärtsgang machen.

Gruß

Norbert

Hallo

Also ich schiebe unseren Hof und auch draußen vorm Grundstück mit der Heckhydraulik.

Habe einen Adapterrahmen mit einer 2m Schaufel dran. Schiebt sich Super. In deinem Fall kommt drauf an halt wo der ganze Schnee hin soll. Der Vorteil beim Schieben nach hinten, ist die bessere Sicht als bei der Fronthydraulik oder mit Frontlader.

Mfg Tilo

Moin,

ich habe an meinen IHC423 ein Schiebeschild mit Seitenverstellung (Eigenanfertigung) an den Frontlader montiert. Beim ersten Schiebeversuch stellte ich bei der Seitenverstellung einen Konstruktionsfehler fest, den ich aus zeitlichen Gründen noch nicht beseitigen konnte.

Ich hatte die Wahl das Schiebeschild vorne oder hinten zu montieren, dabei habe ich mich für die vordere Variante entschieden. Dabei braucht man nicht immer nach hinten schauen.

Gruß Günther

Hallo,

ich räum meinen Hof schon seit Jahren mit meinem 353 in Rückwärtsfahrt ohne Schneketten, wenn´s aber viel nassen Schnee hat wird das zu einer Gewaltaktion. Hab an dem 353 auch eine FH und hab damit auch schon einen Versuch unternommen aber gleich wieder aufgegeben, ohne Allrad schiebts den Schlepper bei schräg gestelltem Räumschild sofort zur Seite. Und ohne Heckgewicht bin ich gleich stecken gebliben wenn die Vorderräder in tiefen Schnee oder in die Wiese kamen.

Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Eugen

Zurück
Oben Unten