Mittelachsbolzen 423 Schmiernippel?

Tobias 323+353+423

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 April 2011
Hallo Zusammen,

frage mich seit geraumer Zeit warum der 423 (und auch der 323) nur vorne am Mittelachsbolzen einen Schmiernippel hat? Ich bekomme so hinten kein fett zum Bolzen, es tritt nichts aus, ist das so gewollt? Ich habe nun immer Rostlöser dran gesprrüht damit da nichts festgammelt.

Grüße Tobias

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehn. Mein 353 und auch der 433-V haben beide sowohl vorn als auch hinten für die beiden Mittelachsbolzen einen Schmiernippel.

Der hintere sitzt nach oben gerichtet im Drehgelenk.

Wenn bei dir keine sind sind entweder in den ersten Produktionsjahren keine eingebaut worden oder aber sie sind am Gewinde abgebrochen oder rausgedreht.

Was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Hallo Matthias,

da habe ich wohl was missverstanden, doch bei mir sitzt auch bei beiden Schleppern oben auf dem Drehpunkt ein Schmiernippel, aber es tritt nach hinten kein fett aus nur vorne, dachte das dort an anderer Position noch ein Nippel sitzen müsste, laut Schmierplan ist aber nur der eine nach oben stehende dort vorhanden. Beim abschmieren wird der Schlepper immer vorne aufgebockt.

Gruß Tobias

mmm, ok, dann hatten wir aneinander vorbeigeredet.

Ich meine, dass sich das Fett bei mir nach allen Richtungen rausdrückt. Vielleicht sitzt bei dir alles mit Dreck zu.

Ev. mal die Bolzen rausziehen, bzw. die komplette Achse mit allem generalüberholen. Nach so langer Betriebszeit ist das wohl nie verkehrt.

Leider kommen dann immer einige unerfreuliche Dinge ans Tageslicht und man macht in der Regel dann alles an Verschleißteilen neu.

Hasts ja bei mir an den Achsschenkeln gesehen, die wollte ich auch nur mal saubermachen und frisches Fett rein und stattdessen mussten alle Buchsen und

Scheiben neu.

Viele Grüße, Matthias

Ja habe nun bemerkt das ja der Schmiernippel zentral in beide Richtungen das Fett transporttiert, bei mir kommt nur nach vorn Fett raus, werde beim nächsten abschmieren nochmal genauer drauf achten, und ab und an Caramba dran sprühen.

Zurück
Oben Unten