Mittelachsbolzen 423

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin zusammen,

hab gelesen das der Mittelachsbolzen so um die 175,-EUR plus Steuer kostet.

Ist das der Stückpreis, oder gilt der Preis für beide Bolzen zusammen ??

Hat jemand bereits einen solchen Bolzen nachgefertigt ? Bei entsprechendem Intresse würde es ja vieleicht schon fast Sinn machen eine Reihe nachfertigen zu lassen....

- die Stückkosten dürften dann weit unter dem o.g. Preis liegen...

Achso, wie fest sitzen denn in der Regel die Bolzen, lassen die sich "saugend" lösen, oder muss ich da im vornerein schon mit Problemen rechnen ??

Bis denne,

carsten

Die Dinger können schonmal sehr schwer raus gehen.Habe mir eine passende Schraube besorgt, ein Loch mittig in ein Stück U-Stahl gebohrt, Schraube durch das U in den Bolzen geschraubt (3-4 Umdrehungen)das U unterfüttert und denn mal angefangen die Schraube reinzudrehen. Wenn der Bolzen kommt, bis nicht mehr geht Schraube reindrehen, wieder losschrauben, mehr unterlegen und so weiter.

Die Bolzen, wenn ich mich richtig erinnere 32mm habe ich in einer Lkw Werkstatt gefunden, sind glaube ich Feder oder Deichselbolzen von Lkw Anhängern.

Buchsen hatte er da auch rumliegen, die mussten allerdings etwas abgedreht und nach dem einschlagen mit der Reibaale aufgerieben werden. Das hat denn zusammen einen 40er gekostet.

Viel Spaß damit

Gruß Michael

Hi Michael,

danke für die Info.

Werd‘ meine Bolzen die Tage mal rausnehmen und gucken wie die aussehen. Ich denke mal 38 Jahre Frontladerbetrieb werden ihr übriges getan haben.....- wär schön wenn es ausreichen würde nur die Buchsen zu wechseln...

- mal sehen...

Und das alles nur weil der Lenkhebel bzw. die Lagerung des Lenkhebels in der Achse so viel Spiel hat das mir dadurch knapp ‘ne 1/4-Umdrehung Lenkspiel entstehen...

Die Lager scheinen dort nur noch in Resten zu existieren...

Ich werd‘ mal schauen und berichten ;-)

Gruß

Carsten

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. und die Orginalbolzen sind tatsächlich so teuer.(Wahnsinn).

Ich habe mir einen neuen Bolzen drehen lassen in unserer Firma. Neue Buchsen sind nicht teuer!

Zum Bolzen ziehen benötigst Du eine Zollschraube 3/8‘‘ die vorne eingeschraubt wird. Ich habe dazu ein entsprechendes Rohr abgeschnitten, im Umfang größer als der Bolzen, Quereisen mit Loch darüber. Dann eine Gewindestange in den Bolzen geschraubt, durch das Quereisen geführt und mit Muttern angezogen und den Bolzen rausgezogen.

Dazu unbedingt den ganzen Vorderachsträger abnehmen dann ist alles entlastet und Du kommst besser dran. Beim vorderen Bolzen nicht vergessen, den Sicherungstift zu entfernen, geht oft sehr schwer raus(Rost)und am besten gleich einen neuen kaufen.

gruß

HM

Ich würd‘ die Bolzen aus hochlegiertem Werkzeugstahl drehen lassen.....

Sond ja nun recht hohe Druck/Zugkräfte die sich auf recht kleine Auflagepunkte verteilen....

Sollte Intresse bestehen, werd‘ ich gleich ein paar Bolzen mehr drehen lassen.

Preis ist jedoch erst bekannt wenn ich den originalen in der Hand halte und mit den dann bekannten Maßen eine Angebot anfordern kann...

Carsten

Laut unserer Werkstatt war der O-Bolzen nicht gehärtet. Die Bolzen laufen ja in Buchsen die regelmäßig abgeschmiert werden müssen. Die Laufen erst ein wenn das vergessen wird.

Maße für die Bohrung der Vorderachsbolzen:

32,06mm = 1.262‘‘-31,98mm = 1.259‘‘

Maße der Vorderachsbolzen:

31,94mm = 1.2575‘‘ - 31,96mm = 1.2583‘‘

Ausbauanleitung:

Gesamten Vorderachsträger abschrauben und auf den Kopf legen.

Vorne:

Sperrkeil (vorher Mutter Federring und Unterlegscheibe entfernen)mit ALU-Hammer vorsichtig austreiben, viel Rostlöser verwenden!

Für den hinteren Bolzen die Feststellschraube ganz herausdrehen.

Die Bolzen stirnseitig mit einer 3/8 Zoll-Schraube fassen und rausziehen.

Achtung Zoll-Gewinde!!

gruß

HM

Hallo zusammen,
ich hätte auch Interesse an einem neuen Mittelachsbolzen. Weiß jemand eine günstige Liefermöglichkeit?

mfg. aus Hennef/Sieg

Zurück
Oben Unten