Mittelachsbolzen 533 A

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus!

Bei meinem 533 müssen in nächster Zeit mal der Mittelachsbolzen und ggf. auch die Lagerbuchsen getauscht werden, da bei vorne aufgebocktem Schlepper bereits Spiel beim Rütteln an der Triebachse zu erkennen ist.

Hat jemand zufällig einen guten Bolzen mit passenden Lagerbuchsen rumliegen oder hat jemand die Abmaße eines Mittelachsbolzens damit ich mir selber einen drehen kann?

Danke für eure Mithilfe

MfG Max

Hallo Max,

mach das Ding doch erst einmal auseinander... evtl. ist der Bolzen noch intakt. Spiel ist meistens nach vorn und hinten mit passenden Ausgleichsscheiben (spezialmaterial) vom case Händler auszugleichen; diese gibts in verschiedenen Stärken..

Gruss Markus

Servus liebe Fangemeinde!

Ich habe nochmals eine Frage an euch wegen des Mittelachsbolzens, den ich zum Winter hin mal tauschen möchte.

Ich habe mir inzwischen einen guten Bolzen, neue Kunststoffbuchsen und geeignete Passscheiben besorgt. 

Was kann an an der Achse noch ausgeschlagen sein, was ich mir evtl im Vorhinein noch besorgen sollte?

MfG Max

Servus!

Habe nochmal eine Frage bezüglich des Mittelachsbolzens am 533.

Ist ab Werk ein klein wenig Spiel (ca. 0,1-0,2 mm im Durchmesser) zwischen Bolzen und Buchsen gewünscht?

Z.B für gute Benetzung mit Fett

Danke für die Antwort

MfG Max

Moin Max, das System Schmierung erfolgt über Bohrungen und Rillen damit genügend Fett an die Reibungstellen gelangt.

Im Bolzen ist dafür eine Bohrung vorgesehen und daher auch der Schmiernippel vorne.

An den Büchsen gibt es Rillen und oder Bohrungen damit das Fett verteilt wird.

Das von Dir angesprochene Spiel von 2-zehnteln scheint mir zu groß bemessen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Ok ... kann aber bei mir keine Fehler mehr feststellen. Kunststoffbuchsen sitzen stramm im Gehäuse und auch der Bolzen ist nicht eingelaufen und lässt sich mit leichtem Druck einpassen. Trotzdem bleibt im zusammengebauten Zustand ein leichtes Spiel, jedoch nur in radial. Axial passt alles.

Ich hoffe da kann nichts kaputtgehen am Allradachsantrieb, wenn leichtes Spiel am Mittelachsbolzen da ist?

MfG Max

Zurück
Oben Unten