Mittelachsbolzen hat großes Radialspiel CASE IH 933 AV, Bj. 06/1990

Case 933 AV

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo Liebe IHC Freunde,ich habe diese Woche schon eine traurige Entdeckung gemacht.

Beim Warten meines im Sommer gekauften Traktors (mit Neuem TÜV) ist aufgefallen, dass der Mittelachsbolzen ein extrem großes Radialspiel hat. Wenn man den Schlepper am Kran aufhängt vorne und anzieht, kann man beochbachten wie der Mittelachsbolzen ohne zu übertreiben ca. 15mm Spiel in der Buchse am Motorblock hat. Also nicht der Bolzen zur Achse hat Spiel sondern der Bolzen zum Motor. Nun ist die Frage wie kann man so etwas reparieren, oder was ist zu tun.

Wenn jemand hierfür Tipps hat, auch vielleicht dahin gehend dass ich den Traktor mit Neuem TÜV gekauft habe, bin ich sehr dankbar.

Anbei noch ein Bild wo man das Speil sehen kann. Jedoch leicht schräg fotografiert. Aber um das ganze zu verdeutlichen i.O.

Gruß aus Tettnang

Hugo

eup-1124898432-3321db3d76f5845dff03faf197145416-1445586392_big.webp

Case 933 AV
 
Hallo Hugo,

bist du dir sicher dass da überhaupt noch eine Buchse drin ist? Wenn du 15mm Spiel hast kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich hatte das bei meinem 824 auch. Die Motorseitige Buchse war komplett weg, die vordere Buchse nur noch in Einzelteilen vorhanden.

Mittelachsbolzen war an beiden Lagerstellen um ca 5mm oval.

Hab dann den Vorderachsbock ausgebaut, und unter die Lupe genommen.

Da die Buchsen lange zeit kaputt oder garnicht mehr drin waren, hat sich auch die Bohrung wo die Buchse sitzt zu einem richtigen Langloch ausgearbeitet.

Sollte das bei dir auch der Fall sein was ich vermute wenn du wirklich 15mm Spiel hast, musst du die beiden Buchsensitze aufspindeln oder fäsen und neue Buchse an die größere Bohrung anpassen.

Mittelachsbolzen muss dann auch neu gemacht werden.

Schau mal hier in meinem Restaurationbericht, da sind ein paar Bilder von meiner Arbeit drin:

Restauration IHC 824 AS Baujahr 72
 
Hallo

Ich würde sagen erst einmal zerlegen und dann machts du Bilder von den Bauteilen damit wir sehen können was los ist um zu sagen wie man weiter vorgehen kann.

MfG

Alwin
 
Hallo und Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Andreas, Deine Beschreibung beschreibt ziemlich genau den Sachverhalt der bei meinem Traktor vorliegt. Auch der Restaurationsbericht ist sehr hilfreich und vorallem beschreibt er den Aufwand und Umfang der Reparatur. Kannst Du ungefähr beschreiben wieviele Stunden Arbeit und welche Materialkosten da zusammen kommen? Den ich selber bin nicht in der Lage das zu reparieren, sondern muss das machen lassen. Und weiter steht immer noch die Frage im Raum die ich gerade mit meinem Verkäufer am Klären bin, wer für die Reparatur des Mangels aufkommt. Denn ich habe den Traktor mit frisch TÜV und Garantie und gewährleistung gekauft. Nach meiner Meinung gibt es da nichts zu deuten, denn so hätte der Traktor nie TÜV bekommen dürfen.

Kennt jemand hierzu ein Sachverständiger der sowas beurteilen kann?

Alwin, vielen Dank für dein Eintrag. Aber wie oben beschrieben muss vor dem Zerlegen noch geklärt werden, wer für den Schaden aufkommt bevor der Traktor zerlegt werden kann. Ich werde aber heute sobald der Nebel verzogen ist nochmals Bilder machen um das ganze bestmöglich zu beschreiben.

Was meint Ihr, mit was muss ich rechnen wenn ich so weiter Fahre?

Den aktuell sind wir gerade noch in den letzten Zügen das Obst zusammen zu fahren und danach soll es Ende Nov. in den Wald gehen und sobald der erste Schnee fällt will ich mit dem Schneeräumen auf dem Hof.

Soweit mal...Ich wünsche Euch nun einen schönen trockenen Samstag.

Gruß Hugo

Case 933 AV
 
Hallo

Hast du den Schlepper als Privatman gekauft also dann auch auf schwarzr Nummer angemeldet oder ist der Landwirtschaftlich und läuft auf grüner Nummer?

Hast du die Garantie schriftlich und einen unterschriebenen Kaufvertrag? Wen er neu Tüv hat dann ist dieses natürlich nicht in Ordnung da war der Tüv Prüfer wohl nicht genau genug

MfG

Alwin
 
Hallo,

leider kam ich nicht mehr zum Bilder machen gestern. Jedoch kann ich Alwin‘s Fragen noch beantworten. Der Traktor läuft mit grüner Nummer und ich habe einen unterschriebenen Kaufvertrag wo eine Garantie und Gewähr ausgewiesen wird. Ebenso steht drauf, dass der Traktor mit Neu TÜV verkauft wird.

Gruß und schönes Restwochenende

Hugo

Case 933 AV
 
Was denkst du eigentlich was der TÜV macht - das Spiel des Mittelachsbolzes bei einem 30 oder 40 km/h landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes prüfen ?  Und ob der Sitz quitscht ?

Ich glaube deine Vorstellungen müssen dringenst angepasst werden.
 
Hallo Kupferwurm,

da muss ich doch den Finger heben. Denn der Mittelachsbolzen ist TÜV relevant und mir schon von zwei unabhängig von einander anwesenden Prüfern (vom TÜV und vom GTÜ) bestätigt worden.

Es handelt sich hierbei um ein für die Fahrsicherheit relevantes Teil und nicht um die Ergonomie beim Fahren, was wohl mit dem Sitz quitschen gemeint war.

Somit nehem ich mal für mich in Anspruch zu diesem Punkt kein Halbwissen zu verbreiten.

Gruß

Hugo

Case 933 AV
 
Hallo

Das sehe ich auch so. Bei uns prüft der Prüfer immer die Achsaufhängung und das ist auch gut so. Nun liegt es aber am Prüfer ob der bei ein wenig Spiel

gleich meckert oder erst bei richtigem Verschleiß. Wie in diesem Fall, das geht garnicht.

MfG

Alwin
 
Hallo.

Außerdem ist frische HU ein Kaufargument das auch den Preis hebt. Man kann auch den TÜV oder wer es geprüft hat haftbar machen. So geschehen bei meiner Schwester. Auto gekauft von privat, Auto vom Verkäufer frische HU versprochen und gemacht. Nach kurzer Zeit ein Knarren bei der Radaufhängung vorn. Auto in die Werkstatt und der Meister hat gravierende Mängel festgestellt, Auto zwangsstillgelegt!!!

Meine Schwester zum Verkäufer und die Reparaturkosten angemahnt. Der sagte, er hätte nichts geschummelt, normal zum TÜV gewesen, die hätten es sehen müssen. Zusammen zur TÜV Station, der Prüfer wollte von alle dem nichts gesehen haben, nach dem Motto "Wir sind raus". Schwester zum Anwalt, ging schließlich um ca. 2000 Euro Reparaturkosten.

Nach langem hin und her wurde der TÜV verdonnert die Kosten zu tragen!!!!

Ist wahrscheinlich ein Einzelfall und wenn wir es alle so machen würden würden die Prüfer niemals mehr ein Auge zudrücken, trotzdem möglich.

Hier in diesem Fall war aber zu viel Zeit dazwischen. Kann ja sein das eine Buchse bei der HU noch drin war und später zerbröselt ist und rausgetragen wurde. Schaden reparieren und ärgern, mehr wirst Du nicht machen können. Natürlich kannst Du den Verkäufer mal drauf ansprechen, schadet ja nicht. Vielleicht hast Du Glück und er " hilft " dir ein bischen.

Gruß Jürgen
 
Sehe das ähnlich, durfte beim letzten tüv Besuch bei uns im April die winde raus holen und den kumpel vorne aufbocken damit er sehen konnte ob da Spiel ist und dabei gleich die axialgelenke überprüft, gut das ich die zuvor neu gemacht habe. Dafür hat er gottseidank den bremstest der Handbremse vergessen. Man muss beim tüv auch mal Glück haben, die zeit nicht so seht toll.

Liberalen grüße 

Kevin 
 
Zurück
Oben Unten