Mittelachsbolzen Vorderachse D324

Onkelaudi

Neues Mitglied
Registr.
27 März 2026
Mal gucken, ob ich es hinbekomme und mein Anliegen hochgeladen wird.

Ich habe ein paar "Schrotthaufen" der D-Serie hier auf dem Hof stehen und wollte nun den ersten, einen D320 ohne Hydraulik komplett zu restaurieren. Nun habe ich folgende Schwierigkeit, zu der ich hier im Forum auch noch keinen Beitrag gefunden habe: Ich möchte den Mittelachsbolzen herausbekommen. Schmiernippel und Arretierungsschraube habe ich herausgedreht, aber der Bolzen bewegt sich trotz maßiger Gewalt mit Hartholz und Vorschlaghammer keinen Millimeter. Ich habe irgendwo gelesen, dass er nach vorne heraus muss.

Er sitzt dort immerhin schon seit 60 Jahren. Jemand einen Tipp? Leider habe ich die Funktion mit dem Bilder hochladen noch nicht gefunden....

Moin.

Möchte mich eigentlich nicht als Forumspolizei aufführen aber eine kleine Vorstellung wenn man neu ist ist schon ganz nett.

Vorweg, ich habe noch nie etwas mit der D Serie zu tun gehabt. Aber versuche doch erstmal das aller mit Sprühöl einzuweichen, manchmal hilft es. Dann gibt es nach so vielen Jahren auch Bolzen die durch Abrieb eine Stufe haben, die stehen dann in den Bohrungen an wenn die Achse nicht in der Flucht ist. Wenn da also merklich Spiel ist sollte man da versuchen die Bohrungen in die Flucht zu bringen. 

Mehr kann ich erstmal nicht beitragen.

Gruß Jürgen 

Moin,

also bei meinem D439 hatte ich die selben Schwierigkeiten. Wie Jürgen es schon vorgeschlagen hat, erstmal saftig mit Rostlöser "einweichen" und das über mehrere Tage wiederholen. Meistens sind die Mittelachsbolzen vorne und hinten im Vorderachsträger festgerostet. Durch den Verschleiß beim Pendeln ist die Vorderachse meistens noch beweglich.

Nachdem ich die Lagerstellen des Bolzens wie Eingangs beschrieben, mit Röstlöser vorbehandelt hatte, habe ich unter Einsatz eines Gasbrenners mit sanfter Wärmezufuhr an den Lagerstellen den Bolzen unter harten Hammerschlägen mittels Vorschlaghammer und eines harten Kupferdornes (ca. 20mm Durchmesser) heraustreiben können. Die Wärmezufuhr musste ich mehrfach wiederholen, sobald der Bolzen nicht mehr weiter wollte. Nach einer guten halben Stunde war der Bolzen raus.

Die Demontage des kompletten Vorderachsträgers ist dabei zu empfehlen, um a) den Bolzen von hinten nach vorne durchtreiben und b) die Kraft mit dem Hammer in optimaler Position effektiv wirken lassen zu können. Wichtig ist dabei, den Vorderachsträger mit der vorderen Lagerstelle auf eine Hartholzunterlage auf festem Untergrund zu stellen. Hilfspersonen zum Festhalten erforderlich!

Ich hoffe, Dir damit einen Lösungsansatz bieten zu können. Berichte bitte, ob und wie Du es dann geschafft hast.

Gruß Tobias 

Hallo Jürgen und Tobias.

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde berichten, wie ich die Herausforderung gelöst bekommen habe. "Eingeweicht" ist der Bolzen schon. Evtl. werde ich mir aber auch noch eine Presse besorgen....

@Jürgen: Angemeldet bin ich hier im Forum schon seit fast zehn Jahren. Also neu bin ich nicht. Leider wurde mein Email-Account geknackt und ich konnte mich unter meinem "alten Namen"- Roadrunner nicht wieder anmelden. Das hat mir der Systemadminstrator persönlich geschrieben. Daher jetzt Onkelaudi- das ist der Spitzname, welchen mir mein Patenkind gegeben hat....

Aber vllt einmal das Wichtigste in Kürze:

Ich habe sechs Schlepper der D-Serie, einen D324 angemeldet, einen D430 für Hofarbeiten und vier "Schrotthaufen" :)

Dann habe ich noch fünf 1055XL. Einen angemeldet und die anderen in Arbeit....

Ich komme aus dem LK Cuxhaven und bin 54 Jahre alt.

VG Torsten

Moin.

Das alles konnte ich nicht ahnen, hatte nur gesehen das du frisch angemeldet warst. Danke für die Erklärung.

Wünsche gutes Gelingen. 

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten