Mittelachsbolzen ziehen 745 AS Allrad

Kupferwurm

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2012
Beiträge
67
Ort
95180 Landkreis Hof
Mahlzeit,

ich bin derzeit drüber meine APL1351 Vorderachse am IHC 745 AS herzurichten (Wellendichtringe erneuern) Das ewige Ölgetropfe nervt eben.
Um das ratternde Kegelrollenlager auszutauschen mußte das Lenkachsteil (Orbitol ?) runter. Fast hätte ich das Feingewinde getötet - der Lagerbolzen war nicht freiwillig heraus zu bekommen. Evtl. war dort schon mal jemand mit sehr viel Loctite drann.

Beim herumschrauben an der entlasteten Vorderachse ist aufgefallen, das das Radialspiel der Vorderachse am Mittelachsbolzen gut und gern 5 - 6 mm herumeiert.

Soweit ich aus vorherigen Beiträgen begriffen hab, dreht man vorne in den Mittelachsbolzen eine 1/2" UNC Schraube rein zum Ausziehen des Bolzens (wenn denn nicht festgegammelt ist) und mit viel Kriechöl und ggf. etwas Wärme kommt der schon irgendwann raus. Neue Buchsen liegen schon hier - ich hoff ich komme ohne Flammspritzen aus. Was kostet eigentlich Flammspritzen und überdrehen des Bolzens gegenüber einem neuen Bolzen ca. 255 € ?

Meine Frage dazu: Was ist mit dem Lagerbock der APL1351 Achse - müssen die Schrauben (erstes Bild ) ebenfalls runter oder wird der Mittelachsbolzen dort "einfach" durchgezogen und die Achse kann unterm Schlepper bleiben ?

Warum ist vorne an der Frontgewichthalterung (mittleres Bild) das Loch Eierförmig ? Sitzt der Mittelachsbolzen nicht in Flucht ? Muß der Bolzen schräg "eingefädelt" werden ?

eup-1132369028-76e6e6f31dcaffca5606554f9a3eb8d8-1491814137_big.webpeup-1132369028-ba4cda132667582d00e1db8c970038ff-1491814137_big.webpeup-1132369028-37bdda35e7926790dfb13b35df19d94d-1491814137_big.webp

Gruß

 
 
Mahlzeit!

Zum ziehen des Bolzens muss die auf dem ersten Bild zu sehende obere linke Schraube (die gekonterte welche den Bolzen hält) rausgedreht werden. Sonst keine. Ich hatte eine 1/2" Schraube im Mittelachsbolzen, daran ein Stahl geschweist und mittels Flughammer ((Gewindestange geht auch) kam der Bolzen bei mir sehr leicht. 

Um die Buchsen an der Hinterseite des Vorderachsblockes zu tauschen, kannst du den Schlepper mit dem Wagenheber höherheben und die Achse wenn gewünscht drunter rausfahren. Ist aber nicht nötig. Stütze sie nur nach hinten ab, durch das Gewicht des Differentials und der Kotflügel stürzt sie nach hinten um, sobald sie nicht mehr im Vorderachsblock gehalten wird.

Beim Zusammenbau auch drauf achten, das Axialspiel mit Passscheiben auszugleichen.

Viele Grüße
 
So, geschwind einen Schlagabzieher gebastelt und schon gings raus, war nicht allzu sonderlich schwer. Lag vermutlich darann das immer ordentlich Fett

eingepresst wurde.  Besonders die vordere Buchse war schon recht dünn, aber zum Glück noch nicht durch,die Buchsenaufnahme unbeschädigt.

Ber Bolzen selbst im vorderen Berich etwas angerostet, naja...nur Forsteinsatz 20 - 30 Stunden im Jahr. Die kam so wieder rein ohne Aufarbeitung.

eup-1132408303-214e7d740b0136679b1f89894df4993c-1492419177_big.webpeup-1132408303-20fdf68f5681dafa14f576476f34b8f8-1492419178_big.webp
 
Hallo, welche Maße haben denn die Buchsen oder die ET. Nr.? Ich nehme an, vorne und hinten sind gleich?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin! Die Buchsen haben folgende Maße: 40 X 48 X 50 (Innen/Aussen/Länge)

IH Nr. 3134952R2, vorne/hinten gleich.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten