Kupferwurm
Bekanntes Mitglied
Mahlzeit,
ich bin derzeit drüber meine APL1351 Vorderachse am IHC 745 AS herzurichten (Wellendichtringe erneuern) Das ewige Ölgetropfe nervt eben.
Um das ratternde Kegelrollenlager auszutauschen mußte das Lenkachsteil (Orbitol ?) runter. Fast hätte ich das Feingewinde getötet - der Lagerbolzen war nicht freiwillig heraus zu bekommen. Evtl. war dort schon mal jemand mit sehr viel Loctite drann.
Beim herumschrauben an der entlasteten Vorderachse ist aufgefallen, das das Radialspiel der Vorderachse am Mittelachsbolzen gut und gern 5 - 6 mm herumeiert.
Soweit ich aus vorherigen Beiträgen begriffen hab, dreht man vorne in den Mittelachsbolzen eine 1/2" UNC Schraube rein zum Ausziehen des Bolzens (wenn denn nicht festgegammelt ist) und mit viel Kriechöl und ggf. etwas Wärme kommt der schon irgendwann raus. Neue Buchsen liegen schon hier - ich hoff ich komme ohne Flammspritzen aus. Was kostet eigentlich Flammspritzen und überdrehen des Bolzens gegenüber einem neuen Bolzen ca. 255 € ?
Meine Frage dazu: Was ist mit dem Lagerbock der APL1351 Achse - müssen die Schrauben (erstes Bild ) ebenfalls runter oder wird der Mittelachsbolzen dort "einfach" durchgezogen und die Achse kann unterm Schlepper bleiben ?
Warum ist vorne an der Frontgewichthalterung (mittleres Bild) das Loch Eierförmig ? Sitzt der Mittelachsbolzen nicht in Flucht ? Muß der Bolzen schräg "eingefädelt" werden ?



Gruß
ich bin derzeit drüber meine APL1351 Vorderachse am IHC 745 AS herzurichten (Wellendichtringe erneuern) Das ewige Ölgetropfe nervt eben.
Um das ratternde Kegelrollenlager auszutauschen mußte das Lenkachsteil (Orbitol ?) runter. Fast hätte ich das Feingewinde getötet - der Lagerbolzen war nicht freiwillig heraus zu bekommen. Evtl. war dort schon mal jemand mit sehr viel Loctite drann.
Beim herumschrauben an der entlasteten Vorderachse ist aufgefallen, das das Radialspiel der Vorderachse am Mittelachsbolzen gut und gern 5 - 6 mm herumeiert.
Soweit ich aus vorherigen Beiträgen begriffen hab, dreht man vorne in den Mittelachsbolzen eine 1/2" UNC Schraube rein zum Ausziehen des Bolzens (wenn denn nicht festgegammelt ist) und mit viel Kriechöl und ggf. etwas Wärme kommt der schon irgendwann raus. Neue Buchsen liegen schon hier - ich hoff ich komme ohne Flammspritzen aus. Was kostet eigentlich Flammspritzen und überdrehen des Bolzens gegenüber einem neuen Bolzen ca. 255 € ?
Meine Frage dazu: Was ist mit dem Lagerbock der APL1351 Achse - müssen die Schrauben (erstes Bild ) ebenfalls runter oder wird der Mittelachsbolzen dort "einfach" durchgezogen und die Achse kann unterm Schlepper bleiben ?
Warum ist vorne an der Frontgewichthalterung (mittleres Bild) das Loch Eierförmig ? Sitzt der Mittelachsbolzen nicht in Flucht ? Muß der Bolzen schräg "eingefädelt" werden ?
Gruß