Mittelachsbolzen

haupi523

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2009
Beiträge
349
Ort
33758 Schloß Holte
Hallo bin dabei eine APL 3050 zu überholen und muss den Mittelachsbolzen der die ache am vorderwagen hält raus haben.

aber er sitzt fest in dem mittelstück was an der achse geschraubt ist.

Hat jemand einen tipp für mich?

mfg Andreas
 
Hallo Andreas

Mit einem schweren Schlaghammer sollte der Bolzen eigentlich rausgehen. So einen Schlaghammer kann man schnel selber anfertigen, an eine Schraube die in den Bolzen passt ein Stück Rundmaterial anschweißen an dem am anderen Ende eine Platte angeschweißt ist. Als Hammer eignet sich ein an besten ein Stück Rundmaterial in dem eine pasende Bohrung ist oder auch ein schwerer Hammerkopf.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

da sitzt noch eine Zentrierschraube im Mittelstück, die muss auch los.

Bei meinem 844 war der Bolzen so fest und ich hatte auch keine Zeit drauf zu warten das ein Rostlöser irgendwann wirkt, das ich den kompletten Vorbau abgenommen habe und dann

mit einem sehr großen Hammer (gefühlt wie 5 kg) den Bolzen aus der Führung geschlagen habe. Der war schon sehr fest drin.

Gruß Fred
 
Hi Andreas...

ich habe zwar nur einen 633 HR....no Allrad.....:-)

aber sieh mal das hintere Lager von unten nach dieser "Klemmschraube".

(s. @der Ackergaul")....diese Zchg. ist die Ansicht von oben !!!!

@ 633A   

Du meinst einst einen Auszieher......:-))))

 

bei meinem Eisenschweinchen war das gleiche Prob....also komplette Achse inkl. Halter runter

und ein Paar "leichte" Schläge von hinten auf den Bolzen......und cucu....;-)

war übrigens ein 3000 gr. Hämmerchen........

allerdings auch etwas Caramba dabei......:-)

mfG Stefan
 
Es gibt neues vom Bolzen. Habe ihn heut bewegt bekommen.

Werde mir morgen eine welle besorgen und nen großen Hammer

und auf gehts dann!

mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten