Mittelachsbolzen?

wotanix

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
24
Hallo zusammen,

heute ist mein 353 endlich eingetroffen.
Schönes Maschinchen so weit.

Ein paar Fragen tun sich doch immer gleich auf:

Im TÜV-Bericht steht: Auf Verschleiß hin beobachten: Mittelachsbolzen, axiales Spiel.

Was ist damit gemeint?

Und mir ist aufgefallen, daß der Anlasser den Motor kaum packt. Am Anfang dreht er ganz schwer, so daß er fast stehen bleibt, dann leichter.

Ich hatte sowas mal bei einem Golf, da war der Anlasser hinüber.
Könnte das hier auch der Fall sein? Wie könnte man das testen?

Im Voraus danke für eure Antworten.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert
Axiales Spiel > in Wellenlängsrichtung.
kann man beheben mit Distanzscheiben und (wenn demontiert) auch gleich neue Buchsen.Habe so meine VA neu gelagert.

Den Anlasser würde ich mal abbauen und zerlegen.Dabei die Kohlen auf Verschleiß und Leichtgängigkeit prüfen und die Lager der Welle neu schmieren.
Allerdings bedenke auch die mom. tiefen Temparaturen...iss ja allles ein bisschen kalt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfG Stefan
 
Na, dann bin ich mit dem Mittelachsbolzen schon mal beruhigt. Wenn es mit Distanzscheiben zu machen ist, kanns nicht so schlimm werden.

Mit der Kälte hast du vollkommen recht.
Nur war die Anlassergeschichte war bei der Besichtigung und 15 Grad die gleiche.
Hat schwer gedreht und sprang auf den letzten Drücker an.

Gibt es vielleicht Messwerte, die die Spulen am Anlasser (Stator, Anker)
haben sollten. Könnte ich bei der Kohlenkontrolle gleich mal mit messen.

Gruß

Norbert
 
Hallo,

ist die Batterie und die Anschlusskabel in Ordnung?
Die Spannung darf beim Anlassen nicht unter 9V absinken (am Anlasser gemessen).

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten